Nicht ohne uns!

Kinder sind unsere Zukunft. Für den außergewöhnlichen, aufrüttelnden und nachhaltigen Dokumentarfilm "Nicht ohne uns!" reiste die Filmemacherin Sigrid Klausmann durch 15 Länder und gab 16 Kindern zwischen 9 und 12 Jahren eine Stimme. Herausgekommen ist ein kluger und nachdenklich machender Film.

Der preisgekrönte Dokumentarfilm ist Teil des nachhaltigen Projekts „199 kleine Helden“, das Kindern und Jugendlichen aus der ganzen Welt in Kurzfilmen zu Wort kommen lassen möchte, um Berührungsängste ab- zubauen und die Zukunftswünsche der kommenden Generation weltweit sichtbar zu machen.

In „Nicht ohne uns“ lassen uns 16 Kinder aus den unterschiedlichsten Regionen und kulturellen Hintergründen an ihren Gedanken, Ängsten und Hoffnungen teilhaben, die sich mehr ähneln als man angesichts der Unterschiede zwischen einer privilegierten westeuropäischen Kindheit, dem Aufwachsen in einem südafrikanischen Township oder dem einem Nomadenleben vermuten könnte.

Allen Kindern gemein ist die Sorge um die Umwelt, der Wunsch nach Frieden und Gerechtigkeit, ohne jeden erwachsenen Kommentar erzählen sie davon. Es lohnt sich, ihnen zuzuhören!

Bei unserem Gewinnspiel zum Film habt ihr die Chance auf zwei Kinotickets und einen Schulrucksack von ergobag!

Filmstart: 19.01.2017 | FSK ab 0 Jahre | www.199kleinehelden.org