© Courtesy Galerie Art28

Janosch und seine glücklichen Kinder

13.07.-03.11.2019 – Ob Günter Kastenfrosch oder die Tigerente, Generationen sind mit den liebevollen Zeichnungen von Janosch aufgewachsen. Im Museum Buchheim findet jetzt eine Ausstellung über ihn statt.

Janosch ist wohl einer der bekanntesten Kinderbuchautoren und Illustratoren der Welt. Mit seinen Büchern und Filmen hat er Generationen geprägt und beim Aufwachsen begleitet. Seine liebevoll gezeichneten Figuren, die einfachen Wortwitze und die rührenden Geschichten zeigen Groß und Klein gleichermaßen, was im Leben wirklich wichtig ist: Freundschaft, Freiheit, Freude und die Liebe zur Natur.

Oh, wie schön ist Panama!

In der Ausstellung geht es einerseits um die aufwändige Filmproduktion „Oh, wie schön ist Panama“, die Irina Probst 2006 realisierte. In dem Film geht es um die Frage, wie Frosch, Tigerente und Co laufen und sprechen lernten. Es wird gezeigt, wie sich die Entwürfe von Janosch entwickelten, wie die Bewegung und die Artikulation entstand. Mitten durch ein extra nachgebautes Wohnhaus von Tiger und Bär geht es in Richtung Panama. Auf dem Weg nach Panama erlebt ihr, wie die Kinderbücher von Janosch entstehen. Es werden die verschiedenen Arbeitsschritte vom aquarellierten Bild bis zu Buch und schlussendlich auch bis zum Film gezeigt.

Andererseits soll es in der Ausstellung nicht nur um die bekanntesten Figuren gehen. Kurzum, das Museum möchte den „ganzen“ Janosch erfahrbar machen. Ihr findet über 130 originale Arbeiten, die in dieser Zusammenstellung noch nie wo anders zu sehen waren. Mit dabei sind Zeichnungen aus allen Jahrzehnten, beispielsweise vom Pferd Valek von 1959, das Auto Ferdinand von 1964 oder auch der große Zottelbär von 1972.

Janosch Buch // HIMBEER
© Merlin Verlag, Gifkendorf

Rund um die Ausstellung gibt es noch verschiedene Programmpunkte. Immer Sonntags findet ein Workshop für Kinder statt. Mal dürft ihr einen eigenen Stop-Motion Film aus Knetfiguren herstellen, der später am Computer animiert wird oder bei einem Familienworkshop gemeinsam ein Bilderbuch gestalten. Jedesmal geht es um die wichtige Frage, was euch glücklich macht und bei der Realisation eurer Projekte sind euch kein Grenzen gesetzt.

13.07.-03.11.2019, Di – So und an Feiertagen von 10:00-18:00 Uhr, Buchheim Museum, Am Hirschgarten 1, 82347 Bernried, buchheimmuseum.de

Weitere Ausstellungstipps findet ihr hier