© Kerstin Jacobsen

Auf einer Wellenlänge

Luis (18) und Gregor (16) kennen sich seit 2002 aus der Kita, waren danach zwar nie auf derselben Schule, aber immer in Kontakt. Heute sind sie beste Freunde und machen als luigor productions zusammen Musik.

Jazzige Elektronic-Klänge erfüllen das Studio, als unsere beiden ältesten Freundschafts-Protagonisten vor die Kamera treten. Seit bald zwei Jahren mixen Luis und Gregor gemeinsam ihre eigene Musik – das läuft auch nicht immer ohne Konflikte ab, schließlich haben die beiden starken Jungs durchaus ihren eigenen Kopf. „Natürlich streiten wir, sonst wären wir ja keine Freunde“, sagt Gregor.

Letztlich schwimmen sie aber immer auf einer Wellenlänge und das verbindet sie nun schon seit vielen Jahren. Als Gregor im Frühjahr 2002 in die Kita kam, war der ältere Luis schon dort. Damals waren die fast zwei Jahre Altersabstand zwischen ihnen noch riesig, aber schon in der Kitazeit waren sie Teil einer größeren Jungsbande und verbrachten viel Zeit miteinander.

Titelgeschichte | BERLIN MIT KIND
© Nina Lüth

Dass ihre Mütter eng befreundet sind, hat sicher seinen Teil dazu beigetragen, dass die beiden auch in Kontakt blieben, als sie dann auf unterschiedliche Grundschulen gingen. Bei gemeinsamen Urlauben, Ausflügen und etlichen zusammen verbrachten Silvesterfeiern der Familien haben sich Luis und Gregor immer besonders gut verstanden.

Aber alleine der Kontakt der Familien macht eben noch keine Kinderfreundschaft

Obwohl auch ihre jüngeren Geschwister zu Kitazeiten gut befreundet waren, sind diese sich heute eher fremd. Luis und Gregor aber hatten stets eine Verbindung zueinander – die beiden ansonsten in vielerlei Hinsicht doch recht unterschiedlichen Typen ähneln sich in ihrer kreativen Ader und ihrer Leidenschaft für Sport. Sie wohnen nicht weit voneinander entfernt und so trafen sie sich in all den Jahren oft zum Fußball- oder Tischtennisspielen, manches Mal zufällig auf den Sportplätzen der Umgebung oder sie klingelten sich spontan aus den Wohnungen runter.

Kinderfreundschaften | BERLIN MIT KIND
© Kerstin Jacobsen

Seit die Jungs über eigene Handys verfügen, sind sie ohnehin in stetem Kontakt und mischen inzwischen nicht nur Musik, sondern auch ihre Freundeskreise. Eigentlich ist es von Vorteil, dass sie auf verschiedene Schulen gehen, der Kreis an Freunden und potentiellen luigor productions-Fans ist so deutlich größer. Für ausgewählte Bewunderer haben sie schon einige Shirts mit ihrem Logo verziert und via Soundcloud & Co sind sie mit anderen Musikern weltweit vernetzt. Die Teenager haben Freude am Gestalten und sind durch ihre digitale Vernetzung in der englischen Sprache zu Hause, so haben beide Jungs Kunst und Englisch zu ihren Leistungskursen erkoren. Man darf gespannt sein, ob und wie das Freundesduo nach dem Abitur seine gemeinsamen Musik- und WG-Pläne weiter vorantreiben wird.

 

Die anderen Freundesgeschichten aus unserer Titelgeschichte lest ihr hier.