© Del Fiore

Gute Gründe: Der geniale Eismacher

Stefano De Giglio ließ sich zum Gelatieri ausbilden um das perfekte Eis zu kreieren. Er sattelte vom erfolgreichen Koch und Gastronom zum erfolreichen Gelatieri und Gastronom um. Uns erzählt der Familienvater was an seinem Del Fiore Eis so anders und besonders ist.

Das Eis und sein Macher

Draußen ist es heiß und sonnig, als für uns ein Kindheitstraum in Erfüllung geht. Wir dürfen eine echte Eismanufaktur besichtigen! Mit allem was dazu gehört. Der Gründer und Besitzer selbst wird uns durch seine heiligen Hallen führen. Als Stefano De Giglio uns in Mittersendling vor der Del Fiore Manufaktur empfängt, finden wir ihn vor allem symphathisch. Wenn er über sein Eis zu sprechen beginnt, hat er dieses spezielle Funkeln in den Augen, das von wahrer Passion zeugt. Mit Del Fiore Gelato hat er sich den lang ersehnten Traum vom perfekten Eis erfüllt.

Unser Treffen findet aber nicht wie zu erwarten irgendwo in Italien statt, sondern mitten in München. Man kann sagen, Stefano De Giglio hat das Eismachen revolutioniert, die Herangehensweise auf den Kopf gestellt. Das was eben passiert, wenn ein Spitzenkoch sich ans Eis machen wagt. Jemand, der sein Rezept um die Hauptzutat herum komponiert und nicht andersrum. Wir übertreiben nicht, denn bei Stefano de Giglios Marke Del Fiore wird bei jeder einzelen Sorte eine eigene Eismasse produziert. Für jede Frucht, für jeden Geschmack ein eigenes Rezept erstellt, das dann in seiner Manufaktur produziert wird. Mittlerweile im großen Stil!

Die Geschichte

Alles begann 2012, als Stefano De Giglio beschloss umzusatteln, und seinen Traum vom Eismachen zu leben.
Er ging in die Lehre nach Italien – wohin sonst? Aber es war gar nicht so einfach einen Gelatieri zu finden der Stefanos hohen Ansprüchen genügte. Als er seinen Meister gefunden hatte und endlich ein Grundrezept und die Herstellungsweise erlernt hatte, sollte es in der Wahlheimat München weitergehen.

Die ersten Jahre wurde im eigens dafür angelegten Eislabor im Keller des Del Fiore Restaurants am Gärtnerplatz experimentiert, bis das perfektes Rezept gefunden war.

Die Manufaktur

Mittlerweile ist die Manufaktur in ein Gewerbegebiet in Sendling umgezogen und mit den edelsten Geräten bestückt. Wir betreten die Räume mit Füßlingen und Haube um alles rein zu halten. Es ist ein großes Vergnügen Stefano zuzuhören und die Geheimnisse der Kunst des Eismachens zu erfahren. Warum welche Zutat in welchem Verhältnis gemischt werden muss, warum sein Eis viel weniger Zucker braucht als konventionell hergestelltes und dass bei Del Fiore Eis ausschließlich natürliche Stabilisatoren zum Einsatz kommen. Auf Farbstoffe wird völlig verzichtet – das hören wir natürlich gern.
Eigens nach seinen Vorstellungen angefertigte Kühlmaschinen sorgen für die passende Temperatur beim Kühlvorgang. Im Lager finden sich nur die besten Zutaten, eigens von Hand ausgewählt.

Entweder arbeite ich mit den besten Zutaten oder gar nicht – basta! Nicht die Frucht verleiht dem Eis seinen Geschmackt, sondern das Eis vollendet den Geschmack der Frucht.

Das schmeckt man wenn man sein Del Fiore Eis probiert. Unser Favorit ist und bleibt die junge Kokosnuss, aber auch Vanille, Haselnuss, Himbeere … alle schmecken wirklich vorzüglich, sind hübsch anzusehen und die Verpackung besteht ganz umweltfreundlich aus kompostierbarem Material. Ganz besonders toll finden wir, Del Fiore Gelati gibt es bei vielen Basic Filialen, Biomärkten, sowie ausgewählten Karstadt und Kaufhof Filialen, und den Premium Märkten von Edeka und Rewe,  sowieso natürlich im Stammlokal am Gärtnerplatz.

 

Del Fiore Officina, Flössergaße 2, 81369 München, www.delfiore-gelato.de

Lest weitere Portraits spannender Gründer und ihrer Unternehmensideen in unserer Reihe „Gute Gründe“.

Mehr Gründerportraits