© romrodinka, Depositphotos

Tipps fürs Wochenende 27.-29.10.2023

27.-29.10.2023 – Die Herbstferien beginnen und Halloween-Fans sind schon in freudiger Erwartung. Zum Glück gibt es bereits am Wochenende einige Gruselevents um ein schauriges Outfit auszuprobieren.

Der Oktober neigt sich dem Ende zu, die Uhren werden umgestellt und die Winterjacken aus dem Schrank geholt.

Wir haben zum Herbstferien-Start schon die ersten Partytipps für euch, dazu die Mineralientage, DSCHUNGEL-Festival und noch einiges mehr.

Alle Events für jeden Tag findet ihr wie immer in unserem Veranstaltungskalender. Empfehlungen speziell für Familien mit Babys und Kleinkindern in unseren Mini-Tipps.

AUSTELLUNG – LUMAGICA München

26.-29.10.2023, 18:30, für alle, Cavalluna Park, Veranstaltungsinfos

Cavallunas magischer Lichterpark öffnet am 26. Oktober seine Pforten und ist dann bis Ende Januar 2024 immer von  Donnerstag bis Sonntag und in den Ferien sogar täglich für euch geöffnet.

Es erwartet euch eine atemberaubende Welt voller faszinierendem Licht und bezaubernder Magie, in der das Thema Pferd im Mittelpunkt steht.

Auf dem Rundweg kann man sich von mehr als 300 handgefertigten, leuchtenden Objekten und Installationen verzaubern lassen. Abstrakte Elemente und interaktive Lichtinszenierungen laden zum Verweilen und Mitmachen ein.

KINO – Das grüne Wunder

27.10.2023, 15:00, ab 6 Jahren, Stadtbibliothek im HP8, Veranstaltungsinfos

Zum Herbstferien-Start könnt ihr im Großen KinderKino eine spektakuläre Bilderreise durch unsere Wälder erleben.

So tief ist man noch selten in die Schönheit des Waldes eingetaucht, mit allen Tieren und Pflanzen, die dort zu finden sind.

Der Film ist gleichzeitig ein Aufruf, behutsamer mit der Natur umzugehen.

LESUNG – Die drei ??? Lesenacht

27.10.2023, 19:30, ab 10 Jahren, BOOXothek/ Grünwerkstatt Echo e.V., Veranstaltungsinfos

Passend zu Halloween gibt es natürlich auch eine entsprechende Geschichte mit Nervenkitzel-Garantie in der heutigen Lesenacht.

„Die drei ??? und das Gespensterschloss“ steht auf dem Programm, in der die bekannten Jungdetektive Justus, Peter und Bob wieder mal einen mysteriösen Fall zu lösen haben.

Man muss wohl kaum erwähnen dass es in diesem Schloss spukt …

Tipps zum Herbstferien-Start mit Kindern in München: Lesenacht in der BOOXothek/Grünwerkstatt // HIMBEER
Tipps zum Herbstferien-Start: Lesenacht. © Quax-Echo e.V.

Die Gruselnacht zum Herbstferien-Start ist empfohlen für Kinder ab zehn Jahren, doch wer sich traut darf auch schon ab acht Jahren zuhören.

MESSE – Die Munich Show – Mineralientage München

28. und 29.10.2023, 09:00, für alle, Messe München, Veranstaltungsinfos

Die Munich Show Handelsplattform und Kulturveranstaltung zugleich.

Als größte Fach- und Publikumsmesse für Naturschätze zieht sie Profis, Sammler:innen und Expert:innen aus der ganzen Welt an.

Tipps zum Herbstferien-Start mit Kindern in München: Mineraltage Munich Show // HIMBEER
Tipps zum Herbstferien-Start: Mineraltage Munich ShowThe Munich Show

Ein besonderes Anliegen der Munich Show ist es, die Begeisterung für Mineralien und Fossilien an die nächsten Generationen weiterzugeben.

Deshalb finden auf der Messe zahlreiche Kinderaktionen wie Edelsteinschleifen, Fossilienspalten, Haifischzahnsieben und Geodenknacken statt und machen die Münchener Messe zu einem beliebten Ausflugsziel für die ganze Familie.

MARKT – Zwillings-Bazar

28.10.2023, 09:30, für alle, Pfarrzentrum St. Augustinus, Veranstaltungsinfos

Zwillings-Eltern aufgepasst, hier gibt’s alles im Doppelpack.

Verkauft werden Kleidung in Doppel- und Mehrfachpackungen, Schuhe, Kinderwagen, Umstandskleidung, Spielsachen, Bücher, Hochstühle, Autositze und was man sonst noch alles in zweifacher Ausführung benötigt.

FEST – DSCHUNGEL-Festival – Das Kulturfestival für die ganze Familie

28.10.-05.11.2023, 14:30, für alle, Feierwerk Dschungelpalast , Veranstaltungsinfos

Passend zum Herbstferien-Start beginnt dieses Wochenende das neuntägige Kulturfestival für die ganze Familie.

