© FamVeldman, Depositphotos

Kinderfrage: Was ist Antisemitismus?

Unsere Autorin Ilka Lorenzen ist vor allem Radiojournalistin und oft in der Kindersendung Kakadu beim Deutschlandfunk Kultur zu hören. Auf der Kakadu-Website findet ihr tolle Hörspiele und Podcasts, den aktuellen Kakadu-Sonder-Podcast zum Thema Antisemitismus möchten wir euch besonders ans Herz legen.

Mit dem Kakadu-Sonder-Podcast „Was ist Antisemitismus? möchte das Kakadu-Team ein Zeichen gegen Antisemitismus setzen. Angesichts des grauenhaften Terrorangriffs in Israel im Oktober, der furchtbaren Folgen und Vorgängen in Nahost sowie den lauter werdenden antisemitischen Stimmen hierzulande, die auch jüngeren Kindern nicht verbogen bleiben, kommen bei ihnen Fragen auf.

Podcast für Kinder „Was ist Antisemitismus?”

Die Podcast-Macherinnen Ilka Lorenzen und Patricia Pantel erklären, wie Antisemitismus funktioniert und was er anrichtet. Sie haben Kinder gefragt, was sie darunter verstehen. Die meisten haben geantwortet: Antisemitismus ist Hass gegen Juden. Das stimmt.

Doch welches Ausmaß dieser Hass auf Menschen annehmen kann, wie und wo er sich zeigt, wie schlimm er für Jüd:innen sein kann und wie sehr er uns alle als Gesellschaft betrifft, versuchen sie kindgerecht zu beschreiben und zu erklären.

Deutschlandfunk Kultur Kindersendung und Kinderposdcast Kakadu – Empfehlung „Kinderfrage: Was ist Antisemitismus?” // HIMBEER
Nicht nur der Sonder-Podcast „Was ist Antisemitismus?“ ist hörenswert, af der Kakadu-Website findet ihr auch viele weitere interessante und spannende Hörspiele und Podcasts für Kinder. © Deutschlandfunk Kultur Kakadu

Unter ihren Gesprächspartner:innen ist Nogah (18 Jahre) vom Projekt Meet a Jew, Alma (8 Jahre) und ihre Mutter Miriam, viele Kakadu-Hörer:innenkinder und die Expertin Caterina Zwilling von der Organisation Bildung in Widerspruch, die gerade das neue Portal zum Thema Antisemitismus An allem schuld ins Leben gerufen hat.

Aber hört selbst: kakadu.de

Ihr findet den Podcast auch auf allen gängigen Podcast-Plattformen und in der ARD Audiothek

Möchtet ihr regelmäßig von unseren neuen Artikeln, Tipps und Gewinnspielen erfahren?
Newsletter abonnieren

MÜNCHEN MIT KIND

 

Unsere liebsten Buchläden für Kinder

Top-Urlaubsziele