© pixabay

Herakles – Superman der Antike

Kindertag in den Staatlichen Antikensammlungen. Herakles, den meisten wohl besser bekannt unter seinem römischen Namen Hercules, gilt als antiker Superman...

Der Kraftprotz aus der griechischen Sagenwelt besiegte wilde Tiere mit mythischen Kräften, hatte Stärke ohne Ende und war nicht aufzuhalten. Jedes griechische Kind kannte die Geschichten vom größten Helden aller Zeiten. Herakles war der Sohn des Göttervaters Zeus, deshalb war er stärker als jeder andere. Seit mehr als 2000 Jahren werden seine Heldentaten beschrieben und inspirieren Kunstwerke in allen möglichen Formen – auch in der Glyptothek gibt es viele Bilder und Statuen, die die Abenteuer des Herakles lebendig werden lassen. Am Kindertag können die Kleinen den antiken Supermann Herakles und seine spannenden Abenteuer anhand der ausgestellten Objekte in speziellen Kinderführungen mit Quiz und an unterschiedlichen Kreativstationen näher kennenlernen. Der Workshop ist geeignet für Familien mit Kindern ab fünf Jahren. Der Eintritt ist frei und ohne Anmeldung.

4.3.18, 10-17 UHR, www.antike-am-koenigsplatz.mwn.de