© Unsplash, Paige Cody

Erdbeeren pflücken mit Kindern

Die Erdbeersaison 2023 beginnt Ende Mai. Und was gibt es Besseres, als die frischen Früchte selbst vom Feld zu ernten? Wir stellen euch die einladendsten Beerenfelder rund um München vor.

Für alle Erdbeerfelder gilt der Hinweis, sich am besten vor dem Besuch noch mal über die aktuellen Erntebedingungen zu informieren. Dann nichts wie raus zu den süßen roten Beeren.

Von Spargel über Erdbeeren bis Kirschen und mehr

Hofreiter Beerenfelder, Purpurweidenweg, 81249 München; Feldmochinger Str. 436, 80995 München; Blumenauer Str., 81241 München; Echinger Str., 85375 Eching; Savitsstr., 81929 München; Blumenauer Str., 81241 München; Weinschenkstr., 80999 München; Zum Stanglhof, 82140 Olching, hofreiter.de

Einen schönen Familienausflug kann man auch zu einem der sieben Standorte der Hofreiter Beerenfelder unternehmen, die sich rund um München befinden. Hier gibt es ab Mai leckere Erdbeeren zu pflücken. Ab April kann man hier sogar schon mit der Spargelernte beginnen.

Aber auch Heidelbeeren, Tomaten, Himbeeren, ja sogar Kirschen und Johannisbeeren warten in den kommenden Monaten je nach Standort darauf, gepflückt und vernascht zu werden. Neu ist die Physalis- und Kürbisernte, die ab August 2023 startet.

Erntezeit! Erdbeeren selber pflücken // HIMBEER
© Unsplash, Daiga Ellaby

Wer in Lochhausen, Johanneskirchen oder Feldmoching Erdbeeren pflückt, kann danach auch noch dem Beerencafé einen Besuch abstatten. Hier wird großer Wert auf Regionalität gelegt. Gewählt werden kann zum Beispiel zwischen leckeren Beerenkuchen, Beereneis und tollen Fruchtshakes.

Ab Juli könnt ihr euch zudem euren Weg durch das Maislabyrinth schlagen und dabei knifflige Rätsel lösen. Für die kleinen „Labyrinthler“ genügt es, die versteckten Stanzer zu finden, um am Gewinnspiel teilnehmen zu können.

Erdbeeren, Äpfel und Spargel zum selbstplücken

Erdbeerfelder Wolf, Hörweg, 81249 München; Oberer Laurenzerweg, 82178 Puchheim; Hörwegstr., 82110 Germering; Eichenauer Straße am Kreisverkehr, 82178 Puchheim; Estinger Str. 25, 82216 Maisach; Zur Kaisersäule Ri, 82256 Fürstenfeldbruck; Mammendorfer Str., 82287 Jesenwang; Dachauer Str, 82281 Egenhofen, erdbeeren-wolf.de

Auf Feldern im Westen von München baut Familie Wolf Spargel, Erdbeeren, Äpfel und Birnen an. Erdbeeren und Äpfel könnt ihr auf den Feldern auch selber pflücken. Im Hofladen könnt ihr alle anderen frischen Produkte erwerben.

Erntezeit! Erdbeeren selber pflücken // HIMBEER
© Unsplash, Justus Menke

Mit den Erdbeeren kommt der Sommer. Und was kann da schöner sein, als selbst Erdbeeren zu pflücken? Dann heißt es nur noch, ein Körbchen oder gleich einen ganzen Eimer mitbringen, das Leergewicht zu Beginn abwiegen lassen und schon kann das muntere Ernten beginnen. Und das Beste am Selbstpflücken: Naschen ist erlaubt.

Tipp: Zum Beginn und Ende der Erdbeersaison schließen einzelne Felder manchmal einen Tag zur Nachreife. Also informiert euch am besten immer tagesaktuell.

Erdbeerfeld und Beerengarten

Gut Rothschweige, Münchner Str. 15, 85757  Karlsfeld, beeren-garten.de

Der Beerengarten in Karslfeld ist Früchte- und Badeparadies in einem. So lässt sich das Pflücken als Teil eines Ganztagsausflugs gestalten, erst zum Pflücken auf die Erdbeerfelder und danach mit dem selbstgepflückten Proviant an den Karlsfelder See zum Planschen und Picknicken.

