© Christian POGO Zach

Theaterpremieren im Winter

Januar-März 2023 – Winterzeit ist Theaterzeit! Wir haben euch die wichtigsten Premieren herausgesucht, die ihr zusammen mit der ganzen Familie besuchen könnt.

Jede Menge Theater erwartet euch: Von Kinderbuch-Inszenierungen wie Pettersson und Findus, klassischen Bühnenwerken und Musiktheater bis hin zu zeitgeistigen Stücken, die Genderfragen, Flucht und Neuanfänge in den Fokus stellen …

Theaterpremieren im Winter für Kinder und Jugendliche in München

Leise Laute

Premiere: 15.01.202316:00, weitere Termine im Januar, ab 8 Jahren, Schauburg München, Große Burg, Veranstaltungsinfos

Musiktheater über einzigartige Lebewesen und ihre Stimmen: Es zirpt, kracht, knarrt und kreischt. Es hechelt, gluckst, krächzt und kräht und jemand singt. Leise Laute von nicht-menschlichen und menschlichen Lebewesen verbinden sich zu einer magischen Geräuschkulisse und zu kolossalem Geschrei – die Stille der Natur ist eigentlich verdammt laut.

Theaterpremieren in München // HIMBEER
© Fabian Frinzel

Eine Gemeinschaft aus Musiker:innen und Schauspieler:innen begibt sich auf eine abenteuerliche Expedition durch geheimnisvolle Klanglandschaften.

Sie sind unterwegs, um das aufzuspüren, was sonst überhört wird und um Klänge einzufangen, die in die große Sinfonie der Natur verwoben sind. Dabei halten sie Ausschau nach dem Ursprung der Musik und entdecken berührende Gesänge anderer Lebewesen.

Die Großherzogin von Gerolstein

Premiere: 26.01.2023, 19:30, weitere Termine bis 17.03.2023, ab 12 Jahren, Staatstheater am Gärtnerplatz, Veranstaltungsinfos

Nach ihrer umjubelten Premiere 2020 an der Dresdner Semperoper kommt Josef E. Köpplingers pointierte Inszenierung jetzt nach München!

Premieren im Winter für Kinder und Jugendliche // HIMBEER
© Christian POGO Zach

„Uniformis amor“ – so nennt man eine besonders ausgeprägte Vorliebe für Uniformen und deren Inhalt. Wenn ein regierendes Staatsoberhaupt davon befallen ist, kann es schnell brisant werden.

Nicht weniger als eine knallbunte Satire auf Militarismus, Günstlingswesen, Kleinstaaterei und Provinzialismus gelang Jacques Offenbach auf dem Höhepunkt seiner Karriere mit der Operette „Die Großherzogin von Gerolstein“, die er 1867 quasi als Kulturbeitrag zur Pariser Weltausstellung präsentierte.

Peter Pan

Premiere: 27.01.2023, 19:00, weitere Termine: 03.02., 10.02.2023, jeweils 19:00, ab 8 Jahren, FestSpielHaus, Veranstaltungsinfos

In der Theaterwerkstatt des FestSpielHauses spielen Jugendliche und junge Erwachsene unter professionellen Bedingungen das Theaterstück für Familien über den Jungen, der niemals erwachsen werden möchte. Peter Pan lebt auf einer fiktiven Insel namens Nimmerland. Eines Tages fliegt er durch das Zimmerfenster von Wendy und ihren Geschwistern, denn er hat seinen Schatten verloren. Die drei Geschwister sind begeistert von Peters Geschichten über das Nimmerland und wollen, dass er sie mitnimmt.

Antigone

Premiere: 28.01.2023, 19:30, weitere Termine: 31.01., 16.02., 22.02.2023, ab 14 Jahren, Residenztheater, Veranstaltungsinfos

Sieben Jahre nach ihrer Inszenierung von „Ödipus“ bringt die slowenische Regisseurin Mateja Koležnik nun den nächsten Teil des Mythos um die thebanische Königsfamilie auf die Resi-Bühne, der zugleich Politthriller und Familienepos ist.

