© Laura Fliegenschuh

Radio von und für kleine Kinder

Samstags, 07:00-08:00, Sonntags, 06:00-07:00 – Das Feierwerk hat eine neue Radiosendung: „Mein Minimorgen“ ist ein innovatives Sendeformat für alle kleinen Frühaufsteher:innen. Das Besondere daran – nicht nur die Zielgruppe ist jung.

Denn bei „Mein Minimorgen von Radio Feierwerk“ werden die Themen der wöchentlichen Sendungen für Kinder von Kinder ausgedacht und von ihnen auch selbst moderiert. Gedacht ist die Sendung für Kinder ab drei Jahren.

Die Radiosendung „Mein Minimorgen“

Radio mal anders

Bei den „Kindergartenhits für Kindergartenkids“ haben bislang immer Erwachsene die Inhalte der Sendung gestaltet. Bei „Mein Minimorgen“ sind nun die Kleinen dran. Sie bekommen die Chance, ihre ganz eigenen Themen einzubringen und aktiv am Programm mitzuarbeiten.

Zwei Kinder lesen: Mein Minimorgen vom Radio Feierwerk von und für Kinder // HIMBEER
© Feierwerk e.V.

Über die Smartphones der Eltern können die Kinder Sprachnachrichten an das Radioteam schicken. Auf diesem Weg können sie ihre Ideen erzählen oder auch etwas vorsingen. Möglich ist natürlich auch, im Studio von Radio Feierwerk vorbei zu schauen und gemeinsam Bücher oder Spiele zu suchen, die getestet werden wollen.

Beispiel für eine Stunde bei „Mein Minimorgen“

Moderatorin Livia, fünf Jahre alt, begrüßt ihr Publikum mit „Hereinspaziert, hereinspaziert“. Sie lädt gemeinsam mit ihrer Mama –  Eveline – mit Zirkustusch und Trommelwirbel ein zu einer Stunde „Anarchie“ – denn bei „Mein Minimorgen“ ist alles möglich.

Zwei Kinder im Radio: Mein Minimorgen vom Radio Feierwerk von und für Kinder // HIMBEER
© Laura Fiegenschuh

Für eine ganze Stunde gibt es jeden Samstag von 07:00-08:00 Uhr Geschichten, Musik und Firlefanz von und für Kinder auf UKW 92,4 und zum Nachhören auf mixcloud.

Wertvolles medienpädagogisches Angebot zum Mitmachen

Mit „Mein Minimorgen“ öffnet Radio Feierwerk nicht nur sein medienpädagogisches Angebot für die ganz kleinen Hörer:innen, sondern lädt sie zum ersten Mal herzlich ein, selbst mitzumachen.

Kinder zwischen drei und sieben Jahren, die Lust haben, ein Teil von „Mein Minimorgen“ zu werden, können an radio@feierwerk.de eine Email schreiben, dann wird alles Weitere vereinbart.

Themen, die die Kinderwelt bewegen

Hier geht es ausschließlich um die Themen der kleinen Menschen, ihre Gedanken, Wünsche und Fantasien. „Mein Minimorgen“ ist Spielwiese und Experimentierfeld für die ganz jungen Radiomacher:innen.

Kind und Baby lesen im Liegen: Mein Minimorgen vom Radio Feierwerk von und für Kinder // HIMBEER
© Feierwerk e.V.

Was kann ich besonders gut? Was möchte ich mal werden? Oder welche Spiele und Bücher kann ich anderen empfehlen?

Erste Reportagen und Interviews

Interviewt wurde im Rahmen der ersten Sendungen schon eine echte Tierärztin, als bei Livia dieser Berufswunsch fiel, „weil man da ja nachts nicht schlafen muss“.

Johann und Margarethe haben Pilot Andi zum Fliegen befragt und Julius, sechs Jahre alt, hat mit seiner Lieblingsband Heavy Saurus, einer Heavy Metal Formation für Kinder, gesprochen.

Radio für die Kleinen auf Augenhöhe zum Experimentieren

Auch kleine Reportagen und selbst ausgedachte Geschichten finden bei „Mein Minimorgen“ ihren Platz. Zum Beispiel denkt sich Livia selbst Abenteuer aus, die die mutige Hexe Ola erlebt, und spricht diese als Hörspiel ein.

Mein Minimorgen vom Radio Feierwerk von und für Kinder // HIMBEER
© Laura Fiegenschuh

Karla, auch fünf Jahre alt, erzählt ihrer Mama, dass sie ein Seepferdchenabzeichen bekommen hat. Im Anschluss überlegen Moderatorinnen Emily und Livia, welche Tipps sie Kindern geben würden, die Angst vorm Schwimmen haben.

Sendung am Sonntag Nachhören

Also auf in die Manege am Wochenende morgens  Radio Feierwerk 92,4 einschalten. Viel Spaß beim Zuhören!

Jeden Samstag, 07:00-08:00, jeden Sonntag (Wiederholung des Vortages), 06:00-07:00, ab 3 Jahren, Radio Feierwerk UKW 92,4, feierwerk.de oder mixcloud.com

Möchtet ihr unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?
Newsletter abonnieren

Brunchen mit Kindern in München

Tauschen statt Kaufen

DIY-Schmusetier: Niedlichen Elefanten nähen