Der Wind und die 13 Geschwister
Auch für das junge Publikum wird beim Musikfest Blumenthal wieder etwas geboten sein. Die Musikvermittlerin Ingrid Hausl erzählt mit einigen Musiker:innen des Festspielorchesters „Camerata Vitilo“ ein Märchen zur Musik, die auch im Abschlusskonzert am Sonntag zu hören sein wird.
Das Kinderkonzert bietet einen wunderbaren Anlass für einen Familienausflug nach Blumenthal mit anschließendem Brunch/Mittagessen im Biergarten des Schlosses.
Das Programm: Die Mutter der 13 tapferen Geschwister ist krank. Somit machen sich Alfalfa, Berta, Costa, Doro, Emil, Frauke, Golo, Herta, Ivo, Java, Kalle, Lola und der kleine Mino auf die Suche nach einem Heilmittel.
In der heißen Wüste, im dunklen Wald, im wilden Meer und auf dem hohen Berg glauben sie zunächst, nichts Besonderes gefunden zu haben, das ihre Mutter heilen kann.
Doch ihr Mut und Zusammenhalt bringen die tapferen Geschwister unverhofft an ihr Ziel. Nicht nur in der Geschichte spielt der Wind eine besondere Rolle.
Auch auf der Bühne würde ohne bewegte Luft nicht viel passieren. Mit ihren Blasinstrumenten und der Serenade „Gran Partita“ von W. A. Mozart hauchen die Musiker dem Märchen „Der Wind und die 13 Geschwister“ Leben ein und nehmen das Publikum mit auf eine abenteuerhafte Reise.