Sonntag 19.12.2021 16:00

Dornröschen

Märchenspiel: Den allermeisten ist er für seine Märchenoper „Hänsel und Gretel“ bekannt, doch der Richard-Wagner-Schüler Engelbert Humperdinck hat sich in seinem Komponistenleben längst nicht nur mit diesem einen Märchenstoff künstlerisch auseinandergesetzt.

Wenige wissen, dass aus seiner Feder auch Vertonungen von „Schneewittchen“ oder „Die sieben Geislein“ existieren – und auch der Grimm’sche Klassiker „Dornröschen“ inspirierte ihn zu einem Werk für die Bühne. Allerdings machte er daraus keine durchkomponierte Oper, sondern eine Art kunterbunte Schauspielmusik mit Gesangsund Sprechrollen, 33 Musiknummern, Festklängen, Irrfahrten, Schneesturm, Sonnenaufgängen und allerlei mehr rund um die altbekannte Geschichte.

Die Geschichte von der verfluchten Königstochter, die sich an ihrem 15. Geburtstag an einer Spindel sticht und daraufhin in einen 100-jährigen Schlaf fällt, bis sie zu guter Letzt erlöst wird. In einem märchenhaften Konzert für Groß und Klein, passend zur Weihnachtszeit, kehrt Humperdincks „Dornröschen“ nach mehr als 50 Jahren wieder ins Gärtnerplatztheater zurück. Hier findet ihr die Tickets

Add to my Calendar


Gärtnerplatztheater
Gärtnerplatz 3
80469 München-Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt
T: 202411