© Jenko Ataman // Adobe Stock

Konfetti, Krapfen – Kinderfasching

Die bunte Faschingszeit geht wieder los. Kleine Hexen, Tiger und Co haben in München viele Möglichkeiten Kinderfasching zu feiern. Hier unsere Tipps für kleine Närrinnen und Narren.

1 / Bayrischer Hof

10.02.2019, 14:00, Promenadepl. 2-6, 80333 München, narhalla.de
Im Bayerischen Hof treibt der freche Kobold mit dem roten Haar sein Unwesen. Beim Kinderfasching vom Pumuckl bleibt bestimmt keiner lange auf seinem Stuhl sitzen, denn es wird bunt und lustig. Das aktuelle Faschingsprinzenpaar und eine Kindergarde verbreiten Konfetti-Stimmung,nicht nur bei den jungen Narren. Denn Eltern, Omas und Opas sind eingeladen fröhlich mitzufeiern.

2 / Deutsches Theater

24.02.2019, 14:00 Uhr, Schwanthalerstr. 13, 80336 München, deutsches-theater.de Traditionell verwandelt sich auch das Deutsche Theater einmal im Jahr in eine kunterbunte Faschingswelt für Kinder bis zehn Jahre. Christian Adamski und Christian Lange von der Tanzschule Neubeck leiten mit viel Witz und guter Laune durch das Programm und haben lustige Spiele und Tänze dabei. Ein Höhepunkt des Nachmittags ist der Auftritt des Kinderballets Junghanns, das schon viele kleine Prinzessinnen und Prinzen begeistert hat.

3 / Umzug der damischen Ritter

24.02.2019, 13:13 Uhr, Sendlinger Tor Platz, 80331 München, damischeritter.de
Mit den Kindern am Rande eines Faschingsumzugs stehen und Bonbons einsammeln geht auch in München! Denn schon zum 14. Mal ziehen die Damischen Ritter durch die Innenstadt. Am Sendlinger Tor startet Herzog Kasimir mit Holzpferd und seinem damischen Rittervolk. Auf den weiteren Wägen feiern verschiedene Musikgruppen, historische Vereine und Faschingsgesellschaften aus München und Umgebung gemeinsam mit den Zuschauern.

bunte Luftballons, Kinderfasching, Münchens Beste // München mit Kind
© rawpixel // unsplash

4 / Spielkultur

03.03.2019, 14:00 – 18:00 Uhr, Leopoldstr. 61, 80802 München, spielkultur.de
Mal lauter, mal leiser aber immer bunt. Ob in Rio de Janeiro, Venedig oder Köln, überall wird die Faschingszeit unterschiedlich begangen. Im Leo61 geht es auf eine Weltreise durch die verschiedenen Karnevalskulturen. Ganz nach dem Motto: „Jeck durch die Welt“ können hier Klein und Groß ganz viele Arten und Weisen kennenlernen den Fasching gebührend zu feiern. Zusätzlich gibt es für alle kreativen Bastler die Möglichkeit ihr Kostüm vor Ort aufzupeppen. Der Kinderfasching ist kostenlos und ohne Anmeldung.

5 / Tanz der Marktweiber

05.03.2019, Viktualienmarkt, 80331 München, muenchen.de
Ein absoluter Klassiker im Münchner Fasching ist der Tanz der Marktfrauen. Schon morgens ist auf dem Viktualienmarkt einiges los. Bei Musik und Leckerbissen vom Markt warten viele bunt gekleidete Narren schon gespannt auf die tanzenden Standlbesitzerinnen. Um 11:00 Uhr stehen sie dann endlich auf der Bühne.

Das Besondere: Jedes Jahr werden die Kostüme neugestaltet und trotzdem erkennt man immer, was die Trägerin an ihrem Stand verkauft. Auch die Tänze unterscheiden sich von Jahr zu Jahr, was viele Familien immer wieder auf den Viktualienmarkt kommen lässt.

Kind, schwarze Maske, roter Umhang, Kind, Kinderfasching // München mit Kind
© rawpixel // unsplash

6 / Besucherpark Flughafen

04.03.2019, 11:00 Uhr, Nordallee 7, 85356 München, munich-airport.de
Auf zur fantastischen Kinderfasching-Kinderdisco mit dem Kinderland-Team. Beweist bei der Krapfen-Rallye eure Treffsicherheit an der Süßigkeitenschleuder, oder erfreut euch um 13:00 Uhr an der närrisch talentierten Tanzgarde „Shadow Dancer“. Besonderes Highlight: Ihr könnt einen sonnigen Aufenthalt für die Familie im 5-Sterne Neptune Hotels Resort, Convention Centre & Spa auf Kos gewinnen.

7 / Zuckertag

03.03.2019, 14:00 Uhr, Ehrengutstraße 10, 80469 München, zuckertag.com
Hier ist was geboten für kleine Freunde der gepflegten Faschings-Feierei. Ihr könnt in die Rolle des Helden schlüpfen, Prinzessin spielen oder als bunter Schmetterling durch die Gegend fliegen. Außerdem steht Luftballontanzen, Polonaise, Singen, Tanzen und einfach Spaß haben mit auf dem Programm. Das Krapfen-Essen und Kinderschminken darf natürlich nicht vergessen werden. Bitte an die Anmeldung unter T. 089-203 207 19 oder direkt an der Rezeption denken. Für Kinder ab 0 Jahren.

Mehr Termin-Tipps findet ihr hier