Die Dschungelpalast-Besucher:innen, Kinder, deren Eltern und Großeltern, erwartet – getreu dem Motto „Zuschauen, Mitmachen, Selbermachen“ – ein kunterbuntes Programm mit Angeboten aus den verschiedensten kulturellen Sparten.

Tipps zum Herbstferien-Start mit Kindern in München: Riesenguckkasten beim DSCHUNGEL-Festival // HIMBEER
Tipps zum Herbstferien-Start: DSCHUNGEL-Festival // HIMBEER © Feierwerk

Theater, Tanz, Livemusik, Kinderkino, fantasievolle Spiel-, Bastel- und Werkangebote – für jede:n ist etwas dabei.

Und jeder Tag in den Werk- und Atelierräumen steht unter einem anderen Motto – neun Tage lang. Da heißt es, sich im Dschungel der Angebote zurechtfinden.

THEATER – Aschenputtel

28.10.2023, 15:00, ab 3 Jahren, Marionettentheater Bille, Veranstaltungsinfos

Immer wieder schön, ein Grimmscher Märchenklassiker im Puppentheater. Gerade für die Kleinen ein entspannt beschauliches Kontrastprogramm zum ganzen Trick or Treat Halloween-Wirbel dieser Tage.

Dafür lohnt sich die Fahrt nach Unterschleißheim ins Marionettentheater Bille unbedingt.

FEST – Familien-Halloween-Party zum Herbstferien-Start

28.10.2023, 15:00, ab 6 Jahren, Quax-Zentrum – Echo e.V., Veranstaltungsinfos

Wie jedes Jahr, schmeisst auch das Quax Zentrum wieder eine große Halloween-Sause für Groß und Klein.

Das Gruselmotto steht selbstverständlich über allen Programmpunkten, als da wären Gruselspiele zum Mitmachen, spooky Tattoos oder gar ganz schauderhafte Basteleien.

Wer möchte, kann sich natürlich auch in „Schale“ schmeißen und kostümiert die Tanzfläche unsicher machen.

Tipps zum Herbstferien-Start: Familien-Halloween-Party im Quax // HIMBEER
Tipps zum Herbstferien-Start: Familien-Halloween-Party im Quax. © Quax, Echo e.V.

TREFF – DanceAbility

29.10.2023, 11:00, für alle, Gasteig HP8, Veranstaltungsinfos

Ihr habt Lust, euch zu bewegen? Ihr habt vielleicht noch nie getanzt, früher mal ein bisschen oder seid tanzerfahren. Ihr seid jung, alt, älter oder Kinder, die sich unter Erwachsenen wohlfühlen.

Alle können mitmachen. Vorbeischauen und Zuschauen ist ebenso möglich. Ralf Otto und weitere Tänzer:innen begleiten euch durch zwei Stunden Tanzvergnügen.

Tipps zum Herbstferien-Start: DanceAbility im Gasteig HP8 // HIMBEER
Tipps zum Herbstferien-Start: Tanzen im Gasteig HP8. © Benedikt Feiten Gasteig

DanceAbility ist eine zeitgenössische Tanz-Methode, die allen Menschen die Möglichkeit gibt, ihren eigenen Tanz zu entwickeln. Bewegt euch, wie es euch gefällt, mit euren Möglichkeiten, eurem Ausdruck.

LESUNG – NotenTexte. „Die kleine Hexe“

29.10.2023, 14:00 und 16:00, ab 5 Jahren, Internationale Jugendbibliothek, Veranstaltungsinfos

Gemeinsam mit Musiker:innen des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks erweckt Schauspieler Sebastian Hofmüller die Abenteuer der kleinen Hexe und ihres Raben Abraxas zum Leben.

Otfried Preußlers beliebter Kinderbuchklassiker „Die kleine Hexe“ ist hier als zauberhaftes Lesekonzert zum Mitlachen und Mitmachen für Kinder zu erleben.

Tipps zum Herbstferien-Start: Lesung mit Musik in der Internationalen Jugendbibliothek in München // HIMBEER
Tipps zum Herbstferien-Start: Lesung mit Musik in der Internationalen Jugendbibliothek in München. © Astrid Ackermann BR

Otfried Preußler, einer der großen deutschsprachigen Erzähler:innen für Kinder, wäre am 20. Oktober 100 Jahre alt geworden.

Eine seiner berühmtesten Figuren, die kleine Hexe, ist zwar schon einhundertsiebenundzwanzig Jahre alt, aber das ist ja für eine Hexe noch gar kein Alter.

Dabei möchte sie so gerne die Walpurgisnacht mit den großen Hexen feiern! Dafür muss sie eine gute Hexe werden – doch was heißt das eigentlich?

Ihr möchtet unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?
Newsletter abonnieren

Schaut doch zum Herbstferien-Start auch mal bei unseren Ausflugstipps und Urlaubstipps für Familien vorbei.

Schmuckvoller Herbst

Woher stammt Halloween eigentlich?

Kunstvolle Kusama-Kürbisse