© Kasperls Spuikastl.

Kasperltheater-Festival beim Wasmeier

22.07.2018 - Hurra, das Kasperle ist wieder da! Wer kann sich nicht an das Kasperltheater erinnern? Es gehört auf jeden Fall zu den lustigsten Kindheitserinnerungen. Umso schöner, dass sich diese Tradition erhalten hat. Beim 3. Kasperltheater-Festival im Markus Wasmeier Freilichtmuseum treffen sich Kasperl und seine Freunde...

Denn am Sonntag, den 22. Juli gibt es nicht nur einen Kasperl, sondern es treffen sich gleich fünf verschiedene Kasperltheater. Die weiteste Anreise zum Kasperltheater-Festival an den Schliersee haben die Puppenspieler von der Nordseeinsel Langeoog. Dort spielen Erwachsenen und Kinder zusammen in der Langeooger Puppenkiste. Außerdem dabei sind Katis Kasperltheater aus Riedering-Abersdorf, „Das Kichererbsen-Theater“ aus der Nähe von Salzburg, die Puppenbühne Zappelfetzn aus Thaur in Tirol und Kasperls Spuikastl aus München.

Jede Stunde gibt es eine Aufführung zum Mitmachen für Groß und Klein. Denn der Kasperl braucht, egal woher er kommt und welche Mundart er spricht, immer Unterstützung aus dem Publikum, um seine Abenteuer zu bestehen. In den Stücken geht es natürlich um Kasperls Abenteuer – insbesonders im Zirkus und im Zoo. Die Vorführungen sind für Kinder ab 3 bis 4 Jahren geeignet. Kleinere Kinder dürfen in Begleitung der Eltern selbstverständlich zuschauen. Das Kasperltheater-Festival findet dieses Jahr zum dritten Mal vor der Kulisse des „altbayerischen“ Bauerhofdorfes im Markus Wasmeier Freilichtmuseum statt. Schirmherr des Festivals und großer Kasperlfan ist der Kabarettist Gerhard Polt.

Im Museumsdorf gibt es von der Kasalm über die Dorfkirche, den Schuster und die Schnapsbrennerei vieles zu entdecken. Zum Dorfleben gehören natürlich auch allerlei Tiere. Neben den für den Schliersee typischen Bergschafen und Kühen, gibt es auch Schweine, Enten und Hühner. Nach dem Besuch lockt ein erfrischender Sprung in den Schliersee.

22.07.2018, ab 11.30 bis 17 Uhr, 3. Kasperltheater-Festival, Markus Wasmeier Freilichtmuseum, Brunnbichl 5, 83727 Schliersee/Neuhaus, www.wasmeier.de

Text: Anne Götzelmann

Ihr wollt wissen, was sonst noch los ist am Wochenende?

Mehr Wochenend-Tipps