© Blende 11

Kackadu und Pipidu

Komische Kinder-Lyrik im Blog: Auf Lyrikbrause veröffentlicht die Journalistin Heike Nieder Gedichte voller Humor und Sprachwitz für Kindern und Eltern.

„Kackadu und Pipidu machen ein Geschäft. Dabei bleibt die Türe zu. Jeder liest ein Heft“. Auf Heike Nieders Blog Lyrikbrause purzeln die Worte durch die Gegend, dass es eine wahre Freude ist. Die Journalistin und Mutter von drei Kindern war schon immer fasziniert von Gedichten, Wort- und Sprachspielen. In ihrer dritten Elternzeit bahnten sich die Reime dann einen Weg: „Ich tät so gern die Welt retten, doch ich rett‘ sie nicht. Stattdessen mach‘ ich Kinderbetten und schreib‘ ein Gedicht.“

So entstand zunächst besagter Blog. Dieses Jahr veröffentlichte die Schreiberin sogar zwei Bücher: die Kinderlyrik-Antologie „Ein Schnupfen hockt auf der Terrasse“ und „Das große Gute-Nacht-Geschichten-Buch“. Bei einem Ausflug auf Lyrikbrause.de können Eltern gemeinsam mit ihrem Kind in Gedicht-Kategorien wie Tiere, Rätsel, Klassiker, Kindsein stöbern und sich an Heikes Wortwitz erfreuen. Die Themen kennt jeder, denn sie stammen aus dem Alltag mit Kindern. Durch den humorvollen Blick und neue Wortarrangements jedoch bekommen sie eine ganz neue Qualität. Macht Spaß!

Hier gehts zur Website: lyrikbrause.de

Ob Kinderbuch-Tipp oder Musik-Empfehlung für Kinder – zu finden unter:

Medientipps für Familien