© Pexels, Olia Danilevich

61. Münchner Bücherschau

12.-29.11.2020 – Juchu! Lesefans müssen auch im Jahr der abgesagten Veranstaltungen nicht auf die Münchner Bücherschau verzichten, denn dieses Mal findet alles digital statt.

Die Münchner Bücherschau ist bereits seit 60 Jahren ein fester Bestandteil der Münchner Kulturszene und nimmt auch in diesem Jahr große und kleine Lesefans auf eine spannende Reise durch die Welt der Literatur mit – wie immer, aber ganz anders. Aufgrund der Corona-Pandemie und des derzeitigen Teil-Lockdowns hat das Team hinter der Münchner Bücherschau ein besonderes Konzept erarbeitet. So wird die größte regionale Buchausstellung Deutschlands diese Mal komplett digital stattfinden, wodurch die Zuschauer ganz bequem von zu Hause aus die neuste Literatur erstöbern können.

Veranstaltungen rund um die Uhr

Über das Münchner Bücherschau-Eingangsportal können die Besucher ganz einfach und kostenlos die Bücher- und Sonderausstellung erleben, sowie die einzelnen Verlage mit ihren Messeständen ansteuern. Dort stehen Neuerscheinungen und beliebte Longseller rund um die Uhr zum Entdecken bereit, teilweise durch Zusatzinformationen ergänzt wie Videos und Leseproben. Nach einer einmaligen Registrierung, öffnet die Welt der Bücher ihre Tore und der grenzenlose digitale Bücherschau-Bummel kann losgehen.

61. Münchener Bücherschau // HIMBEER
© unsplash, Jessica Ruscello

Für Kinder und Jugendliche lesen und erzählen Fakten-Erklärer und Reporter Eric Mayer sowie die gefeierten Autorinnen Ute Krause und Ursula Poznanski spannende Geschichten und Anna Ruhe und Cornelia Funke sind in einer Livelesung zu erleben. Zudem können die kleinen Zuschauer mit den Autoren ins Gespräch kommen und ihnen spannende Frage stellen – einfach unter info@muenchner-buecherschau.de anmelden und schon bekommt man einen Zugang.

Obendrein geht dieses Jahr der Literaturzirkel „Das literarische Jugendquartett Vol. 3“, von Jugendlichen für Jugendliche, in die dritte Runde. Vertreter von Leseclubs aus München und Umgebung stellen ihre aktuellen Favoriten vor. Und die beliebten Sonderausstellungen, wie „Die 100 Besten Kinder- und Jugendbücher 2020“ können digital besucht werden.

Und noch ein Plus in diesem Jahr: Wer zu den Terminen keine Zeit hat, findet die jeweilige Aufzeichnung noch bis 6. Dezember in der Mediathek der Bücherschau.

12.-29.11.2020, 61. Münchner Bücherschau, muenchner-buecherschau.de

Wir schicken euch jeden Donnerstag neue Tipps!

HIMBEER-Tipps per Newsletter