© Manu Schwendener // unsplash

Allerlei zu erleben vom 06.07. – 08.07.

Nach dem Wochenende ist bekanntlich schon wieder vor dem nächsten Wochenende. Falls Ihr Inspiration braucht, was ihr an den freien Tagen alles unternehmen könnt, haben wir euch ein paar tolle Tipps herausgesucht. Der offene Tag in der Südpolstation steht an, ein großer Kinderflohmarkt wartet auf euch und auch ein Familienausflug zum Marionettentheater ist dabei. Da wächst die Vorfreude der kleinen und großen Wochenendgenießer besonders schnell.

Tag der offenen Tür in der Südpolstation

08.07.18, 11:00 – 17:00 Uhr, Feierwerk Südpolstation, Gustav-Heinemann-Ring 19, 81739 München, www.feierwerk.de
Himbeer und München mit Kind präsentieren: Den Tag der offenen Tür in der Südpolstation. Ihr könnt Live-Musik von Nachwuchsbands anhören, im gemütlichen Innenhof Leckereien vom Grill genießen und ins Gespräch kommen. Das alles findet ihr in der Südpolstation in Neuperlach. Die Kinder- und Jugendfreizeitstätte lädt alle dazu ein, das Haus einmal näher kennenzulernen. Die Kre-a(k)tiv-Werkstatt ist für die Kinder offen, dort können tolle verschiedene Dinge gebastelt werden. Außerdem stehen Kicker, Billardtisch und eine Playstation bereit. Aber auch die Türen zum Kinder- und Jugendradio Südpolshow werden für euch geöffnet. Reinschnuppern und Zuschauen ist also mehr als erwünscht. Das Wetter kann dem schönen Fest auch nichts anhaben, bei Regen wird der Biergarten nach Drinnen verlegt und alle bleiben trocken. Der Eintritt ist frei.

Goldsuche im Museum

06.07.19, 15:30 Uhr, Museum Mensch und Natur, Schloss Nymphenburg, 80638 München, www.mmn-muenchen.de
Gold ist nicht gleich Gold. Diese Erfahrung mussten schon hunderte von Goldgräbern machen. In der Familienführung im Museum Mensch und Natur geht es diesen Freitag ganz um das goldglänzende Material. Was genau ist eigentlich Katzengold und warum sieht es so aus, als wäre es das wertvolle echte Gold? Falls ihr schon immer mal Lust hattet ganz viel über Mineralien zu erfahren und wie man die goldenen Schätze unterscheiden kann, dann seid ihr bei dieser Familienführung im Museum Mensch und Natur genau richtig. Für Kinder ab 8 Jahren. Der Eintritt ist frei.

Der kleine Münchner – Kinderflohmarkt

07.07.18, 08:30 – 14:00 Uhr, Forum Münchner Freiheit, 80802 München, www.kindermuseum-muenchen.de 
Ihr seid zwischen 7 -14 Jahren und wollt euer Taschengeld aufbessern? Dann solltet ihr am Samstag zum Forum Münchner Freiheit kommen. Beim kleinen Münchner dürft nämlich nur ihr verkaufen. Egal ob Spielzeug, Bücher, Kuscheltiere oder Spiele, gehandelt werden darf auf diesem Flohmarkt mit allem, was Kinder so in ihren Zimmern stehen haben. Die Eltern dürfen helfen, aber die Kinder sind Standbetreiber und können so lernen, wie sie mit ihren Dingen sorgfältig und umweltschonend umgehen. Der Aufbau findet ab 07:30 Uhr statt, die Teilnahme ist kostenlos. Aber natürlich darf auch nach Herzenslaune gestöbert, gefeilscht und das ein oder andere Spiel ausprobiert werden. Schlechtwettertelefon: 0176/50305883. Der Eintritt ist frei.

Brunnen um den Marienplatz

07.07.18, 14:00 -16:00 Uhr, Fischbrunnen Marienplatz, 80331 München, www.kuki-muenchen.de
Ein sehr beliebter Treffpunkt in München ist der Fischbrunnen, direkt vor dem neuen Rathaus am Marienplatz. Aber wisst ihr eigentlich, warum dieser Brunnen genau dort steht? Bei der Familienschatzsuche des KuKi e.V. könnt ihr euch gemeinsam auf die Suche nach den Eigenheiten der Münchner Brunnen begeben. Ihr werdet mit Brunnenplan und Kescher ausgestattet und dann macht ihr euch gemeinsam auf den Weg, begegnet alten Brunnen-Plätzen und erfahrt spannenden Geschichten rund um die Brunnen in unseren brunnenreichen Stadt. Treffpunkt ist natürlich am Fischbrunnen. Für Kinder ab 5 Jahren.

Neuer Wasserrutschenspaß

07.07.18, Therme Erding, Thermenallee 1-5, 85435 Erding, www.therme-erding.de
Ein Tipp für alle Wasserrutschenfreunde, die mal wieder etwas Neues ausprobieren wollen. In der Therme Erding eröffnet am Samstag eine neue Rutsche: The Big Wave. Mit über 40 km/h könnt ihr über 180 Meter weit rutschen. Während des rutschens werdet ihr von einem Sidewinder aufgehalten, später rutscht ihr im Boomerang  mehrmals hin und her. Das klingt nach ganz schön viel Adrenalin und Action. Aber auch für alle, die es nicht ganz so rasant mögen bietet das Rutschenparadies in der Therme bestimmt die ein oder andere ruhigere Alternative.

Hänsel und Gretel

08.07.18, 15:00 Uhr, Marionettentheater Bille, Raiffeisenstraße 25, 85716 Unterschleißheim, www.marionettentheater-ush.de
Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald. Doch wie geht es weiter? Ihr seid euch nicht mehr so ganz sicher und wollt mit der ganzen Familie eure Märchen-Kenntnisse auffrischen? Das Marionettentheater Bille spielt die spannende Erzählung für alle. Ganz egal ob ihr eingefleischte Märchenfans oder Grimm-Neulinge seid. Im Marionettentheater in Unterhaching könnt ihr einen schönen Familiennachmittag verbringen und euch von der Kunst des Fadenspiels verzaubern lassen. Tickets bekommt ihr hier. Für Kinder ab 3 Jahren.

Haensel und Gretel Marionettentheater | Muenchen mit Kind
© Die mobile Fotofee – Christina Hanke

Unser Terminkalender

Text: Tanja Engelmann