© Deborah Marcero

Lesefreuden

Von Tiefseehasen und Pyjamalamas, Machtfragen, verschwindenden Haaren und sammelfreudigen Freund:innen könnt ihr in diesen schönen Büchern erfahren.

Nach unseren Buchtipps rund um Naturerlebnisse und das Gärtnern mit Kindern kommen hier ein paar weitere Kinder-Lesetipps.

Sammelfreude

Deborah Marcero: Freunde, ab 3 Jahren, gebunden, 40 Seiten, adrian Verlag, 02/2022, 12,95 Euro. Bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar

Freunde – tolles Kinderbuch über Freundschaft und Erinnerungen // HIMBEER
© Adrian Verlag

Ein warmherziges Bilderbuch über die Kraft von Freundschaft und Erinnerungen, liebevoll illustriert. Der kleine Kaninchenjunge Leander ist ein leidenschaftlicher Sammler – in Gläsern verwahrt er alle Dinge, die ihm gefallen: Blumen, Federn und Steine.

Kinder-Lesetipps. Freunde – tolles Kinderbuch über Freundschaft und Erinnerungen // HIMBEER
© Adrian Verlag, Deborah Marcero

Als er aber Leni kennenlernt, beginnen sie Erinnerungswürdiges wie Regenbögen, Meeresrauschen oder das Licht des Sonnenuntergangs in ihren Gläsern einzufangen. Macht dies Freundschaft aus, das Sammeln und Bewahren gemeinsamer Erinnerungen? Und lassen sie sich auch bei räumlicher Entfernung erhalten?

Schabernack

Juri Johansson/Stefanie Jeschke: Von Schildflöten, Herdmännchen und Großmaulnashörnern, ab 5 Jahren, gebunden, 44 Seiten, Kraus Verlag, 03/2022, 14,90 Euro. Bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, bei Amazon* oder direkt beim Kraus Verlag bestellbar

Kinderlesetipps: Von Schildflöten und anderen ungewöhnlichen Tieren // HIMBEER
© Kraus Verlag

Man muss auch mal Quatsch machen und die Fantasie spielen lassen. So wie Juri Johansson. Sein Kinderbuch ist ein kleines Lexikon bislang kaum bekannter Tiere.

Kinder-Lesetipps: Der Tiefseehase // HIMBEER
© Kraus Verlag, Illustration Stefanie Jeschke

Es werden unter anderem beschrieben: das Säbelzahnhörnchen, der Tiefseehase, die Schmolle oder die kleinen Racker Wiesel, Wiesosel und Warumsel, die sich im Laufe ihrer Entwicklung von Nage- zu Fragetieren entwickelt haben.

Kinder-Lesetipps:Die Pyjamalamas // HIMBEER
© Kraus Verlag, Illustration Stefanie Jeschke

Besonders schön auch die tolpatschige Schlamasselassel und die schlafmützigen Pyjamalamas. Viel Spaß beim Entdecken und Erfinden weiterer Wesen!

Machthunger

Matthias Kröner/Mina Braun: Der Billabongkönig, ab 7 Jahren, gebunden, 162 Seiten, Beltz & Gelberg, 02/2022, 15 Euro. Bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar

Was ist denn ein Billabongkönig? Die Bezeichnung rührt vom Namen der australischen Ureinwohner:innen für eine Wasserstelle, an der Krokodile lauern. Diese sind daher die Billabongkönige, stolze Herrscher über ihren Sumpf. Einer von ihnen ist Ben, ein ziemlicher Macho, von sich selbst überzeugt und voller Stolz.

Buchtipps für Kinder: Der Billabong-Köning // HIMBEER
© Beltz Verlag

Doch er hat sein Herz am rechten Fleck und so kann man hoffen, dass er der Versuchung des Machtmissbrauchs widerstehen kann. Matthias Kröner hat eine intelligente Geschichte erschaffen, die unterhaltsam grundsätzliche Fragen aufwirft.

Wo sind sie hin?

Jörg Mühle: Als Papas Haare Ferien machten, ab 7 Jahren, gebunden, 72 Seiten, Moritz Verlag, 02/2022, 9,95 Euro. Bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar

Jörg Mühle zeichnet verantwortlich für einige der charmantesten Pappbilderbücher für die Kleinsten, nun kommt sein Debüt für Leseanfänger:innen. Und was sollen wir sagen: Das kann er auch!

Lesetipp für Kinder: Als Papas Haare Ferien machten // HIMBEER
© Moritz Verlag

Sehr lustig und schräg wird reich bebildert von einem Problem erzählt, das vielen Vätern und Großvätern nicht unbekannt sein dürfte. Wohin verschwinden eigentlich die Haare, die auf Papas Kopf immer weniger werden? Es folgen einige skurrile Versuche, sie wieder ausfindig zu machen. Ob auf ein Happy End gehofft werden darf?

Unsere Empfehlungen und Lesetipps

Medientipps für Familien

Produktempfehlungen und Buchvorstellungen werden rein redaktionell und unabhängig ausgewählt. Dieser Artikel enthält sogenannte (mit * gekennzeichnete) Affiliate-Links – mehr Infos dazu hier

Lasst es erblühen!

Jeder Tag ein Abenteuer – Aktivreisen für Familien

Draußenabenteuer