© Seet Ice Cream Photography // unsplash

Wintersonnwende – die Rückkehr der Sonne

21.12.2018 – Vorweihnachtszeit mit Familie kann stressig sein. Geschenke besorgen, basteln, backen und so weiter. Dabei sollte die Zeit doch besinnlich sein? Der Besuch einer Wintersonnwendfeier bringt Spiritualität und Erdung.

Am 21. Dezember, dem astronomischen Winteranfang, steht die Sonne am tiefsten Punkt, es ist die längste Nacht des Jahres die Sonne geht um 7:42Uhr auf und um 16:14 unter. Menschen die noch heute mit der Natur leben ist es einer der wichtigsten Tage im Jahr. An der Wintersonnwende feiert man die Rückkehr der Sonne, die Tage werden wieder länger und Wärme und Licht kehren zurück. Man geht auch davon aus, dass dies der Ursprung von Weihnachten ist.

Feuer, Abendrot, Berge, romantisch, Wintersonnwende // München mit Kind
© Colter Olmstead // unsplash

// Großhesseloher Brücke

21.12.2018, ab 19:00 Uhr, Großhesseloher Brücke, An der Isar 15, Pullach im Isartal, Facebook
Hier an der Brücke wird die Wintersonnwende mit Trommeln, Rasseln und Lachen begangen. Jeder der mag bringt sein Trommelinstrument, oder einfach nur was zu Essen mit. Für das Feuer wird gesorgt.

// Café Gans am Wasser – Westpark

21.12.2018, 16:00 Uhr – 19:30 Uhr, Mollsee Westpark, 81373 München, Facebook
Feiert die „Rückkehr der Sonne“, den kürzesten Tag und die längste Nacht mit einem Fest im Gans am Wasser. Es wird entspannt und ekstatisch, mit Klang und Tanz und Gesang! Und Vorfreude auf die Tage, die kommen.

// Grünspitz – Giesing

21.12.2018, 17:00 Uhr – 20:00 Uhr, Tegernseer Landstraße 104, 81539 München, Facebook
Hier wird traditionell wird mit einem Sonnwendfeuer gefeiert. Es werden Geschichten und Wissenswertes zur Wintersonnwende, auch über die bevorstehenden Rauhnächte erzählt. Man verabschiedet gemeinsam das alte Sonnenjahr.

// Wintersonnwend – Olching

21.12.2018, 20:00 Uhr – 23:59 Uhr, Pfarsstraße 10, 82140 Olching, 81539 München, Facebook
Eher was für Familien mit größeren Kindern, die sich auch zu späterer Uhrzeit noch über einen Ausflug freuen. Bei den Pfadfindern in Olching gibt es Chilli und Gitarrenmusik am Feuer.

Mehr Termin-Tipps findet ihr hier