© Denis Pernath

Holz beflügelt Nymphenburg

Einen der besten Läden, wenn ihr auf der Suche nach hochwertigem Holzspielzeug seid, findet ihr in Nymphenburg, wo die Flügels schon lange ihre Spiel- und Holzwerkstatt betreiben.

Weniger Plastik auch und gerade im Kinderzimmer – dieses Bewusstsein spielt eine immer wichtigere Rolle. Richard Flügel widmet sich schon in vierter Generation der Familientradition, schönes, wertiges Holzspielzeug unter die Leute zu bringen.

Holzspielzeug für Kinder in München: Flügels Spiel- und Holzwerkstatt // HIMBEER
© Denis Pernath

Und so ist Nymphenburg, wo Flügels Holz- und Spielwerkstatt beheimatet ist, die grüne Oase Münchens, auch ein Quell gerne weitergegebener Schätze.

An der Nördlichen Auffahrtsallee, entlang des Nymphenburger Kanals, verkehrten früher die Kutschen und Pferdegespanne des kurfürstlichen Hofes. Heute verzaubert die von Bäumen gesäumte Straße mit Blick auf das Nymphenburger Schloss nicht nur Besucher aus aller Welt.

Holzspielzeug für Kinder in München: Flügels Spiel- und Holzwerkstatt // HIMBEER
© Denis Pernath

Oft wird Nymphenburg auch die grüne Oase Münchens genannt. Neben dem Schlosspark lässt es sich auch im nahe gelegenen Hirschgarten oder im Botanischen Garten dem hektischen Trubel der Stadt entfliehen. Kleine Läden, entspannte Cafés und Bürgerhäuser der Gründerzeit machen Nymphenburg zu einem der schönsten Stadtviertel Münchens.

Münchens schönste Spielwarenläden – Richard Flügel // HIMBEER
Richard Flügel von Flügels Spiel- und Holzwerkstatt. © Denis Pernath

Wo im vorletzten Jahrhundert eine Wirtschaft die gesellige Nachbarschaft anzog, lockt nun schon seit vier Generationen die kleine Schreinerei gegenüber des Nymphenburger Kanals Familien auf der Suche nach hochwertigen Spielwaren an. Früher wurde das Holzspielzeug direkt aus der Werkstatt heraus verkauft, seit den 1980er-Jahren lässt der dazugehörige Laden Kinderherzen höher schlagen.

Münchens schönste Spielwarenläden – Holzspielzeug und Puppen // HIMBEER
© Denis Pernath

Neben Schönem aus Holz verkauft Flügels Spiel- und Holzwerkstatt auch Puppen, Spiele, Schaukelpferde und allerlei andere hübsche Kleinigkeiten. Seine beiden inzwischen erwachsenen Kinder sind auch in die Fußstapfen ihres Vaters getreten und haben das Schreinerhandwerk erlernt.

Flügels Spiel- und Holzwerkstatt, Nördliche Auffahrtsallee 62, 80638 München-Nymphenburg, die-fluegels.de

Mehr Shopping-Tipps für München mit Kind gesucht?

STADTLEBEN // Shopping

Unsere liebsten Buchläden für Kinder

7 Fragen an … Philip Dabrowski von bekind.

Wo man schöne Kindermöbel in München findet