© Maria Shanina // unsplash

Wellness in the City

Jede Mama kennt das: Die Akkus sind leer, aber das nächste freie Wochenende ist noch meilenweit entfernt. Um entspannt und fröhlich in den Frühling starten zu können, haben wir drei Wellness-Angebote für euch getestet.

Mit dabei, 90 Minuten Schwerelosigkeit im float Schwabing, ein himmlisches Facial bei TOBS und ein luxuriöser Sauna Tag im Blue Spa des Hotels Bayerischer Hof. Alle haben gemeinsam: Ihr bleibt innerhalb Münchens Stadtgrenzen und benötigt weniger als einen halben Tag Zeit. Denn es ist gar nicht immer nötig, sich für die Erholung auf den Weg in ein Wellness-Hotel zu machen.

/ Facial bei TOBS

Tanja testete ein Facial bei TOBS – im kleinsten SPA der Stadt. Als bald Zweifachmama, sind die Auszeitmöglichkeiten nebst Beruf zeitlich stark begrenzt.

Schon beim Vorbeispazieren auf der Inneren Wiener Straße, bekommt man Lust den Laden zu betreten. Das große Schaufenster gibt den Blick ins Innere frei, auf klares Design beim Mobiliar und verlockend glänzende Flaschen und Flakons. Hier wird ausschließlich beste Naturkosmetik (frei von chemischen Zusatz- und Farbstoffen und allergenarm) angeboten. Unter anderem Labels wie Amala, ESSE, The Organic Pharmacy, TWELVE Beauty und VOYA.

Bei Dounia fühle ich mich sofort gut aufgehoben. Im SPA-Bereich empfängt mich warmes Licht und wohliger Duft – eine kleine Oase der Ruhe und Entspannung mitten in München. Nach einer kleinen Anamnese, welche Produktlinie für mich die passende ist, beginnt die traumhafte Behandlung. Wegen meiner sensiblen Haut, entscheiden wir uns für Produkte von ESSE.

Tanja, Spa, Facial, TOBS, test, Wellness // München mit Kind© HIMBEER Verlag

Dann – eine Stunde Verwöhnung pur im SPA-Himmel. Mein Facial umfasst eine Gesichtsreinigung, ein sanftes Peeling, sowie eine Tiefenreininung mit Maske, gefolgt von einer Massage. Am Ende bekommt meine Haut eine feuchtigkeitsspendende Abschlusspflege. Dounias Behandlung ist das reinste Wohlfühlprogramm für meine Haut und meine Seele. Übrigens, im Angebot stehen neben ganzheitlichen und wirkungsvollen Gesichtsbehandlungen, auch erholsame Treatments für den Rücken.

Unsere Produkte fördern die Gesundheit und Regeneration Ihrer Haut. Wir legen Wert auf ganzheitliche Schönheitspflege mit natürlichen Wirkstoffen von allerhöchster Qualität – frei von chemischen Zusatzstoffen, allergenarm.

Ich fühle mich bestens betreut, beraten und behandelt. Hier bei TOBS werden alle Körper- und Gesichtsbehandlungen speziell auf den Hauttyp angepasst, egal ob Frau oder Mann, normale oder extrem sensible Haut, erklärt mir Dounia.

Laden, Interior, Produkte, TOBS // München mit Kind
© HIMBEER Verlag

/ Besuch im Blue Spa

Jana gönnte sich, zusammen mit der besten Freundin, einen Tag im Blue Spa des Hotels Bayerischer Hof. Denn es sind doch auch die besonderen Erlebnisse, an die wir uns zurückerinnern. Dafür muss man gar nicht in die Ferne schweifen, aber im Falle des Blue Spas definitiv vorher reservieren, denn die Plätze für „Nicht-Hotelgäste“ sind begrenzt – was dafür sorgt, dass sich die Räume nie überlaufen anfühlen und man bestens die Seele baumeln lassen kann.

Wir werden freundlich im 7. Stock empfangen. Es folgt eine kurze Einweisung, was uns erwartet, wo wir die Umkleiden, Sauna und auch den Fitness Raum (den buchten wir extra dazu) finden können. Um nicht ganz hungrig zum Entspannen zu gehen, entscheiden wir uns für einen kleinen Snack im Wintergarten. Mit einer leckeren Kokos Mango Suppe, plus einem Glas Prosecco stimmen wir uns genüsslich auf den Nachmittag ein.

Unsere Liegen am Pool sind reserviert. Wir finden unseren Platz am Kamin, legen die Bademäntel ab und tauchen ein. Schwimmen unsere Runden zwischen dem offenem Kamin und dem sensationellen Ausblick auf die Frauenkirche, über den Dächern Münchens. Einfach genießen – im Hier und Jetzt.

