© Pixabay // Pexels

Tipps, Tipps, Hurra! vom 02.11. – 04.11.

02.11. - 04.11.18 // Zum Ende der Ferien haben wir noch ein paar Highlights für euch. In unseren Wochenendtipps haben wir wieder tolle Ideen. Ob traditionelles Backen, ein spannender Nachmittag im Verkehrsmuseum oder ein letzter Besuch auf dem diesjährigen Dschungel-Festival.

Backen zu Allerheiligen und Allerseelen

In Österreich und Bayern hält sich seit vielen Jahren der Brauch zu Allerheiligen und Allerseelen leckere Zöpfe und Seelen zu backen. Ob als Geschenk der Taufpaten oder für die verstorbenen Seelen. Für Kinder gibt es dieses Wochenende gleich zwei Möglichkeiten um gemeinsam diese traditionellen Leckereien zu backen. Auf dem Bauernhofmuseum Jexhof backt ihr Zöpfe und Seelen nach altem Rezept und könnt sie euch im Anschluss gemeinsam mit einer Tasse Tee schmecken lassen. Aber auch im Freilichtmuseum Glentleiten werden leckere Hefezöpfe mit Hagelzucker gebacken und können gleich im Anschluss verspeist werden.
02.11.18, 14:30 – 17:00 Uhr, Bauernhofmuseum Jexhof, 82296 Schöngeising  www.jexhof.de
02.11.18, 13:30 – 16:00 Uhr, Freilichtmuseum Glentleiten, An der Glentleiten 4, 82439 Großweil, www.glentleiten.de

Zoepfe Allerheiligen Allerseelen Wochenendtipps // Muenchen mit Kind
© Pixabay // Monikabaechler

Kinderführung Trambahn

Im Verkehrszentrum des Deutschen Museum gibt es am Freitag eine spannende Kinderführung. Das Thema lautet: Alles aussteigen! Von der Pferdetram zur Straßenbahn. Habt ihr schon mal von einem Stangerlwagen gehört? Und wusstet ihr, dass die elektrische Straßenbahn früher von Pferden gezogen wurde? Es gibt spannende Geschichten zu den verschiedensten Verkehrsmitteln in München und allerhand Interessantes zur Geschichte des Straßen- und Schienenverkehrs. Für Kinder von 6 – 12 Jahren.
02.11.18, 14:30 – 15:30 Uhr, Deutsches Museum Verkehrszentrum, Am Bavariapark 5, 80339 München, www.deutsches-museum.de

Bienenwachskerze – Von der Wabe bis zur Kerze

Honig schmieren wir uns gerne auf unser Brot, doch habt ihr schon einmal bedacht, was Bienen noch so alles herstellen? Beim LBV München könnt ihr am Samstag aus Bienenwachs selbst tolle Kerzen herstellen. Das Wachs könnt ihr in verschiedene Formen gießen oder die Kerzen auch drehen. Anschließend habt ihr noch die Möglichkeit eure selbstgemachten Bienenwachskerzen hübsch zu dekorieren. Für Kinder ab 8 Jahren. Achtung: Anmeldung bis 02.11.18 nötig.
03.11.18., 14:00 – 17:00 Uhr, LBV München, Klenzestr. 37, 80469 München, www.lbv-muenchen.de

Museumsmuffel

Sonntag um Drei ist der beliebte Zeitpunk im Bayerischen Staatsmuseum für die Familienführung. Diese Woche ziehen die Museumsmuffel mit der Geschichtenerzählerin Katharina Ritter durchs Haus und freuen sich auf  gespannte Mit-Entdecker. Es geht an ungewöhnliche Orte mit kniffligen Aufgaben und ihr könnt so manches Abenteuer bestreiten. Danach seid ihr bestimmt auch echte Museumsmuffel-Fans. Für Kinder ab 6 Jahren.
04.11.18, 15:00 Uhr, Bayerisches Nationalmuseum, Prinzregentenstraße 3, 80538 München, www.bayerisches-nationalmuseum.de

Dschungel Festival

Dieses Wochenende finden die letzten Tage des diesjährigen Dschungel-Festival im Feierwerk statt. Dort gibt es ein kunterbuntes Angebot aus verschiedenen kulturellen Genres: Theater, Tanz, Livemusik, Kinderkino, Kinderradio und ein reichhaltiges fantasievolles Spiel-, Bastel- und Werkangebot. Jeder Tag steht unter einem anderen Motto in den Werk- und Atelierräumen. Das Angebot ist für Klein und Groß – gemeinsam könnt ihr den Dschungelpalast kennenlernen. Der Eintritt ist kostenlos.
27.10. – 04.11.18, 14:30 – 18:00 Uhr, Sonntags 10:00 – 16:30 Uhr, Hansastraße 41, 81373 München, www.feierwerk.de

© Feierwerk

Kennt ihr schon unseren Newsletter?

Text: Tanja Engelmann