Erntezeit! Erdbeeren selber pflücken // HIMBEER
© Unsplas, Farsai Chaikulngamdee

Die beiden Erdbeerfelder der Familie Offenbeck befinden sich zwischen Karlsfelder See und Rothschwaige in bester Lage. Damit ihr immer an die besten Erdbeeren ran kommt, wird täglich der Stand verändert.

Ihr könnt auch viele weitere regionale und frische Produkte wie Obst, Gemüse und Eier direkt am Stand kaufen. Aber das ist nicht alles. Wenn die Erdbeersaison vorüber ist, warten stattdessen Himbeeren oder Johannisbeeren auf euch.

Mit Erdbeeren hat zwar alles angefangen, aber mittlerweile könnt ihr hier auch noch Himbeeren, Heidelbeeren und Johannisbeeren selbst pflücken oder direkt gepflückt mitnehmen.

Bio Beerenhof mit Erdbeerfeld

Bio-Beeren vom Franz, Weg ins Bergfeld 1, 83119 Obing, erdbeeren-vom-franz.de

Das Feld liegt fast direkt am Chiemsee, sodass einem schönen Familienausflug mit Erdbeertrophäe nichts im Wege steht. Denn auch bei Bio-Beeren vom Franz könnt ihr frisch und lecker selbst ernten.

Der Großteil der Erdbeeren wird von Selbstpflücker:innen geerntet, weitere Mengen über den Wochenmarkt in Traunstein und Abo-Kisten direkt angeboten. Auch Marmeladen werden aus einem Teil der Früchte hergestellt. Auch Honig von zwei Imkern, deren Bienen die Bestäubung dieser Obstkulturen übernehmen, werden zum Verkauf angeboten.

Erdbeeren und Blumen frisch vom Feld

Erdbeer-Lang, Schloßstr. 3, 85658 Egmating; Ludwigshöhe, 805560 Ebersberg; Waldstr., 82024 Taufkirchen; Keferloher-Markt-Str., 86540 Putzbrunn; Unterhachingerstr., 81737 Perlach; bei Mühlhausen, Flurstr. 17, 85664 Hohenlinden; Vaterstettenerstr., 85591 Vaterstetten; Glonnerstr., 85567 Grafing, erdbeer-lang.de

Erdbeer-LANG ist schon seit 1972 im Münchner Südosten angesiedelt. In der Vorsaison werden zuerst einzelne Erdbeeren der „Frühsorten“ oder besonders verfrühte Sorten reif. Zu Beginn der Saison braucht man ein klein wenig Geduld bis man sein Körbchen voll hat. Aber dafür wird man durch den besonders fruchtigen Geschmack belohnt.

Die Haupternte-Saison ist die „Hochzeit“ der Erdbeeren, dann geht es richtig rund und es gibt Erdbeeren in Hülle und Fülle, die dann kinderleicht zum Ernten sind. Die Haupternte-Zeit beginnt in der zweiten oder manchmal erst in der dritten Juniwoche.

Es gibt bis zur zweien Julihälfte reichlich Früchte. Wenn das nicht schon schön genug wäre, könnt hier  auch während der gesamten Saison schöne Blumen für zu Hause selbst schneiden.

Frische leckere Erdbeeren

Erberle Gärten, Neurieder Str. 44, 82131 Buchendorf; Unterbrunner Str., 82349 Frohnloh, eberle-gärten.de

Jetzt ist die beste Erntezeit, denn alles wächst und reift. Bei den Erberle Gärten findet ihr die leckere Sorte Dely mit leckerem Waldberg-Aroma. In Frohnloh und Buchendorf gedeihen sie prächtig und warten nur noch darauf von euch geerntet zu werden.

Ab Juli gibt es auch Himbeeren und ab August darf man sich an den roten und schwarzen Johannisbeeren erfreuen.

Wohin ihr sonst noch schöne Ausflüge mit Kindern unternehmen könnt?
Ausflugstipps für Familien

Die besten Flohmärkte in München

Musikschulen für Kinder

Ausstellungen und Festivals im Mai