© Helene Stolzenberg

7 Fragen an… Helene Stolzenberg von Nordliebe

Wunderschöne Dinge kann man in Helene Stolzenbergs Shop Nordliebe entdecken. Wie die Skandinavienliebhaberin ihren Job mit dem Leben als alleinerziehende Mutter einer Tochter unter einen Hut bekommt und dabei stets gute Laune bewahrt, nötigt uns zusätzlich Respekt ab.

Helene Stolzenberg liebt den Norden, mit allen Facetten. Da  lag es völlig auf der Hand das sie ihren Onlineshop Nordliebe.com nennt. In ihrem Shop zu stöbern, ist wie Ferien in Bullerbü und noch besser. Denn die Mischung aus Klassikern für Kinder wie die tolle Michel-Mütze oder der Norweger Pulli, wird herrlich gebrochen mit Neuheiten wie die Makrelen-Boxershorts für Männer oder dem rotgeringelten Langarmshirt für Frauen. Etwas für everyday!

Nordisches Design und Kindermode iim Shop Nordliebe von Helene Stolzenberg // HIMBEER
Ob Strick oder Baumwolle, die Skandinavier:innen wissen, was kleidet und trotzdem alle Wetter mitmacht. © Nordliebe

Und dass man darüber hinaus ganz viele Wohnaccessoires hier bekommt, lässt Nordliebe zu einem echten Lieblingsshop werden.

Dabei war Shopinhaberin nicht das, was Helene immer machen wollte. Nach mehreren Jahren in der Agenturwelt war mit der Geburt ihrer Tochter vor drei Jahren aber klar, dass es so nicht weiter gehen kann. Denn die Realität der Agenturen hat leider nicht so richtig Platz für Kinder …

Warme Norwegersocken und mehr Nordic Design findet ihr bei Nordliebe // HIMBEER
Wer noch friert ist selber schuld. Super Socken für kalte Füße. © Nordliebe

Und so hat Helene ihren Bauch befragt und sich dem hingegeben, was sie ganz besonders mag und kann. Nun reist sie regelmässig nach Skandinavien und besorgt mit Vorliebe schöne Dinge, die es noch nicht überall gibt. Wie sie ihr Leben als alleinerziehende Mutter mit ihrer Tochter so meistert, hat sie uns mit ihren strahlenden grünen Augen erzählt.

Tolle Frau, toller Shop – wir freuen uns, dass sie sich die Zeit genommen hat, unsere 7 Fragen zu beantworten.

Was hast du dir ganz anders vorgestellt, bevor du ein Kind hattest?

Ich hätte nicht gedacht, dass man so wenig Zeit für sich hat und dass man so oft so wahnsinnig müde ist. Aber ich bin alleinerziehend, da ist das alles vielleicht auch einfach eine Ecke härter.

Die Unordnung und die Wäscheberge sind auch meist größer als befürchtet. Den Rest habe ich mir eigentlich ganz genau so vorgestellt, wie er jetzt ist. Deshalb wollte ich auch immer Kinder haben. Ich finde das super.

Wie würdest du deinen Erziehungsstil beschreiben?

Pragmatisch. Manchmal reicht die Zeit oder Energie einfach nicht für 100prozentige Konsequenz. Dann zählt, dass etwas klappt. Dann besticht man das Kind schon mal mit Gummibärchen, dass es bei zehn Grad Außentemperatur nicht in Shorts und Sandalen in die Kita geht. Manchmal hat man einfach nicht die Zeit.

Schöne Wohnaccesoires für Familien findet man in Helene Stolzenberg Shop Nordliebe // HIMBEER
Ob Eierbecher oder Frühstücksschalen, mit dem bunten Geschirr kommt schon morgens gute Laune auf. © Nordliebe, Helene Stolzenberg

Außerdem versuche ich meine Tochter so zu behandeln, wie ich als Kind gerne behandelt worden bin: Mit Liebe, Verständnis und Respekt für ihre Person, aber auch mit ganz klaren Regeln. Eltern müssen einfach verlässlich sein. Und ich finde es wichtig, dass sie selbständig ist. Anders klappt das in einer Konstellation wie unserer auch nicht.

Was tust du am liebsten, wenn du mal ohne Kind bist?

Ausgehen, nicht rechnen, ob man sich noch ein weiteres Glas Wein leisten kann, weil man früh fit sein muss, ausschlafen, rumtrödeln, in der Sonne liegen, lesen, in einer aufgeräumten Wohnung leben, Sport machen oder verreisen. So sehr ich die Zeit mit meiner Tochter genieße, so wichtig ist mir auch meine Solo-Zeit. Ohne die würde ich vermutlich durchdrehen.

Mode und Wohnaccessoires für Familien und KInder gibt es bei Nordliebe // HIMBEER
Fische auf Shirts, bei Nordliebe ist der Bezug zu Natur halt spürbar. So lebt man in Skandinavien. © Nordliebe

Was findet dein Kind richtig blöd an dir?

Wenn ich was verbiete. Dann muss ich mir anhören: „Mama, Du bist nicht mehr mein Freund!“  Oder wenn ich keine Lust habe, im Schnecken-Zeitlupen-Geschwindigkeit die Straße entlangzuflanieren, weil ich es gerade eilig habe. Dafür hat sie keinerlei Verständnis.

Was ist das Schönste am Leben mit Kindern?

Diese riesige Liebe, die große Nähe und das viele Lachen. Und dass man den ganzen Kinderkram machen kann, den man früher schon toll fand.

Deko, Bilder, Decken und mehr Schönes zum Wohnen gibt es bei Nordliebe // HIMBEER
Eine große Auswahl an Bildern und schöner Dekoration für zu Hause. © Nordliebe, Helene Stolzenberg

Was ist euer liebstes Familien-Rezept?

In der Pizzahütte eine Margherita essen und dabei auf die S-Bahngleise schauen.

Außerdem hat uns Helen Stolzenberg ihr grandioses Rezept für Zimtschnecken verraten: Kanelbullar – die besten Zimtschnecken

Rezept für Zmtschnecken von Helene Stolzenberg // HIMBEER
© Helene Stolzenberg

Was sind eure Lieblingsempfehlungen für Unternehmungen?

Wir reisen gern und viel. Wenn es nur fürs Wochenende geht, dann gerne an die Ostsee oder auf einen Bauernhof.

Inzwischen gibt es auch zwei Nordliebe-Läden zum vor Ort Stöbern in Berlin: nordliebe.com

Wie andere Eltern das Leben mit Kindern gestalten, lest ihr in unserer Interview-Reihe

7 Fragen an …

Jeder Tag ein Abenteuer – Aktivreisen für Familien

Zurück zur Natur – Familienurlaub in Schweden

Stockholm mit der ganzen Familie