© Aleksandar Nakic

Gut gebettet

Ob Groß oder Klein – die richtige Matratze ist essentiell, um in der Nacht gut gebettet zu sein und erholsam schlafen zu können. Grund genug für unsere Kollegin Julietta, mit ihrem Sohn die Kindermatratze von bett1.de auszuprobieren.

Ob Neugeborene, Babys, Kinder oder Erwachsene – eine gesunde Schlafhygiene ist für uns alle besonders wichtig. Diese setzt sich aus vielen Faktoren zusammen, die wohl wichtigste ist aber die Liegefläche, auf der wir uns und unseren Nachwuchs betten.  Sie sollte sich rundum an den eigenen Körper schmiegen und beim Liegen gut anfühlen.

Ausgeruht und entspannt aus der Nacht zu kommen ist das A und O. Ein gesunder und erholsamer Schlaf ist Voraussetzung für Entwicklung, Geist und Psyche. Aus diesem Grund hat bett1.de nun die BODYGUARD Kindermatratze entwickelt. Unsere Kollegin Julietta hat sie gemeinsam mit ihrem Sohn getestet.

Guter Schlaf für Kinder // HIMBEER
© Pexels, Dominika Roseclay

Über die Kindermatratze

Die Kindermatratze von bett1.de gibt es in zwei verschiedenen Größen – 60 x 120 cm und 70 x 140 cm. Sie verspricht einiges an positiven und wichtigen Merkmalen: Atmungsaktivität, Sicherheit, verstärkte Trittkante, Waschbarkeit und Belüftungskanäle.

Zudem ist die Kindermatratze nach OEKO-TEX® Standard 100 in der Produktklasse I für Babyartikel überprüft worden. Dies gilt für alle textilen Bestandteile der Kindermatratze und sichert gesundheitliche Unbedenklichkeit der besonders empfindlichen Altersklasse der Babys und Kleinkinder zu.

Sehr wichtig ist auch die Sicherheit für die Kleinsten. Der Griff des Reißverschlusses ist als Extra für die Eltern beigelegt, damit die Kleinsten sie nicht verschlucken können – eine wirklich sichere und gut durchdachte Lösung, die sofort auffällt. Auch die Etiketten und Labels sind so vernäht, dass sie für Babys unzugänglich sind.

Baby schläft // HIMBEER
© Hessam Nabavi, Unsplash

Was uns an der Kindermatratze besonders gefällt

Die Matratze überzeugt mich durch ihre Stabilität und gleichzeitig durch ihre Leichtigkeit. Sie stützt den Körper meines Sohnes genauso wie es sein sollte, sein Kopf sinkt nicht zu tief ein.

Auch fällt mir direkt auf, dass die Liegefläche herausnehmbar ist. Wer kennt es nicht: auslaufende Windeln oder nächtliche kleine Malheure beim Trockenwerden. Das ist ein sehr hygienischer und sinnhafter Ansatz, dass nicht nur Überzüge gewaschen werden können, sondern auch die herausnehmbare Extra-Liegefläche. Genial!

Kindermatratze von bett1 im HIMBEER-Test // HIMBEER
© triocean

Generell merkt man, dass bett1 bei der Entwicklung der BODYGUARD Kindermatratze die Wünsche und Erfahrungsberichte von Eltern berücksichtigt hat. Dies gilt nicht nur für die durchdachten Lösungen, die Matratze hygienisch säubern zu können. Auch die schon erwähnten Sicherheitsdetails sowie die feste Trittkante an allen vier Seiten für einen sicheren Stand am Gitterbettchen sorgen dafür, dass uns die Kindermatratze im echten Familienalltag komplett überzeugt.

Schließlich ist ihr Bett für die meisten Kinder nicht nur der Ort zum Schlafen, sondern auch zum Kuscheln, Toben, Zurückziehen, an dem sie viel Zeit in ihren ersten Lebensjahren verbringen. Dafür ist der Preis meiner Meinung nach unschlagbar. 139 Euro bzw. 149 Euro sind sehr faire Preise und ein wirklich ziemlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Was besser sein könnte

Beim Öffnen war ich etwas überrascht, was den neuen Geruch der Matratze angeht. Gut ist aber, dass der Geruch wirklich schnell verfliegt und ich keine Bedenken hatte, was unseren gesunden Schlaf angeht.

Fazit

Ich bin definitiv überzeugt: Mein Kind mag die Matratze sehr und kuschelt sich gern auf seiner neuen O-Ton „gemütlichen“ Matratze ein. Ich schlafe selbst auf der Erwachsenen-Matratze von bett1 und habe seither meine Rückenschmerzen in den Griff bekommen. Wirklich empfehlenswert!

Wir testen regelmäßig Produkte und Dienstleistungen für Kinder und Eltern
Für euch getestet

Das Produkt wurde uns zu Testzwecken ohne Verpflichtung zur/Einflussnahme auf die Berichterstattung/Verlinkung zur Verfügung gestellt. Produktempfehlungen werden rein redaktionell und unabhängig ausgewählt.

Erholt durchatmen und durchschlafen

So schlafen unsere Kinder

Das Raumwunder zum Schlafen und Relaxen