© Akki e.V., Düsseldorf

Unsere Ausstellungstipps für April und Mai

Ihr wollt mal wieder eine Ausstellung sehen? Bei den vielen Angeboten verliert man schnell den Überblick. Hier ein paar Tipps, die bei Groß und Klein für Spaß im Museum sorgen. Von der Mitmach-Maschine bis zu magischen Geschöpfen der Nacht ist für jeden etwas dabei.

Kindermuseum München, Die Mitmach-Maschine. Ein konstruktives Vergnügen

Ruckeln, zuckeln, pfeifen und tönen – in der Mitmach-Maschine kann jeder seinen Beitrag leisten. Wer kräftigt in die Pedale tritt, kann mit Muskelkraft den Prozess in Gang setzen. Eins stößt das andere an und so bewegt sich die begehbare Kunst- und Phantasie-Maschine. Vom Grundmodul ausgehend kann mitkonstruiert, getüftelt und gestaltet werden. Über einfache mechanische Verbindungen wie Räder, Seile oder Riemenantriebe funktioniert die Maschine und bringt bunte Bilder zum Tanzen, schlägt Pauken oder Kronkorken zum Klirren. Sie produziert nichts, bietet aber einiges für Augen und Ohren, zum Tasten und Bewegen, für Körper und Verstand. Unbedingt ausprobieren!

Ab 5. Mai 2018, Kindermuseum München, Arnulfstr. 3, 80335 München, www.kindermuseum-muenchen.de

 

Kind auf Sofa Ausstellungstipps April Mai Kindermuseum | Muenchen mit Kind
©Akki e.V., Düsseldorf.

 

Lenbachhaus, Stephan Dillemuth. Regulär 10 Euro ermässigt 5 Euro

Als Professor für Kunstpädagogik an der Akademie der Bildenden Künste in München ist Stephan Dillemuth vielen bereits ein Begriff. Aber der Künstler schlüpft in unterschiedliche Rollen: Maler, Fernsehmoderator oder Friedrich Nietzsche. Die Frage nach den Rollen der Künstlerinnen und Künstlern in der Gesellschaft und im Kunstsystem untersucht er mit seiner „bohemistischen“ Forschungsmethode. Er stellt in Frage – mal humorvoll, mal bissig und oft in Bezug auf Bayern. So beschäftigte er sich als Student mit der Schönheitengalerie in Schloss Nymphenburg und entwickelte seine eigene „Schönheitsgalerie“. Auch aktuell beschäftigt er sich wieder mit Prachtkabinetten des Barock und Rokoko. In den Pfingstferien können sich Kinder beim Perückenworkshop „Fantastischer Aufputz“ mit dem Künstler auseinandersetzen.

17. April – 9. September 2018, Lenbachhaus, Städtische Galerie im Lenbachhaus, Luisenstraße 33, 80333 München, www.lenbachhaus.de

 

Städtische Galerie Rosenheim, Licht aus! Die Nacht im Bilderbuch

Zu einem guten Tag gehört eine „Gute-Nacht-Geschichte“. Fast jeder hat ein Lieblingsbuch oder zumindest eine Lieblingsgeschichte. Eine besondere Anziehungskraft strahlt die Nacht aus. Die Nacht ist nicht nur die Zeit der Träume, sondern auch der Sterne, des Mondes, des Geheimnisvollen, der Fantasie und der Magie. Was passiert, wenn das Licht aus ist? Die Städtische Galerie in Rosenheim hat die kunstvollsten Buchillustrationen der Nacht zusammengestellt und präsentiert in der Ausstellung „Licht aus! Die Nacht im Bilderbuch“ Original-Illustrationen von über 20 internationalen KünstlerInnen. Dazu gibt es ein umfangreiches Programm mit Vorlesestunden, Entdeckertouren und literarischen Konzerten.

Bis 10. Juni 2018, Städtische Galerie Rosenheim, Max-Bram-Platz 2, 83022 Rosenheim, www.galerie.rosenheim.de  

 

dorothee de monfreid schläfst du reprodukt verlag
©Dorothee de Monfreid, „Schläfst du?“, Reprodukt Verlag, 2014.

Text: Anne Götzelmann