© Benji Davies

Schöne neue Kinderbücher

Genau die richtige Jahreszeit, um sich mit einem guten Buch gemütlich einzukuscheln. Das gilt natürlich für Alt und Jung – hier ein paar Tipps für tolle neue Bücher, an denen alle Gefallen finden.

Bilderbuch-Tipp: Großwerden

Benji Davies: Quappi, ab 5 Jahren, gebunden, 32 Seiten, Aladin Verlag, 14.02.2020, 15 Euro, in jedem Buchladen wie bei Hugendubel oder online bei Amazon bestellbar

Bilderbuch-Tipp: Quappi von Benji Davies // HIMBEER

Das Buch um die kleine Kaulquappe ist nach „Opas Insel“, „Nick und der Wal“ und „Nick und der Sommer mit Oma“ das das neueste Werk des britischen Autors und Illustrators, das wir euch ans Herz legen möchten. Diesmal widmet sich Benji Davies auf originelle Weise dem Thema Großwerden.

Bilderbuch-Tipp: Quappi von Benji Davies // HIMBEER
© Benji Davies

Quappi ist die kleinste der Kaulquappen im Teich, anfangs eine von vielen, doch nach und nach verschwinden ihre Geschwister. Ist dafür etwa der gefräßige Riesenfisch Großmaul verantwortlich? Aber dann passiert eines Tages etwas Wundervolles und Quappi trifft all ihre Schwestern und Brüder wieder bei ihrem Sprung ins Leben.

Bilderbuch-Tipp: Quappi von Benji Davies // HIMBEER
© Benji Davies

Kinderbuch-Tipp: Fabelhaft

Oliver Jeffers: Die Fabel von Fausto, ab 6 Jahren, gebunden, 96 Seiten, NordSüd Verlag, 28.02.2020, 18 Euro, in jedem Buchladen wie bei Hugendubel oder online bei Amazon bestellbar

Kinderbuch-Tipp: Die Fabel von Fausto // HIMBEER

Oliver Jeffers zählt nicht erst seit „Hier sind wir: Anleitung zum Leben auf der Erde“ zu unseren Lieblingskinderbuchautoren – für sein neuestes Werk kombiniert er seine Illustrationen gekonnt mit Lithografie, um die fabelhafte Geschichte eines sehr von seiner eigenem Wichtigkeit überzeugten Mannes, der nach immer mehr Eigentum giert, in stimmungsvolle Bilder zu bannen. Fausto läuft in dem Glauben, dass ihm alles gehöre, durch die Welt.

Kinderbuch-Tipp: Die Fabel von Fausto // HIMBEER
© Oliver Jeffers, aus: „Die Fabel von Fausto“ 2020 NordSüd Verlag Zürich/Schweiz

Ob Blume, Schaf, Baum, See oder Berg, Fausto eignet sich alles an, notfalls indem er tobt und wütet. Doch all das genügt ihm nicht und so besteigt er ein Boot, um das Meer in seinen Besitz zu bringen. Ob er auch diesem zeigen kann, wer das Sagen hat?

Kinderbuch-Tipp: Die Fabel von Fausto // HIMBEER
© Oliver Jeffers, aus: „Die Fabel von Fausto“ 2020 NordSüd Verlag Zürich/Schweiz

Kinderbuch-Tipp: Vater-Tochter-Abenteuer

Nini Alaska: Haiferien, ab 4 Jahren, gebunden, 48 Seiten, Tulipan Verlag, 01/2020, 15 Euro, in jedem Buchladen wie bei Hugendubel oder online bei Amazon bestellbar

Kinderbuch-Tipp: Haiferien von Nini Alaska // HIMBEER

Nach ihrem wunderbaren Debüt „Hollie & Fux“ kommt nun gleich der zweite Bilderbuchschatz von Nini Alaska! Die kleine Marie hat ein ungewöhnliches Faible: Sie liebt Haie.

Kinderbuch-Tipp: Haiferien von Nini Alaska // HIMBEER
© Nini Alaska

Ständig malt sie welche, sie kennt sich irre gut aus mit all den verschiedenen Haiarten und freut sich schon darauf, in den Ferien mit ihrem Papa, der Meeresbiologe ist, mit einem Segelboot aufs Meer zu fahren. Doch ob sich in der Ostsee Haie entdecken lassen?

Kinderbuch-Tipp: Haiferien von Nini Alaska // HIMBEER
© Nini Alaska

Bilderbuch-Tipp: Alles so bunt hier

Tom Schamp: Das schönste und größte Bildwörterbuch der Farben, ab 4 Jahren, gebunden, 44 Seiten, Gerstenberg Verlag, 01/2020, 20 Euro, in jedem Buchladen wie bei Hugendubel oder online bei Amazon bestellbar

Bildwörterbuch: Farben // HIMBEER

Groß und großartig ist dieses Buch für Kleine, die darin mit dem Chamäleon Leon und dem Kater Otto auf eine Reise durch die Welt der Farben gehen können. So viel lässt sich entdecken – die Seiten sind prall gefüllt, überall wimmelt es von Gegenständen, Lebewesen, Naturphänomenen in allen möglichen Farbschattierungen.

Und es lässt sich dabei eine Menge lernen, beispielsweise warum Grönland so heißt, obwohl es dort eigentlich nicht besonders grün ist, oder dass die Blackbox eines Flugzeugs gar nicht schwarz ist.

Kindersachbuch-Tipp: Kinder überall

Christoph Drösser/Nora Coenenberg: 100 Kinder, ab 8 Jahren, gebunden, 104 Seiten, Gabriel Verlag, 01/2020, 14 Euro, in jedem Buchladen wie bei Hugendubel oder online bei Amazon bestellbar

Kindersachbuch-Tipp: 100 Kinder // HIMBEER

Schätzungsweise zwei Milliarden Kinder unter 15 Jahren leben auf der Welt. Eigentlich eine unvorstellbare Zahl. Längst nicht alle dürfen so sicher und privilegiert wie unsere Kinder hier aufwachsen.

ZEIT-Autor Christoph Drösser und ZEIT-Illustratorin Nora Coenenberg machen dies auf eine simple Weise erfassbar schon für Grundschüler, indem sie 100 Kinder stellvertretend für alle weltweit darstellen. Wie viele dieser Kinder leben in Europa? Wie viele können schwimmen? Wie viele gehen zur Schule? Dieses Kindersachbuch veranschaulicht Statistik nicht nur für Kinder auf eindrucksvolle Weise.

Ob Kinderbuch-Tipp oder Musik-Empfehlung für Kinder – zu finden unter:

Medientipps für Familien

 

Produktempfehlungen wie Buchvorstellungen werden rein redaktionell und unabhängig ausgewählt. Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links – mehr Infos dazu hier.