14.-20.04.2025 – Es ist Ferienstart und wir haben für euch jede Menge Tipps für eine kurzweilige erste Osterferienwoche. Ihr könnt viel Zeit im Freien verbringen, ob im Wald oder im Skatepark, und auch die Kreativität kommt nicht zu kurz.
Unsere Tipps für die erste Osterferienwoche (KW 16) stehen selbstverständlich ganz im Zeichen des Osterhasen. Dafür lohnt es sich auch einmal zur Ostereiersuche ins wunderschöne Münchner Umland zu fahren, wo ihr die vielfältigen Angebote der dort ansässigen Museen nutzen und mit schönen Spaziergängen in der frühlingshaften Natur verbinden könnt.
Alle Events für jeden Tag findet ihr wie immer in unserem Veranstaltungskalender. Empfehlungen speziell für Familien mit Babys und Kleinkindern in unseren Mini-Tipps.
AUSFLUG – Osterzauber
14.-20.04.2025, 09:00-19:00, für alle, Swarovski Kristallwelten, Veranstaltungsinfos
Ein buntes Programm voller Kunst, Kreativität und Familienunterhaltung erwartet die Besucher:innen während der Osterzeit in den Swarovski Kristallwelten.
Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums zaubern 30 kristalline Ostereier nicht nur farbenfrohe Akzente sondern sorgen auch für jede Menge Rätselspaß bei der Osterrallye.
Die funkelnde Ostereiersuche führt durch die Wunderkammern und den Garten des Riesen. Wem es gelingt, alle 30 Eier zu finden, darf sich auf eine kleine Überraschung freuen und hat zudem die Chance, großartige Preise zu gewinnen, darunter ein Familienurlaub in der Ferienregion Hall-Wattens als Hauptgewinn.
Außerdem finden neben der „Offenen Osterwerkstatt“ die Workshops „Der Riese feiert Ostern“, „Funkelnde Kreativzeit“ und „Osterbräuche“ statt, für die es jedoch einer Anmeldung bedarf. Die näheren Infos dazu findet ihr wie immer in unserem Veranstaltungskalender.
UMGEBUNG – Tölzer Ostermarkt
14.-17.04.,19.-20.04.2025, 11:00-18:00, für alle, Bad Tölz, Veranstaltungsinfos
Schauplatz der Veranstaltung ist die Marktstraße, von manchen auch schönster „Festsaal“ des Oberlandes genannt. Grund für den Spitznamen sind die prachtvollen Häuser mit Lüftlmalereien, die für ein farbenfrohes Ambiente im gemütlichen Treiben der Gastronomie und kleinen Geschäfte sorgen.
Die 35 Stände des Tölzer Ostermarkts laden zum Bummeln und Flanieren ein und für die jungen Besucher:innen gibt es ein kreatives Osterprogramm in der museumspädagogischen Werkstatt des Stadtmuseums.
KREATIV – Stoff- und Papierdruck
15.04.2025, 11:00-15:00, für alle, Freilichtmuseum Glentleiten, Veranstaltungsinfos
Den jederzeit lohnenswerten Ausflug ins Freilichtmuseum Glentleiten könnt ihr mit ein bisschen kreativer Betätigung kombinieren. Beim Mitmachprogramm kann man ohne Anmeldung einfach vorbeikommen und loslegen.
Mit eingefärbten Holzmodeln wurden früher Stoffe wie Tischdecken oder Kissen verziert. Wer die Technik selbst einmal ausprobieren möchte, kann mit den Modeln zum Beispiel Deckchen, Briefkarten oder Servietten bedrucken.
SPIELBUS – Meister Lampes Osterwerkstatt
15.-17.04.2025, 14:00-18:00, ab 6 Jahren, Kunst- und Medienmobil am Orangen Würfel, Veranstaltungsinfos
Pünktlich zu Ostern ertönt der Startschuss für den Äktschn-Spielbus, um in eine neue spaßige Saison zu rollen. Nach der langen Winterpause lädt das mobile Team vom Quax, dem Zentrum für Freizeit und kulturelle Bildung, alle Schulkinder dazu ein die Osterwerkstatt zu besuchen.
Den ganzen Nachmittag wird gebastelt, gemalt und gespielt, rund um das Thema Ostern. Außerdem hat der Spielbus auch wieder verschiedenste Spielgeräte wie eine Rollenrutsche, Pedalos und Stelzen im Gepäck.
Bei Regen fällt die Veranstaltung leider ins Wasser – wir drücken ganz fest die Daumen für gutes Wetter!
NATUR – Waldolympiade
16.04.2025, 09:30-16:00, ab 6 Jahren, Walderlebniszentrum Grünwald, Veranstaltungsinfos
Erlebt den Wald hautnah und macht mit bei der Waldolympiade!
Die Teilnehmenden bekommen Gelegenheit, sich beim Zapfenweitwurf zu beweisen oder sich mit den Waldtieren beim Weitsprung zu messen.
Sofern die Wetterlage es zulässt, wird zum krönenden Abschluss noch ein Lagerfeuer entfacht.
