© Unsplash, Annie Spratt

Tipps fürs Wochenende vom 10.-12.01.2020

10.-12.01.2020 – Habt ihr schon von den neusten Wochenendtipps gehört? Dieses Wochenende gibt es die verschiedensten Angebote für Kinder und Familien in München. Gerne auch zum Weitersagen!

Schnupperstunde Radiostudio

10.01.2020, 15:00-16:00, Funkstation, Margarete-Schütte-Lihotzky-Str. 36, 80807 München, für Kinder von 8-10 Jahren, feierwerk.de

Habt ihr schon mal ein Interview geführt? Bei der Schnupperstunde im Radiostudio der Funkstation 36 könnt ihr Stimmproben einsprechen, Interviews führen oder beispielsweise auch Geräusche aufnehmen.

Mit ein wenig Glück könnt ihr dann dort auch bei zukünftigen Sendeproduktionen der „Kurzwelle“ von Radio Feierwerk 92,4 weitermachen.

Fang dir eine Geschichte

10.01.2020, 16:00, Stadtbibliothek Am Gasteig, Rosenheimerstr. 5, 81667 München, Anmeldung per Mail: stb.kjb.kult@muenchen.de, muenchner-stadtbibliothek.de

In der Stadtbibliothek am Gasteig wird am Freitag „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ vorgelesen. Die Geschichte ist eine Mitmach- und Vorlesegeschichte, bei der die Kinder interaktiv eingebunden werden.

Hier sollen ganz spielerisch Sprach- und Lesekompetenzen vermittelt werden. Anschließend könnt ihr noch durch die große Bibliothek stöbern und weiterlesen.

Feuerwerk der Turnkunst

11.01.2020, 14:00 und 19:00, Olympiahalle, Spiridon-Louis-Ring 21, 80809 München, olympiapark.de

Habt ihr Lust auf Akrobaten und Turner aus der ganzen Welt? In der Olympiahalle macht am Samstag das Feuerwerk der Turnkunst halt. Zu eigens komponierten Songs von von Ryk gibt es ein akrobatisches Gesamtkunstwerk.

Es geht in die Welt der 1920er Jahre. Dort erlebt ihr einen spannenden Spagat zwischen alten und neuen Turner-Generationen. Tickets gibt es hier.

Wer bist du und wer bin ich?

11.01.2020, 15:15-17:45, Familienworkshop zur Ausstellung „Lebensmenschen“, Städtische Galerie im Lenbachhaus, Luisenstr. 33, 80333 München, ab 6 Jahren, lenbachhaus.de

Wer bin ich? – Diese Frage begleitet uns ein Leben lang. Beim Familienworkshop im Lenbachhaus lernt ihr zunächst das Künstlerpaar Marianne von Werefkin und Alexej von Jawlensky kennen. Die beiden haben ihre Porträts ganz farbenfroh gestaltet. Im Familienworkshop zieht ihr Vergleiche zu eurer eigenen Familie:

Was zeichnet eure eigene Familie aus, welche Charaktereigenschaften haben einzelne Personen? Und wie kann man diese Eigenschaften in Form und Farbe übertragen? Im Studio dürft ihr euer Gegenüber aus den verschiedensten Materialien porträtieren. So entsteht ein ganz eigenes Bild mit verschiedenen Stimmungen.

Wer bist du und wer bin ich?

Der erste Kinobesuch

12.01.2020, 10:00, 11:35 und 13:30, Mathäser Filmpalast, Bayerstr. 3-5, 80335 München, für Kinder ab 3 Jahren, mathaeser.de

Der erste Kinobesuch ist etwas, das einem oft ein Leben lang in Erinnerung bleibt. Im Mathäser Filmpalast gibt es diesen Sonntag die perfekte Möglichkeit für den ersten Besuch.

Gespielt wird „Der kleine Drache Kokosnuss – Feuerfeste Freunde“ – der Film hat eine kurze Laufzeit, es gibt keine Werbung, die Lautstärke ist reduziert und die Saalbeleuchtung gedimmt. So sollen Kinder keine Angst bekommen und die große Leinwand voll genießen können.

Nie mehr die besten Tipps fürs Wochenende verpassen:

Wochenend-Tipps-Newsletter abonnieren