© Cordula Treml

Die Schauburg spielt wieder

ab 24.06.2020 – Wir müssen es euch nicht erzählen – ein Besuch in der Schauburg verspricht immer großartigen Theaterspaß für Kinder und Jugendliche, der auch für erwachsene Begleiter eine Freude ist. Nun geht es endlich wieder los ...

Schöne News sind das: Ab dem 24. Juni wird in der Schauburg wieder gespielt. Natürlich unter Berücksichtigung aller Maßnahmen zur Wahrung der Gesundheit aller und den daran geknüpften neuen Regelungen.

Kindertheater in der Schauburg: Der Zinnsoldat und die Papiertänzerin // HIMBEER
Der Zinnsoldat und die Papiertänzerin. © Cordula Treml

Am 26. Juni erwartet euch die Premiere „Der Zinnsoldat und die Papiertänzerin“ von Roland Schimmelpfennig frei nach Hans Christian Andersen für Kinder ab acht Jahren. Spieltermine

Jugendtheater in der Schauburg: Corpus delicti // HIMBEER
Hochaktuelles, hochspannendes Theaterstück für Jugendliche in der Schauburg. © Judith Buss

Außerdem werden im Juni und Juli die  beliebten Inszenierungen „Corpus Delicti“ von Juli Zeh (für Jugendliche ab 15 Jahren) und „Auf der Mauer auf der Lauer“ nach dem Bilderbuch von Oliver Tallec (für Kinder ab vier Jahren) zu sehen sein.

Kindertheater in der Schauburg: Auf der Mauer, auf der Lauer // HIMBEER
Inzenierung für Kinder ab vier Jahren: „Auf der Mauer, auf der Lauer“. © Judith Buss

Premiere „Der Zinnsoldat und die Papiertänzerin“ in der Schauburg

Halb verbrannt sind sie, verdreckt und erschöpft. Doch der einbeinige Soldat und die Tänzerin leben, und das ist ein Wunder nach all den Gefahren. Dabei fing alles so schön an, als sie sich auf dem Fensterbrett im Kinderzimmer ineinander verliebten.

Kindertheater in München: Der Zinnsoldat und die Papiertänzerin // HIMBEER
© Cordula Treml

Doch dann wirbelte ein kräftiger Windstoß die papierene Tänzerin in die Luft und fegte den Soldaten in die Tiefe. Sie konnten nichts dagegen tun, denn sie waren ja nur Spielzeuge: machtlos, hilflos und hoffnungslos, auf zwei Reisen ins Ungewisse in einer ichbezogenen Welt. Bis sie sich auf einmal wieder gegenüberstanden.

Nicht nur der Zinnsoldat, auch die Papiertänzerin hat von Roland Schimmelpfennig eine eigene, gleichberechtigte Stimme bekommen. Dieser poetische Reisebericht zweier Spielzeuge fordert berührend eindrücklich dazu auf, einander offen, hoffnungsvoll und hilfsbereit zu begegnen.

Theatertermine und mehr in unserem

Veranstaltungskalender