Antigone im Residenztheater München // HIMBEER
© Künstlerin: Veronica Burnuthian / Gestaltung: designwidmer.com

Mateja Koležnik interpretiert Sophokles’ Drama „Antigone“ für eine Zeit, in der persönliches und gesellschaftliches Wohl aufs Neue hart gegeneinander abgewogen werden.

Pettersson und Findus feiern Geburtstag

Premiere: 17.02.2023, 15:00, weitere Termine bis 15.04.2023, Münchner Theater für Kinder, Veranstaltungsinfos

Wer kennt ihn nicht? Den komischen alten Pettersson, der allein und einsam in einem alten Häuschen mit einem kleinen frechen Kater Findus lebt. Und jedes Mal wenn der Kater Findus Geburtstag hat, backt ihm der alte Pettersson eine Pfannkuchentorte und lädt die Hühner zum Kaffeetrinken ein.

Das Emsemble des Münchner Theater für Kinder spielt für euch den Räuber Hotzenplotz // HIMBEER
© MTfK

Aber der schlaue Findus möchte seinen Geburtstag öfter feiern, immer wenn es ihm langweilig wird. Weil das lustiger ist. Aber an einem Geburts­tag, als Pettersson kein Mehl mehr in der Speise­kammer findet und mit dem Rad ins Dorf fahren will, um welches zu kaufen, geht alles schief … Nach den Geschichten von Sven Nordqvist.

Erik*a

Voraufführung: 17.02.2023, 18:30, Premiere: 19.02.2023, 18:00, weitere Termine bis 31.03.2023, ab 16 Jahren, Schauburg, Kleine Burg und online, Veranstaltungsinfos

Eine Multimedia-Revue mit Texten von Theresa Seraphin: Das Geschwisterpaar Erika und Klaus Mann war cringe und zugleich cool – schon im europäischen Kulturbetrieb vor 100 Jahren. Auf der Bühne stellten sie alle Gender-Regeln in Frage: Als Zwillinge in Geist und Körper präsentierten sie sich als androgyn, homosexuell, politisch fordernd und komödiantisch scharfzügig.

Premieren im Winter: Schauburg München von außen // HIMBEER
© Judith Buss

Als Influencer:innen und Blogger:innen der LGBTQ-Szene würden sie heute wie damals heftige Kritik an der heteronormativen Gesellschaft üben.

Ausgehend von Erika und Klaus wird diese Inszenierung das Publikum auf den Laufsteg der queeren Performer:innen mitnehmen. Drag Queen oder Drag King trifft auf Transmann oder Transfrau, auf Cisgender und Verkleidungskünstler:innen. Wie gibt sich wer für wen? Und wie finde ich zu mir selbst, wenn das WIR so viele Möglichkeiten bietet? Ihr könnt live in der Kleinen Burg dabei sein oder euch in der Netzburg dazu schalten.

Die kleine Zauberflöte

Premiere: 10.03.2023, 15:00, weitere Termine bis 22.04.2023, ab 6 Jahren, Münchner Theater für Kinder, Veranstaltungsinfos

Nach W.A. Mozart: Prinz Tamino verirrt sich auf der Jagd und wird von einem wilden Drachen bedroht. Die Königin der Nacht rettet ihn und überredet ihn, ihre Tochter Pamina zu befreien, die ein gewisser Sarastro gefangen hält. Die Königin schenkt Tamino ein Bild von Pamina, in das er sich sofort verliebt. Bei ihrer Rettung soll ihm Papageno helfen, ein nicht sehr mutiger, aber lustiger Vogelfänger.

Die beiden bekommen noch je ein Instrument von der Königin: eine Flöte und ein Glockenspiel mit Zauberkräften. Ob aber die Königin der Nacht die Wahrheit gesagt hat und ob Sarastro wirklich so böse ist und Pamina entführt hat, das erfahrt ihr nur im Theater.

Möchtet ihr unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?
Newsletter abonnieren

Wertvoll muss nicht teuer sein

Körper und Geist

Eislaufen mit Kindern in München