Lenas Lieblings-Kinderbücher

Lena war zwei Wochen als Schülerpraktikantin bei HIMBEER. Hier verrät sie uns ihre liebsten Kinderbücher.

In meinem Lieblingskinderbuch geht es um einen kleinen Hasen, der ein Buch besonders lieb hat, es ist sein Lieblingsbuch. Er mag wie es aussieht, wie es sich anfühlt, wie es riecht und er liebt die Orte die er in diesem Buch erkunden kann.

Der kleine Hase besucht seine Freunde im Zauberwald und erlebt mit ihnen zusammen aufregende Abenteuer. Sie besuchen den freundlichen Löwen, tauchen im großen Zaubersee, verstecken sich vor dem Riesen und statten der schlafenden Prinzessin einen Besuch in ihrem Schloss ab. Ich habe dieses Buch damals so sehr gemocht, weil ich es toll fand, was der Hase mit seinen Freunden in den liebevoll gestalteten Phantasiewelten erlebt.
Da der Text sehr kurz gehalten ist, ist dieses Buch sehr gut für die ersten Leseversuche, ich habe es zum Beispiel auch schon damals meiner kleinen Schwester vorgelesen.

Anita Jeram: Du bist mein Lieblingsbuch ab 4 Jahre | gebunden | 32 Seiten | Sauerländerverlag 2002 | 9783794149117 | gebraucht über Amazon bestellbar

Das Kinderbuch „Merope – das Sternenkind“ von Isabel Abedi und Petra Probst, nimmt euch mit auf eine aufregende Reise auf der Suche nach Meropes verlorenen Sternen.

Das schönste für mich als kleines Kind in der Adventszeit, waren die Adventskalender. Manchmal machte meine Mama sie selbst und mal bekam ich einen mit leckerer Schokolade. Doch dieser Adventskalender ist mir bis heute in Gedächtnis geblieben.

Merope, die kleinste der Sternschwestern, liegt wach in ihrem Bett. Sie kann nicht schlafen, egal was sie tut. Sie entschließt sich dafür, ihre Decke noch einmal aufzuschütteln, bevor sie sich wieder ans einschlafen macht. Sie geht nach draußen und schüttelt kräftig.
Dabei fallen die kleinen strahlenden Sterne aus ihrer dunkelblauen Bettdecke und rieseln auf die Erde herab. Merope gibt sich einen Ruck und fliegt hinterher um ihre Sterne wieder einzusammeln.

Auf einer Reise von 24 Tagen erlebt sie eine Menge Abenteuer. Unter anderem begegnet sie der Hexe Forunzel, dem kleinen Stadtmädchen Sally, dem Nikolaus, einem unerfahrenen Koch und einem traurigen Drachen, der zu Weihnachten an das Burgfräulein Zimpernell verschenkt werden soll. Dieses Buch ist ideal für die kuscheligen Abende während der Adventszeit und ich empfehle es ab 5 – 7 Jahren zu Vorlesen oder Selberlesen.

Isabel Abedi und Petra Probst: Merope – Das Sternenkind | ab 5 – 7 Jahre | Taschenbuch | 104 Seiten | Arena 09/2010 | 9783401502502 | 8,99 Euro | beim Buchladen eures Vertrauens oder über Amazon bestellbar