21.-23.03.2024 – Der Frühling klopft schon an die Tür und man bekommt Lust, nach draußen zu gehen und neue Dinge auszuprobieren. Dazu geben wir euch gerne ein paar schöne Anregungen.
Am vierten Märzwochenende (KW 12) könnt ihr gleich zum Saisonstart einen Ausflug zum Freilichtmuseum Glentleiten unternehmen oder euch auf eine Vogel-Exkursion begeben. Außerdem stehen ein toller Aktionstag und ein außergewöhnliches Kinoerlebnis an.
Alle Events für jeden Tag findet ihr wie immer in unserem Veranstaltungskalender. Empfehlungen speziell für Familien mit Babys und Kleinkindern in unseren Mini-Tipps.
MARKT – Großer MS-Frühlingsbazar
21.03., 13:00-18:00; 22.03.2025, 11:00-17:00, für alle, MS BAZAR Lagerverkauf, Veranstaltungsinfos
Das MS Bazar-Team ist ein fester Kreis aus über 40 Ehrenamtlichen, die das ganze Jahr im Einsatz sind, um jeden MS Bazar vorzubereiten.
Das Anliegen ist dabei gestern wie heute das Gleiche: Bayerischen Multiple Sklerose-Betroffenen und ihren Angehörigen mit dem Erlös finanziell beizustehen.
Zwei Tage lang stehen beim MS-Frühlingsbazar unter anderem hochwertige Markenmode für jedes Alter, Dekoratives für den Wohnbereich, alter und neuer Schmuck, Bücher und Spielsachen zum Verkauf.
Freund:innen des nachhaltigen Konsums finden in unserem Veranstaltungskalender noch viele weitere Flohmarkttermine in der ganzen Stadt.
UMGEBUNG – Drehen wie die Profis
22./23.03.2025, 10:00-17:00, ab 4 Jahren, Freilichtmuseum Glentleiten, Veranstaltungsinfos
Es ist wieder soweit, zum Josefstag am 19. März öffnet das Freilichtmuseum Glentleiten traditionell seine Tore und die neue Saison kann beginnen. Bei traumhaften Frühlingswetter macht ein Ausflug nach Kochel umso mehr Spaß und das vielseitige Familienprogramm sowieso.
Wie wär’s mit einem Abstecher in die Töpferei? Unter Anleitung einer Hafnerin könnt ihr eigenhändig ein Gefäß eurer Wahl auf einer elektrisch betriebenen Töpferscheibe formen. Nachdem es gebrannt und glasiert wurde, könnt ihr das neue Schmuckstück mit nach Hause nehmen.
Damit sich keine Warteschlangen bilden, wird vorab um eine telefonische Anmeldung in der Töpferei gebeten.
NATUR – Vogelstimmen im Frühling
22.03.2025, 13:00-16:00, ab 4 Jahren, Grünwerkstatt ECHO e.V., Veranstaltungsinfos
Kohlmeise, Blaumeise, Amsel, Rotkehlchen und Co. sind über den Winter bei uns geblieben. Mit der Wintersonnwende beginnen sie wieder zu singen.
Eine ideale Zeit, ihre typischen Gesänge und Stimmen zu erlernen oder sich neu einzuprägen – denn der Vogelstimmenchor ist ohne die Zugvögel noch überschaubar.
Und Natur-Expertin Dr. Eva Schneider weiß, wer im Riemer Park alles singt und zwitschert!
Für die Frühlings-Exkursion ist eine Anmeldung erforderlich, sie findet bei jedem Wetter statt.
MUSEUM – Aktionstag im Zeichen der Inklusion
23.03.2025, 09:00-17:00, für alle, Deutsches Museum, Veranstaltungsinfos
Führungen zum Tasten, Hören und Staunen, zahlreiche Vorführungen und ein buntes Angebot für alle verheißt der Aktionstag im Zeichen der Inklusion im Deutschen Museum.
Es erwarten euch spannende Rundgänge durch die verschiedenen Ausstellungen wie „Historische Luftfahrt“, „Musikinstrumente“ oder „Brücken- und Wasserbau“.
Im Kinderreich gibt es ein offenes Programm für die jüngeren Besucher:innen. Hier sind alle im Alter von drei bis acht Jahren dazu eingeladen, spielerisch die ersten Schritte in die Welt der Naturwissenschaft und Technik zu machen.
Außerdem können die Kinder ein neues Tastbuch entdecken, ein taktil illustriertes und inklusives Kinderbuch über die Eule Milla mit Brailleschrift und vielen interaktiven Elementen.
Der Eintritt ist für Menschen mit Nachweis einer Schwerbehinderung plus einer Begleitperson kostenfrei.
THEATER – Kinderimpro
23.03.2025, 11:00, ab 4 Jahren, Hoftheater im Stemmerhof, Veranstaltungsinfos
Kinderimpro – das sind improvisierte Geschichten zum Zuschauen und Mitmachen für Groß und Klein.
Karin Ertl und Heike Lacher spielen Geschichten ganz nach den Ideen des Publikums. Dabei rudern sie mit euch nach Südamerika, klettern auf hohe Berge, ein Hai trifft ein Krokodil, ein Lehrer wird zu einem Drachen und und und …
Mit eurer Fantasie geht es auf abenteuerliche Reisen, das wird jedes Mal einzigartig!
KINO – Die drei ??? – Das Dorf der Teufel
23.03.2025, 14:00, ab 6 Jahren, ASTOR Film Lounge/ ARRI München, Veranstaltungsinfos
Kino für die Ohren steht heute im ARRI Kino auf dem Programm mit einem rund 90-minütigen, immersiven Hörspiel in 3D-Sound. So wird ein regelrechtes Eintauchen in die Handlung ermöglicht – ganz ohne visuelle Ablenkung.
Freut euch also auf ein ganz besonderes Hörerlebnis, wenn ihr Die drei ??? bei einem ihrer Abenteuer begleitet.
Im „Dorf der Teufel“ begegnen die drei Freizeitdetektive den etwas seltsamen Bewohner:innen dieses abgelegenen Ortes, die jegliche Form des Fortschritts ablehnen. Gelandet sind sie dort während ihrer Suche nach einer vermissten Person. Das wird, wie immer, sehr spannend werden …
MUSIK – Zazou, die Zauberuhr
23.03.2025, 14:00, 16:00, ab 3 Jahren, Gasteig HP8, Veranstaltungsinfos
Die Grundlage dieses Familienkonzertes bildet eine von Kindern erfundene Geschichte, die sie zusammen mit der „BR Klassik“ und „mini.musik“ Moderatorin Uta Sailer ausgedacht und illustriert haben.
Zazou, die Zauberuhr, schlägt immer wenn es gefährlich wird laut Alarm. Ein Glück für den Jungen Fridolin, der am liebsten ganz allein durch den tiefen Wald streunt, denn im Wald gibt es immer wieder Überraschungen.
Doch manchmal hilft nicht mal der sonst so wirksame Zauberuhr-Alarm – da ist jetzt die Mithilfe der Kinder gefragt!
Der Gute Laune-Guide fürs ganze Jahr
Tipps und Infos zu Orten, an denen ihr auch spontan Spannendes und Schönes mit Kindern in München und im Umland erleben könnt, findet ihr in unserem Familien-Freizeit-Guide München mit Kind 2025, den ihr in jedem Buchladen, bei genialokal*, Amazon* und in unserem HIMBEER Shop bestellen könnt.