Sprache lernen? – Englisch erleben!

In den Ferien pauken? Klingt erstmal nicht verlockend für die meisten Kinder. Wenn man aber wie Jana in einem Sprachcamp Englisch aktiv erlebt, hat es nichts mehr mit Klassenzimmeratmosphäre und Leistungsdruck zu tun...

Jana war aufgeregt, als sie am ersten Ferien-Montag im Englischcamp stand und sich eine Woche nur in dieser Sprache verständigen sollte: so viel hatte sie ja in der Schule noch gar nicht gelernt.

Aber viel Zeit für Bedenken blieb nicht: „hi kids, I´m Josh from America and we will have a great week together! Lets go outside to play some games.“ Jana läuft hinterher, auch wenn sie nicht jedes Wort verstanden hat.

Lernen funktioniert, wenn Kinder aktiv an dem Prozess beteiligt sind, wenn es ihnen Spaß macht, wenn sie gefordert, aber nicht überfordert werden, wenn sie in einer Gruppe Gleichaltriger sind und Freiheit zum Experimentieren haben. Leistungsdruck ist da wenig hilfreich.

Jedes Kind lernt ein bisschen anders. Um verschiedene Begabungen und Lerntypen anzusprechen wird in den Yoyocamps  Sprache mit Bewegung, Bildern, Musik und Kreativität verbunden und die Gruppe als soziale Umgebung einbezogen.

Auf der Wiese erklärt Josh gerade das Spiel „wrong or right?“: Ist der Satz, den er sagen wird, richtig, muss Janas Gruppe die anderen fangen, ist er falsch, muss sie schnell weglaufen. „Apple are blue“ ruft Josh. Jana rennt los.

Die meisten Schüler lernen lieber praktisch als theoretisch, das macht mehr Spaß und bleibt besser hängen. In Yoyo-Sprachcamps sind die Kinder und Jugendlichen aktiv beteiligt. Die Spiele machen Spaß und Lernen passiert fast nebenbei. Durch die anregende emotionale Situation wird das Gelernte im Gehirn „angedockt“.

Bei Quiz, Tagebuch-Schreiben und Theater-Spielen wiederholen die Kids das Erlebte. Es  prägt sich besser ein. Im Kontakt mit den jungen Muttersprachlern, die das Camp leiten, werden Wendungen und Grammatik intuitiv übernommen, ohne dass die Regeln gepaukt werden müssen.

Abends schreibt Jana in ihr „diary“: „Today we played paint-monster. It was very funny!“  Camps mit und ohne Übernachtung finden in vielen Berliner Bezirken, Potsdam und an Seen in der Umgebung während der Ferien statt. Neben dem klassischen Fun Camp können auch Aktivitäten wie Reiten, Klettern, Kanufahren, HipHop und Modern Dance, Graffiti, Akrobatik oder ein Afrika Camp gewählt werden.

Die Yoyo-Sprachcamps findet man auch im HIMBEER Kursverzeichnis in der Rubrik Sprachen: www.himbeer-magazin.de/veranstaltungen/kurse