© Museum Wald und Umwelt Ebersberg

Walderlebnis im Münchner Umland

Wie wäre es mit einem Ausflug in das Museum Wald und Umwelt im Ebersberger Forst? In einem verwunschenem Jägerhaus erfahrt ihr alles über die Ökölogie des Waldes. Aber auch im Wald ist einiges geboten. Verschiedene Erlebnis-Pfade warten auf euch.

Von der Innenstadt ist es nur eine kurze Fahrt mit der S-Bahn bis nach Ebersberg. Von dort führt ein kleiner Spaziergang zum Ebersberger Forst, einem der größten zusammenhängenden Waldgebiete in Bayern. Genau dort am Waldrand liegt das Museum Wald und Umwelt. Das verwunschene Jägerhäusl aus dem 18. Jahrhundert versetzt die Besucher in vergangene Zeiten. Im Museum dreht sich alles um die Geschichte der Waldnutzung, die Ökologie des Waldes und Umweltthemen. Auf Naturerlebnispfaden rund um das Museum gibt es einiges zu entdecken: einen Klangwald, einen Barfußpfad und eine Kräuterspirale. Mit einem spannenden Programm lockt die Umweltstation des Museums nicht nur in den Ferien.

Museum Wald und Umwelt, Ludwigshöhe 2, 85560 Ebersberg, www.museumwaldundumwelt.de

Weitere Ausflugsziele in und um München