© Pixabay // Olichel

Tipps, Tipps, Hurra! 19. – 21.10.

19.10. - 21.10.18 // Dieses Wochenende steht viel an! Bei der langen Nacht der Museen gibt es tagsüber ein vielfältiges Familienprogramm, der Stijl Markt lädt auf die Praterinsel ein und die Kirchweih-Dult beginnt. Genau das richtige Programm um die bunten Herbsttage mit der ganzen Familie zu genießen.

Die lange Nacht der Museen
Diesen Samstag ist die lange Nacht der Münchner Museen. Doch anders als der Name vielleicht denken lässt, gibt es auch schon tagsüber ein großes Kinderprogramm in den verschiedenen Museen. Vom kunterbunten Kinderprogramm in der staatlichen Münzsammlung, zur Familienrallye im Münchner Stadtmuseum oder beim Bootsbau-Workshop für kleine Isarkapitäne im Museum fünf Kontinente ist für jedes Alter etwas dabei. Hier findet ihr mehr Infos.
20.10.2018, 14:00 Uhr – 18:00 Uhr Kinderprogramm, Lange Nacht der Münchner Museen www.muenchner.de

Stijl Markt
Schon zum neunten Mal findet dieses Wochenende wieder der Stijlmarkt auf der Praterinsel statt. Dort gibt es junges Design, Trends und Lifestyle Produkte, die man so nicht überall finden kann. Aussteller sind Jungdesigner, Labels und kleine lokale Shops sowie Manufakturen, die ihre ausgefallene Produkte zeigen. Neben vielen leckeren Köstlichkeiten aus Food Trucks im Innenhof gibt es auch Side-Events bei denen Groß und Klein selbst kreativ werden können. Kinder unter 12 Jahren sind kostenlos, Tageskasse Erw. 7€.
20.10. – 21.10.18, 11:00 – 18:00 Uhr, Praterinsel, 80538 München, www.stijlmarkt.de

Sterne und Staubsauger
Im Heppel & Ettlich Theater gibt es jetzt auch Improtheater für Kinder. Bei Sterne und Staubsauger ist eure Fantasie gefrag. Eure Ideen werden zum Drehbuch der Schauspieler. Es geht um ein Leben in einer Unterwasserstadt, aber welche Helden, Ganove oder Tiere mitauftauchen steht noch in den Sternen. Und dann ist da auch noch ein Staubsauger mit dem man zu fernen Planeten fliegen kann, was es wohl mit dem auf sich hat? Für Kinder ab 5 Jahren.
21.10.18, Einlass 14:30 Uhr, Beginn 15:00 Uhr, Heppel & Ettlich, Feilitzschstraße 12, 80802 München, www.heppel-ettlich.de

Kirchweih Dult
Am Samstag beginnt die letzte Dult des Jahres. Mitten in der schönen Au könnt ihr wieder durch die vielen Gassen schlendern und von Geschirr, über Gewürze bishin zu speziellen Haushaltsgeräten alles entdecken. Auch für das kulinarische Wohl ist an verschiedenen Ständen gesorgt. Besonders schön für die Kleinen sind die alten und traditionellen Fahrgeschäfte mit denen ihr eine Runde drehen könnt. Der Eintritt ist frei.
ab 20.10.18, 10:00 – 19:00 Uhr, Mariahilfsplatz, 81541 München, www.muenchen.de

Sternstunden für Kinder
In der Volkssternwarte gibt es diesen Freitag eine Kinderführung. Alle Fragen, die ihr euch schon immer ein mal rund um das Universum gefragt habt, könnt ihr hier stellen. Zusätzlich geht es auf eine Entdeckungsreise ins Observatorium. Hier wird der Himmel durch Riesenfernrohre beobachtet. Und im Planetarium könnt ihr euch dann den Sternenhimmel anschauen, fast genauso wie in echt. Für Kinder bis 11 Jahren.
19.10.18, 17:00 Uhr, Rosenheimer Str. 145H, 81671 München, www.sternwarte-muenchen.de

Kennt ihr schon unseren Newsletter?

Text: Tanja Engelmann