© Chevanon Photography, pexels

Tipps für die sechste Ferienwoche 02.-08.09.2019

02.-08.09.2019 – Und schon liegt sie vor uns, die letzte Sommerferienwoche. Doch kein Grund traurig zu sein, mit unseren Tipps könnt ihr noch mal eine richtig schöne Zeit verbringen. Viel Spaß!

Rosenheimer Herbstfest

31.08.-15.09.2019, Mo-Sa 11:00-23:30 Uhr, So 10:00-23:30 Uhr, Loretowiese, Herbststr. 2, 83022 Rosenheim, herbstfest-rosenheim.de

Die Volksfest Saison ist im vollen Gange. Da wir uns in München noch etwas gedulden müssen, haben wir für euch einen Tipp aus Rosenheim: Das Herbstfest bietet alles für einen gelungenen Bummel über die Festwiese, am Wochenende gibt es Trachtenumzüge und Mitwochs ist Famlientag mit vielen Vergünstigungen für Klein und Groß.

Blumen für die KIrmes

03.09.2019, 15:30-17:30 Uhr, Deutsches Museum, Museumsinsel 1, 80538 München, deutsches-museum.de

Im Hof des Deutschen Museum findet momentan die KIrmes statt, eine Inszenierung von Künstlicher Intelligenz (KI) als Jahrmarkt. Dort gibt es verschiede Marktstände, Spiele und Wissensshows. Am Dienstag könnt ihr dort mit Hilfe von künstlicher Intteligenz schicke Seidenpapier-Blumen basteln. Diese werden dann als Deko für den Jahrmarkt genutzt. Der Eintritt ist frei.

Lesung am Wildschweinfutterstadl

03.09.2019, 16.00-16:45 Uhr, Walderlebniszentrum Grünwald, Sauschütt, 82031 Grünwald, alf-eb.bayern.de

Bei der Lesung am Wildschweinfutterstadl wird dieses Mal das Buch „Zwei für mich, einer für dich“ gelesen. Es geht darum, dass der Bär drei leckere Pilze im Wald findet. Doch kurz vor dem Braten in der Pfanne kommt es zum Streit mit dem Wiesel, denn wie soll man drei Schwammerl auf zwei Tiere aufteilen?

Donnerstagsfrühstück in der Funkstation

05.09.2019, 09:30-12:30 Uhr, Funkstation, Margarete-Schütte-Lihotzky-Str. 36, 80807 München, feierwerk.de

Wie wäre es, wenn ihr euer Frühstück in der letzten Ferienwoche mal woanders hinverlegt. In der Funkstation des Feierwerks gibt es jeden Donnerstag ein kleines aber feiner Frühstück im Café. So kommen ganz unterschiedliche Familien und Eltern aus München zusammen und frühstücken entspannt. So entsteht ein wunderbarer Austausch. Bringt doch auch die ein oder andere Leckerei zum Frühstück mit. Der Eintritt ist frei.

Corso Leopold und Streetlife Festival

07.-08.09.2019, Straßenfest Leopold- und Ludwigstraße, 80802 München, corso-leopold.de, streetlife-festival.de

An diesem Wochenende wird die Leopoldstraße von der Münchner Freiheit bis zum Odeonsplatz für den Verkehr gesperrt. Auf dem Straßenfest in Schwabing und der Maxvorstadt gibt es viele kleine Bühnen mit verschiedenen Musik- und Tanzprogrammen. Ihr findet dort auch einen großen Platz zum Fußball spielen, man kann gemeinsam Yoga machen, verschiedene Organisationen stellen sich vor und an den Ständen gibt es leckere Getränke und Speisen. Der Eintritt ist frei.

Streetlife Corso Leopold Yoga // HIMBEER
© Bernadette Stöckl

Spielenachmittage in den Parkanlagen

jeden Sonntag, 14:30-18:00 Uhr, Westpark, Isar, Alter Botanischer Garten, Ostpark, Luitpoldpark und Riemer Park, München, sport-muenchen.de

Hauptsache es regnet nicht! Denn dann findet der Spielenachmittag des Referats für Bildung und Sport nicht statt. An den sechs verschiedenen Standorten ist immer sonntags (bei gutem Wetter) ganz schön viel los. Es werden verschiedene Bewegungsspiele angeboten und es gibt eine große Auswahl an Sportgeräten. Ob Hüpfbälle, Pedalo, Wurftuch oder einfach zusammen Federball spielen, für alles gibt es Material. Das Angebot ist kostenfrei und für jedes Alter, einfach vorbeischauen.

Oh wie schön ist Panama

08.09.2019, 10:00 Uhr, Münchner Theater für Kinder, Dachauer Str. 46, 80335 München, mtfk.de

Im Münchner Theater für Kinder wird der Klassiker von Janosch aufgeführt. Der kleine Bär findet eines Tages eine Kiste, die nach Bananen duftet und auf der „Panama“ geschrieben steht. Gemeinsam mit dem kleinen Tiger beschließt es in das ferne Land zu ziehen. Karten gibt es vor Ort – und jetzt ganz neu – auch online.