HIMBEER testet das Abnehmprogramm 10wbc – Woche 1

Fabi hat sich fest vorgenommen – nächsten Sommer ist er wieder mit nacktem Oberkörper am Strand dabei. Es soll endlich mal klappen mit dem Abnehmen. Um sich dabei über die Feiertage nicht gleich wieder ein paar Pfund mehr anzufuttern, die den Traum vom Strand-Adonis in weitere Ferne rücken lassen, startet er jetzt mit dem "10 Weeks BodyChange" Programm von Detlef D! Soost. Verspricht dieser doch "I will make you sexy"... Für uns berichtet Fabi wöchentlich von seinen Abnehmerfahrungen.

Der Blick aus dem Fenster verrät es unschwer: Der Sommer ist vorbei. Vorbei die schönen Tage am Strand oder am Baggersee. Vorbei die Tshirt- und nackte Oberkörperzeit.

Gott sei Dank!!

Das liegt nicht daran, dass ich nackte Oberkörper so unattraktiv finden würde. Im Gegenteil! Vielmehr stelle ich fest, dass ich nicht so sehr in die Oben-Ohne-Sommer-Optik passe. Das war mir schon im Juni klar. Da konnte ich mich aber immer noch mit „Ich jogge doch jede Woche“ irgendwie hinweg trösten. Der jüngste Blick auf die Waage ist nun meine Läuterung. Immerhin zeigt mir die Digitalanzeige satte… Ach, lassen wir das.

Fest steht: Ich muss etwas tun. Alleine schon, damit ich die nächste Sommer-Saison nicht verpasse – so wie die vergangenen zehn. Die Frage ist wie immer, nur das „Wie“!? Es ist schließlich nicht so, als hätte ich nicht schon die eine oder andere Ernährungsumstellung hinter mir. Meine Geduld – wohl eher die Ungeduld – war es aber dann immer wieder, die mich in die Fänge der alten Gewohnheit haben flüchten lassen. Und natürlich das leckere Essen.

Wie also erfolgreich abnehmen? Ein Vorbild muss her! Ich will nicht sagen, dass Detlef D! Soost nun unbedingt ein großes Idol von mir ist. Er kommt einem aber seit kurzem schon in den Sinn, wenn man an abnehmen denkt. Schließlich hat er eine wahre Metamorphose durchlebt und binnen einiger Monate ordentlich abgespeckt. Das will ich auch!

Wie praktisch, dass D! ein 10-Wochen-ich-mach-dich-so-schlank-wie-ich-es-bin-Abnehmprogramm aufgelegt hat, das man bequem via Internet durchführen kann. Es gibt also keinerlei Ausreden mehr für mich.

Die Anmeldung unter www.10wbc.com ist erstmal ganz leicht. Nach der Registrierung begrüßt mich D! persönlich via Video. Ich stelle erneut für mich fest: Wenn der das kann, dann werde ich das doch wohl auch schaffen. D! fordert mich auf, meine persönlichen Daten wie Gewicht, Körperumfang und mein Ziel, in das „Erfolgstool“ einzutragen. Ein bisschen schmunzeln muss ich schon – das Erfolgstool ist gleichbedeutend mit: Tabelle. Das Wort „Tabelle“ zieht aber eben nicht wirklich was vom Teller. Aber hauptsächlich darum soll es beim Abnehmen ja nun gehen.

Ein paar übersichtlich gehaltene Listen und nette Videos erklären mir das Abnehmkonzept. Ich kann alles essen, außer: Zucker, Mehl, Reis, Kartoffeln, Pommes, Müsli, Brot, Nudeln, Obst, Milchprodukte… Die Liste ist lang. Umso mehr freue ich mich, dass ich einmal wöchentlich alles essen darf, worauf ich Lust habe. Kurzzeitig kommt mir in den Sinn, ob ich heute nicht gleich mal mit eben diesem Tag anfangen sollte. D! meint aber, man solle doch erstmal sechs asketische Tage vorne dran stellen. Verdammt.

Damit ich mir meinen ganz persönlichen Detlef-D-Soost-Abnehmplan zusammenstellen kann, versuche ich, die Unterlagen auszudrucken. Offenbar sind die Grafiken an einigen Stellen zu groß und mein Drucker spuckt nicht alles aus. Tsts. Wie hat D! das denn gemacht?

Es ist nun der dritte Tag meiner Abnehmwoche. Ich habe bereits viel Sport gemacht. Laut Detlef hätte ich das aber gar nicht machen sollen. Dafür habe ich schon relativ viel Brot in mich reingestopft, was ich nicht hätte machen dürfen.

Ob das etwas wird, wenn ich so weitermache? Nächste Woche werden wir ja sehen, wie ich mich schlage. Denn eins steht noch immer fest: Der nächste Sommer gehört mir. Mir alleine!

Text: Fabien Röhlinger

Wie es Fabi in der zweiten Woche mit dem Abhnehmprogramm erging, lest ihr hier.