© Willsant, Pexels

Tipps fürs Wochenende 10.-12.12.2021

Das dritte Lichtlein brennt an diesem Wochenende. Und auch falls Petrus sich noch nicht ganz für ein weißes Weihnachten entschieden haben mag, ist es doch schon sehr gemütlich geworden in unseren Stuben.

Zwischen Vanillekipferln und Spekulatiusduft haben wir einige gewürzte Veranstaltungen entdeckt. Abenteuerlich wird es da, wenn es um Odysseus‘ Irrfahrten oder Improvisationstheater für die ganze Familie geht.

Schaut rein in unsere Auslese an vorweihnachtlichen Tipps – alle Events für jeden Tag findet ihr in unserem Veranstaltungskalender.

Die Kunst des Geräuschemachers

10.12.2021, 15:00, für alle, Kinderkino München e.V. im Gasteig, Veranstaltungsinfos

Wisst ihr eigentlich wie das Geräusch von Pferdegetrappel in den Filme kommt? Oder Wellenrauschen, schwere Schritte oder Fensterquietschen?

Das übernehmen beim Film meistens Geräuschemacher:innen. Max Bauer ist Geräuschermacher und bietet Einblick in sein ungewöhnliches Handwerk. Im Anschluss können einzelne Geräusche selbst ausprobiert werden, und Max Bauer beantwortet alle Fragen zu seinem Beruf.

Karten und kleine Kunstwerke gestalten

10.12.2021, 15:00, ab 3 Jahren, Kinderkunsthaus, Veranstaltungsinfos

So schön die Vorweihnachtszeit ist: Im Dezember ist immer besonders viel los und persönliche Weihnachtspost verschicken und selbstgemachte Geschenke gestalten geht oft wegen anderer Dinge unter.

Weihnachtliche Karten selbst gestalten im Kinderkunsthaus München // HIMBEER
© Kinderkunsthaus

Dieses Jahr könnt ihr im Kinderkunsthaus für zwei Stunden einfach nur Weihnachtskarten gestalten. Materialien liegen bereit und ihr könnt mit eurem Kind eine schöne, kreative Zeit verbringen. Am Ende werdet ihr so manche süße Karte und einige selbstgemalte Bilder mit nach Hause nehmen, über die sich die Empfänger:innen sehr freuen werden!

Die Abenteuer des Odysseus

12.12.2021, 14:00, ab 8 Jahren, Spielkultur e.V., Veranstaltungsinfos

Nach dem Ende des trojanischen Krieges, irrte Odysseus zehn Jahre lang umher und erlebte zahlreiche Abenteuer.

Begleitet Odysseus bei seinen Abenteuern im Spielkultur München // HIMBEER
© PA/SPIELkultur e.V.

Unter anderem traf er die Zauberin Kirke und überlistete den Zyklopen Polyphem. Erfahrt hier alles über seine Abenteuer und Irrfahrten und besteht selber einige Aufgaben. Diese sind fast genauso abenteuerlich wie die des „erfindungsreichen Odysseus“.

Der kleine König feiert Weihnachten

12.12.2021, 15:00, ab 3 Jahren, Ev. Familienbildungsstätte Elly Heuss Knapp, Veranstaltungsinfos

Das Theater Marotte aus Karlsruhe lädt alle Kinder zu einem weihnachtlichen Nachmittag ein: Fröhliche Weihnachten, kleiner König! Der kleine König kann es kaum erwarten, bis er das letzte Türchen öffnen darf.

Doch bis dahin gibt es noch viel zu tun. Plätzchen backen, Geschenke einwickeln, rodeln. Rodeln? Dann ist es endlich soweit – diesmal wird der Heilige Abend ein ganz besonderes Fest.

König Drosselbart

10.12.2021, 15:00, ab 4 Jahren, Münchner Theater für Kinder, Veranstaltungsinfos

Prinzessin Jule lernt auf einem Spaziergang den lustigen Spielmann Julian kennen. Die beiden mögen sich sofort. Allerdings können sie kein Paar werden, denn König Johannes hat einen Prinzen als Ehemann für Jule vorgesehen.

König Drosselbart ist im Dezember im Münchner Theater für Kinder zu sehen // HIMBEER
Münchner Theater für Kinder – König Drosselbart © Rolf Demmel

Und schon beginnt ein wunderbares Märchen. Es soll nicht zu viel verraten werden. Nur so viel: abenteuerlich wird es und „wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.“

Family time

11.12.2021, 15:00, für alle, Schauburg – Theater für junges Publikum, Veranstaltungsinfos

Packt eure Familie ein, erspielt euch gemeinsam neue Freiheiten und lernt andere Seiten voneinander kennen.

Mit der ganzen Familie zum Iprovisationstheater der Schauburg München // HIMBEER
© Cordula Treml

Die Workshops stehen in Verbindung zum Spielplan der Schauburg. Im Anschluss könnt ihr, wenn’s passt, noch eine Vorstellung erleben.

Waldweihnacht

11.12.2021, 15:00, für alle, Erlebnisbaumschule, Veranstaltungsinfos

Staade Zeit im Winterwald, die besinnliche Zeit ruhig und entspannt genießen, durch den Wald streifen und ihn durch gemeinsame Aktionen mal anders erleben.

Erlebt das ruhige Event Waldweihnachten in der Erlebnisbaumschule // HIMBEER
© Sabine Müller

Weihnachtliche Geschichten hören, basteln, einen Baum schmücken und ihn erstrahlen lassen und ein kleines Weihnachtsfest in wunderbarer Atmosphäre und herrlichem Ambiente mitten im Wald feiern. Alles das könnt ihr bei der Erlebniswaldschule haben.

Wollt ihr unsere Tipps zum Wochenende regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren

Wir lieben Weihnachten!

Grünkohlsalat mit Süßkartoffelcreme

Holz beflügelt Nymphenburg