Das Saunangebot besteht aus einer besonders sanften Biosauna im Damenbereich, einer gemischten Sauna und einem Dampfbad. Wir hatten Glück, es war angenehm ruhig und unser fröhliches Geschnatter störte nicht. Im Tauchbecken erfrischen wir uns anschließend, ganz in Kneipp-Manier, um uns dann in einem der Ruheräume zu erholen. Handtücher stehen in allen Bereichen kostenlos zur Verfügung, auch für Lesestoff ist gesorgt.

Während der ganzen Zeit im Spa fehlt es uns an nichts. Das aufmerksame Personal liest uns beinahe jeden Wunsch von den Augen ab – egal ob Power Smoothie, oder Kaffee – serviert wird bis an die Liege am Pool. Tipp: Bei gutem Wetter schwimmt man unter freiem Himmel, freigegeben durch ein sich öffnendes Glasdach.

Blue Spa, Seitenansicht, Wellness in the City // München mit Kind
© Bayrischer Hof

Mit etwas mehr Zeit, hätten wir noch eine der herrlichen Massagen dazu gebucht. Angeboten wird alles von Shiatsu, über Ayurveda bis hin zu Hot Stone. Wer sich eine besondere Auszeit wünscht, ist hier bestens aufgehoben. Erfahrt mehr über das Wellness Angebot, oder kontaktiert das Blue Spa direkt.

/ Schwerelos im Premium float

Völlig losgelöst von der Erde – so ähnlich muss sich Schwerelosigkeit anfühlen. Der Besuch im Premium float Schwabing, war ein absolutes Highlight in Tanjas zweiter Schwangerschaft. Eine Zeit in der man auf Rücken oder Bauch liegen sowieso schmerzlich vermisst, macht floating das Unmögliche möglich. Generell ist der Erholungs- und Entspannungsfaktor eines float Besuchs kaum zu toppen, egal ob schwanger oder nicht.

Schon vor Jahren hatte ich mich verliebt, in das Schweben im Tank. Umso mehr freute ich mich, dass ich für unseren großen Wellness in the City Test ein float besuchen durfte. Und zwar nicht nur irgendein Center, sondern das einzige Premium float der Stadt, sowie das einzige mit Sternenhimmel-Tank in Deutschland. Ausgezeichnet für seine besondere Kundenfreundlichkeit.

Schon beim Anmeldegespräch war mir klar, hier ist der Gast wirklich König bzw. Königin. Außerordentlich freundlich werde ich begrüßt und mit Zitronenwasser versorgt, die Stimmung ist angenehm zurückhaltend und einladend, an diesem lauen Februarabend in Schwabing. Mir wird alles gezeigt und schon darf ich mich zurückziehen, in meine heiligen Hallen für die kommenden 90 Minuten.

Die Räumlichkeiten sind überaus sauber und ich begebe mich erstmal unter die Rainshower, bevor das besondere Erlebnis beginnen darf. Sanfte Klänge ertönen im Tank, warmes rotes Licht und ein Himmel voller glitzernder Sterne begrüßen mich.

Wellness in the City, Deko, Blumen, Spiegel, float Schwabing // München mit Kind
© HIMBEER Verlag

Die kommenden 1,5 Stunden verbringe ich irgendwo zwischen Himmel und Erde, völlig tiefenentspannt, eingehüllt in wohlige Wärme. Das druckfreie Liegen entlastet Wirbelsäule, Muskulatur und Gelenke. Kaum zu glauben, aber der Effekt ist vergleichbar mit mehreren Massagebehandlungen. Kein Wunder, dass Besuche eines floats bei Migräne, Bandscheibenvorfällen und anderen Beschwerden einen Rückgang, sowie deutliche Linderung verschaffen können.

Neben dem hohen Entspannungsfaktor ist auch der Beautyfaktor hoch. Denn durch die Verwendung von Magnesiumsulfatsalz fühlt sich meine Haut nach den 90 Minuten super zart und gepflegt an. Mein sonst oft verspannter Nacken ist gelockert, mein Kopf frei. Zufrieden verlasse ich das Center und bin mir sicher, wir sehen uns wieder. Ihr wollt auch ins float Schwabing? Hier findet ihr weitere Infos und den Kontakt.

Wir danken dem Team von TOBS, dem Blue Spa und dem Premium float Schwabing, die uns ihr Angebot zum Testen, ohne Verpflichtung zur Berichterstattung, kostenlos zur Verfügung stellten.

Wir testen regelmäßig für Kinder und Familien, unsere Testberichte findet ihr unter:
Für Euch getestet