© Freilichtmuseen Glentleiten, Foto: Matthias Tunger.

Ab ins Münchner Umland in den Osterferien

Nach der Eiseskälte grüßt nun endlich der Frühling. Mit der Osterzeit und den Osterferien wird das Frühjahr endgültig eingeläutet. Da zieht es uns direkt raus in die Natur und rein in die Freilichtmuseen! Mit einem aufregenden Programm läuten auch die Freilichtmuseen im Münchner Umland rechtzeitig vor Ostern die Schönwetter-Saison ein. Auf den Spuren des Osterhasen geht es ans Ostereierfärben und -verzieren. Ein besonders schönes Ausflugsziel ist auch das Archiv Geiger am Münchner Stadtrand mit einer echten mongolischen Jurte im Garten!

Glentleitner Familienfrühling und offenes Werkstattprogramm

25.03.2018, 10 – 17 Uhr, Glentleiten, An der Glentleiten 4, 82439 Großweil, www.glentleiten.de
Pünktlich zu Ostern öffnet das Freilichtmuseum Glentleiten wieder seine Pforten. Mit dem Glentleitner Familienfrühling am 25. März startet das Museum mit einem bunten Mitmachprogramm in die Schönwetter-Saison. Neben einer Märchenführung gibt es ein offenes Werkstattprogramm bei dem Blumen und Bälle gefilzt, Sprungseile gefertigt, gesponnen oder kleine Schüsseln getöpfert werden können. Zu jeder vollen und halben Stunde habt ihr die Gelegenheit euch in einer Werkstatt zu versuchen. Außerdem gibt es eine Wald-Kugelbahn und das „Haus zum Entdecken“, die euch in das Leben vor 100 Jahren eintauchen lassen. In der Woche vor Ostern laden verschiedene österliche Veranstaltungen zum Familienbesuch ein.

 

Ostereiersuche und traditionelle Bräuche entdecken

2.04.2018, 11 – 18 Uhr, Bauernhofmuseum Jexhof, 82296 Schöngeising, www.jexhof.de
Osterzeit ist Eierzeit! Wer will nicht das schönste Osterei haben? Am Ostermontag gibt es nicht nur eine traditionelle Ostereisuche für Kinder auf dem Jexhof, sondern allerlei Osterbräuche zu entdecken. Wer von euch hat sich schon mal am Ostereier-Spiel „Osterwoagln“ versucht? Außerdem gibt es weitere Spiele und verschiedene Experimente rund ums Ei zu entdecken. Alle Kinder, die mehr wissen möchten, können sich um 15 Uhr von Kindern über den Hof führen und sich das Leben vor 100 Jahren zeigen lassen. Anmeldung unter 08141/519-205 erforderlich.

geiger kids 4
©Archiv Geiger

Sonnengelbe und himbeerrote Ostereierwerkstatt

26.03.2018, 10 – 17 Uhr, Archiv Geiger, Muttenthalerstr. 26, 81477 München, www.archiv-geiger.de 
Fast wie eine kleine Reise in ein fernes Land fühlt sich der Besuch des Archiv Geigers an. Knallbunt ist es dort, denn Rupprecht Geiger liebte leuchtende Rot- und Gelbtöne. Aber nicht nur seine Bilder leuchten in seinen Lieblingsfarben, im früheren Atelier gibt es auch spannende farbige Alltagsdinge und Fundstücke zu entdecken wie leuchtende Ostereier. Auf den Spuren des Malers darf in seinem Atelier in Schränke gespitzelt und nach dem Geheimnis der Farbe gesucht werden. Besonders gemütlich ist es in der Werkstatt, einer mongolischen Jurte im Garten. Dort könnt ihr aus Leuchtpigmente eure eigene Farbe herstellen, Ostereier bemalen, bekleben und neonfarbene Osterbilder gestalten. Während die Kinder (ab 6 Jahren) basteln und kleben, gibt es parallel eine Führung für die Erwachsenen. Anmeldung unter info@archiv-geiger.de erforderlich.