7 Fragen an… Valerio Nervi

Der gebürtige Römer hat schon vor dem Mauerfall eine Weile in Berlin gewohnt, wo er heute wieder mit seiner Familie lebt und mit seinen Partnern "Die Appgenossen" betreibt, die gerade ihre "Artexplosion App" auf den Markt gebracht haben.

Geboren in Rom, lebt Valerio heute mit seiner Familie in Berlin. Aufgewachsen ist er in Bonn und Berlin, wo er als Sohn eines Mitarbeiters des italienischen Konsulats in Ost-Berlin wohnte, aber in West-Berlin zur Schule ging. Kurz vor dem Mauerfall zog er nach Südtirol, um in Gröden eine zweisprachige Kunsthochschule mit Schwerpunkt Malerei und Bildhauerei zu besuchen. Nach dem Studium des Produktdesigns in Potsdam und Besuch der Animationschool in Hamburg arbeitet Valerio seit 2000 als Trickfilmer für diverse Kinofilme und TV-Serien (u.a. Der kleine Eisbär, Lauras Stern, Kleiner Dodo, Keinohrhase und Zweiohrküken).

Seit diesem Jahr betreibt er gemeinsam mit zwei Partnern Die Appgenossen und entwickelt mit ihnen ihr erstes Edutainment Spiel „Artexplosion“. Die Idee von Artexplosion: Kunst für jeden spielbar und erlebbar zu machen. Auch für Kinder ganz toll geeignet! Valerio lebt mit seiner Frau und seinen Kindern Nino und Mina in Berlin. Unsere „7 Fragen an…“ hat er bereitwillig beantwortet.

 

Was hast du dir ganz anders vorgestellt bevor du Kinder hattest?
Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich nie wieder Hausaufgaben machen muss. Noch hält sich das in Grenzen, da mein Sohn, der die 4. Klasse besucht, eigentlich sehr fleißig ist und seine Hausaufgaben meistens in Hort erledigt, doch manchmal kommt es doch vor und es wird in den kommenden Jahren bestimmt häufiger werden, dass man sich als guter Vater also hinsetzt, um mit dem Nachwuchs die Hausaufgaben zu erledigen. Grundsätzlich kein Problem, doch meine Befürchtung ist, dass mein damals erlangtes Wissen  A  nicht ausreicht und B überhaupt noch abrufbar ist! Wenn ich die Aufgabenbücher so durchgehe, stoße ich bereits jetzt schon hin und wieder an meine Grenzen. Auch die  Ratschläge meiner Eltern werden prompt wieder hörbar: Schau genau hin …, lies die Aufgabe noch mal …, konzentrier dich … usw. Alles, was einer damals nicht hören wollte, wiederholt man jetzt Wort für Wort und da muss wohl jedes der Kinder halt durch. Nein, das hatte ich mir so nicht vorgestellt.

Wie würdest du deinen Erziehungsstil beschreiben?
Meinen Erziehungsstil beschreibe ich so: Liebevoller, ich will doch nur dein Bestes, Meckerpott. Leider bin ich in vielen Dingen nicht ganz so entspannt wie meine Frau und da muss ich noch einiges hinzulernen. Ich bin teilweise sehr streng und als waschechter Italiener dann sehr aufbrausend. Das dann gepaart mit wilden Gesten und Gemecker. Kommt bestimmt nicht überall gut an (bei meinem Sohn Nino). Aber ich verbringe sehr viel Zeit mit meiner Familie und bin meistens gut gelaunt und für jeden Blödsinn zu haben.

Was tust du am liebsten, wenn du mal ohne Kinder bist?
Das kommt nicht so oft vor, aber wenn, dann entweder mit meiner Frau einen Kurztrip nach sonstwo, oder einen Abend mit ihr und Freunden im Restaurant. Ich liebe es aber auch, in den Winterferien in Südtirol alleine im Sessellift zu sitzen, um mich auf die Piste bringen zu lassen. Es ist zwar nur ein kurzer, aber doch sehr intensiver Moment für mich.

Was finden deine Kinder richtig blöd an dir?
Meine Tochter (2 Jahre) findet mich wohl noch supertoll und gar nichts an mir blöd. Mein Sohn jedoch findet mein Meckern blöd und wahrscheinlich auch, dass ich noch in allem (Tischtennis, Fußball, Skifahren, Zeichnen usw.) besser bin als er.

Was ist das Schönste am Leben mit Kindern?
Alles! Die Augen zu öffnen und in die Gesichter der wohl schönsten Geschöpfe zu schauen. Zusammen beim Frühstück den Tag zu beginnen. Zusammen zu verreisen. Eigentlich sollte man jeden Moment genießen, denn die intensive Zeit mit ihnen ist schnell vorbei.

Was ist euer liebstes Familienrezept?
Spaghetti mit Pesto! Ein Bund Basilikum mit rund 50g Pinienkerne, eine Handvoll Wallnüsse, eine Knoblauchzehe, Olivenöl, Salz und Pfeffer und etwas Petersilie ( Petersilie hat mehr Chlorophyll als Basilikum und das Pesto bleibt länger grün) zusammen in den Mixer zu einer geschmeidigen Masse pürieren und dann mit den „al Dente“ gekochten Spaghetti oder Bavette vermengen. Erst jetzt den Käse ( Pecorino, Parmesan oder Mozzarella) draufhobeln und genießen.

Was sind eure Lieblingsempfehlungen für Unternehmungen?
Wir gehen wenn möglich sonntags Mittag immer ins Transit in der Rosenthaler Straße. Dort bestellt man viele kleine Schalen mit vietnamesischen Köstlichkeiten. Ausflüge ins Berliner Umland z.B. an den Summter See, gleich hinter Pankow. In 20 Minuten von Mitte erreichbar. Sehr schöner kleiner See, wo man drum herum laufen kann. Danach in den Hofladen in Summt, wo man im noch übriggebliebenen DDR-Flair super Kuchen essen kann. Eine schöne Wanderung im Bodetal im Harz kann ich auch nur empfehlen.

 

Kurzbeschreibung Artexplosion App
Das Spiel beinhaltet 14 Gemälde berühmter Maler, aus denen bis zu 25 Teile retuschiert worden sind. Auf Knopfdruck verschwinden levelabhängig 1 bis 9 Teile, die vom User auf Zeit wieder an die richtigen Stellen gelegt werden müssen. Das Spiel ist auf allen Ebenen nach dem Zufallsprinzip aufgebaut, das heißt, der Spieler weiß bei Spielstart nicht, welches Bild er spielen wird, er weiß nicht welche Teile im Bild fehlen, da immer wieder andere Teile fehlen (insgesamt wurden 25 Teile retuschiert, es fehlen jedoch pro Spielrunde nur bis zu 9 Teile). Man kann und sollte jedoch vorher im Traningmodus fleißig üben, denn dort spielt man nicht gegen die Zeit.