SPORT – HIGH FIVE Skateboardkurs
17.04.2025, 17:00-18:30, ab 8 Jahren, Skatepark Neuaubing, Veranstaltungsinfos
Als gemeinnützige Organisation setzt sich HIGH FIVE für die Förderung von Kindern und Jugendlichen ein. Dazu nutzen sie sinn- und identitätsstiftende Sportarten wie Skateboarden.
Mit dem Beginn der Sommerzeit bietet HIGH FIVE wieder an mehreren Standorten jeweils einmal wöchentlich kostenlose Kurse für Anfänger:innen, leicht Fortgeschrittene und auch Fortgeschrittene an.
Es ist keinerlei Material erforderlich, Skateboards und Schutzausrüstung werden frei zur Verfügung gestellt.
Der Kurs findet nur bei gutem Wetter bzw. trockenem Untergrund statt, aktuelle Infos gibt’s dazu in der Kursbox.
THEATER – Spuk im Spielzeugladen
18./19.04.2025, 15:00, ab 4 Jahren, Münchner Marionettentheater, Veranstaltungsinfos
Die Geschichte beginnt im Spielzeugladen von Herrn Egidius Brummkreisel. Dort warten viele Spielsachen auf ihre neuen Besitzer:innen und so entdeckt die kleine Lilli im Schaufenster einen Clown, den sie sich so gerne kaufen möchte.
Aufgeregt betritt sie den Laden und kommt aus dem Staunen nicht heraus. Es gibt ja so viele Spielsachen zu bestaunen. Ein alter Koffer, der in einer Ecke steht, interessiert Lilli ganz besonders. Und es ist tatsächlich ein besonderer Koffer, wie sich schon bald herausstellt …
OUTDOOR – Osterspaß am Brauneck
19./20.04.2025, 08:15-17:00, für alle, Brauneck- und Wallbergbahnen, Veranstaltungsinfos
Pünktlich zu Ostern startet die Sommersaison am Brauneck. Wer Lust auf Denksport hat, kann sich hier in ein alpines Rätsel-Abenteuer stürzen.
Dabei entdeckt ihr gemeinsam den Höhenweg am Brauneck, löst knifflige Aufgaben und genießt die traumhafte Natur. Und natürlich habt ihr die Chance auf tolle Gewinne, ihr müsst nur die ausgefüllte Karte an der Kasse abgeben!
Nun solltet ihr euch nur noch gut überlegen, ob ihr den Auf- und Abstieg selbst bewältigen wollt oder vielleicht doch lieber die Brauneck Kabinenbahn nutzt.
FEST – Großes Osterfest am Olympiaturm
20.04.2025, 11:00-17:00, für alle, Olympiapark, Veranstaltungsinfos
Die Hasen sind los im Olympiapark: „An die Ostereier, fertig, los!“ heißt es hier wie jedes Jahr am Ostersonntag. Denn beim traditionellen Osterfest warten sechs Stunden volles Programm auf junge, aber auch auf „alte“ Hasen.
Auf der Bühne am Olympiaturm ist mit Aktionen, Interviews, Bühnenspielen und Wettbewerben für beste Unterhaltung gesorgt.
Wer gerne selbst als kleiner Hase übers Gelände hoppeln möchte, kann beim Kinderschminken vorbeischauen. Und der Zauberclown Manu lädt mit viel Magie und Spaß zum Staunen und Lachen ein. Wundervolle Geschichten gibt es darüber hinaus im Märchenzelt zu hören.
Die Mitmachangebote bedienen auch den Bewegungsdrang der Besucher:innen, zum Beispiel mit dem sieben Meter hohen Kletterturm oder einem Hindernisparcours, auf dem beim Balancieren und Wippen Geschicklichkeit gefragt ist.
Nicht zuletzt werden die Münchner Schausteller:innen beim Osterfest dabei sein und mit Riesenrad, Autoscooter, Nostalgie-Karussell und vielen bunten Ständen die Kinderherzen höher schlagen lassen.
MUSEUM – Familienführung
20.04.2025, 15:00, für alle, Alpines Museum, Veranstaltungsinfos
Wie wär’s mit einer Radltour an der Isar entlang zur Praterinsel? Das dort ansässige Alpine Museum ist allein schon wegen seiner herrlichen Lage immer einen Ausflug wert.
Bei einer Familienführung wird die Dauerausstellung „Darum Berge“ erkundet, dabei erfahrt ihr von den Erlebnissen anderer Kinder und Erwachsener.
Am Ende der Führung könnt ihr sogar Ausrüstung ausprobieren, mit der man früher in den Bergen unterwegs war. Und selbstverständlich geht es heute auch auf Ostereiersuche!
Schönes Ostergeschenk: der Münchner Familien-Guide fürs ganze Jahr
Tipps und Infos zu Orten, an denen ihr auch spontan Spannendes und Schönes mit Kindern in München und im Umland erleben könnt, findet ihr in unserem Familien-Freizeit-Guide München mit Kind 2025, den ihr in jedem Buchladen, bei genialokal*, Amazon* und in unserem HIMBEER Shop bestellen könnt.