© Unsplash // Michael Podger

Tipps, Tipps Hurra! 26. – 28.10.

26.10. - 28.10.18 // Juhu, Ferien! Die Herbstferien beginnen offiziell erst am Montag doch wir haben wieder 5 abwechslungsreiche Wochenendtipps, wie ihr euch schon einmal perfekt auf die freie Woche einstimmen könnt. Das Dschungel Festival startet, es gibt frische Walnüsse und ein bisschen Kultur ist auch dabei.

Dschungel Festival

Im Feierwerk findet während der gesamten Herbstferien das Dschungel-Festival statt. Es gibt ein kunterbuntes Angebot aus verschiedenen kulturellen Genres: Theater, Tanz, Livemusik, Kinderkino, Kinderradio und ein reichhaltiges fantasievolles Spiel-, Bastel- und Werkangebot. Jeder Tag steht unter einem anderen Motto in den Werk- und Atelierräumen. Das Angebot ist für Kinder, Eltern und Großeltern – gemeinsam könnt ihr den Dschungelpalast kennenlernen. Der Eintritt ist kostenlos.
27.10. – 04.11.18, 14:30 – 18:00 Uhr, Sonntags 10:00 – 16:30 Uhr, Hansastraße 41, 81373 München, www.feierwerk.de

Kinderkino: Sputnik

Im Großen Kinderkino kommt diesen Freitag der Film Sputnik. Es geht um die zehnjährige Rike, die im Herbst 1989 in einem ostdeutschen Dorf mit Freunden einen Teleporter entwickeln will. Mit ihm will sie ihren Onkel wieder aus den Westen zurück beamen. Doch am 9. November erfährt das Experiment eine ungeahnte Wendung. Eine schöne Gelegenheit, etwas über die Deutsche Geschichte zu erfahren. Für Kinder ab 8 Jahren.
26.10.18, 15:0 Uhr, Carl-Amery-Saal, Gasteig, Rosenheimer Str. 5, 81667 München, www.gasteig.de

Räuber Hotzenplotz

Im Münchner Theater für Kinder wird diesen Samstag ein echter Klassiker gespielt. Der Räuber Hotzenplotz von Ottfried Preußler hat die Kaffeemühle der Großmutter gestohlen. Kasperl und Seppel machen sich auf, um die Mühle zurückzuholen. Mit einem Trick kommen sie ihm auf die Spur und wollen ihn stellen, doch dann werden sie von ihm überrumpelt und gefangen genommen. Doch wie geht es dann weiter mit Kasperl und Seppl? Das Stück ist für Kinder ab 5 Jahren.
27.10.18, 15:00 Uhr, Münchner Theater für Kinder, Dachauer Str. 46, 80335 München, www.mtfk.de

Walnüsse sammeln

Jetzt ist Walnusszeit! Beim Herrmannsdorfer könnt ihr dieses Wochenende Walnüsse pflücken und sammeln. Denn jetzt sind sie noch ganz aromatisch und frisch. In der Handwerkstatt werden sie dann von der Schale befreit und ihr könnt leckere Snacks zubereiten. Entweder mit Honig kandiert, als leckere Müsliriegel oder frische Cookies mit Walnüssen. Leckerschmecker! Anmelden könnt ihr euch per Mail unter erlebnis@herrmannsdorfer.de oder Tel: 08093/90940.
28.10.18, 14:00 – 15:30 Uhr, Herrmannsdorf 7, 85625 Glonn, www.herrmannsdorfer.de

Familiensonntag in der Filmstadt

In der Bavaria Filmstadt ist Familientag. Dort gibt es neben dem normalen Kinderschminken auch die spannende Möglichkeit sich echtaussehende Wunden auf die Haut malen zu lassen. Desweiteren werden Stunt-Workshops für die kleineren Besucher angeboten. Dort erfahrt ihr, wie Stunts für Film und Fernsehen inszeniert werden und dürft das sogar selbst einmal auspobieren. Die Workshops finden von 12:00 bis 15:00 Uhr jeweils zur vollen Stunde statt.
28.10.18, 09:00 – 18:00 Uhr, Bavaria Filmstadt, Bavariafilmplatz 7, 82031 Grünwald, www.filmstadt.de

Kennt ihr schon unseren Newsletter?

Text: Tanja Engelmann