© Getty Images, Unsplash

Tipps fürs zweite Adventswochenende

08.-10.12.2023 – Zahlreiche vorweihnachtliche Veranstaltungen stimmen uns auf die für viele schönste Zeit des Jahres ein. Das umfangreiche Konzert- und Theaterangebot haben wir für euch schon mal ein bisschen vorsortiert.

Das zweite Adventswochenende bietet also einiges für also Sinne – Ballett und Theater sowie das traditionelle Lichterhäuschenfest auf der Anlage des Schloss Blutenburg.

Alle Events für jeden Tag findet ihr in unserem Veranstaltungskalender. Empfehlungen speziell für Familien mit Babys und Kleinkindern in unseren Mini-Tipps.

THEATER – Weihnachtswunder für drei

08.12.2023, 16:00, ab 4 Jahren, Stadtbibliothek Allach-Untermenzing, Veranstaltungsinfos

Weil das pieksige Stachelschwein keine Freunde findet, beschließt es auf Wanderschaft zu gehen.

Auf der Suche nach dem großen Wunder, vom dem ein Kamel erzählt hat, trifft es den kleinen Angsthasen und den listigen Flunkerfuchs.

Weihnachtswunder für drei_Muenchner-Stadtbibliothek
Tipps fürs zweite Adventswochenende in München: Weihnachtswunder für drei © Münchner Stadtbibliothek

Dieses seltsame Trio folgt nun dem hellen Stern, der sich seit Kurzem am Himmel zeigt und der sie, ohne ihr Wissen, nach Bethlehem führt. 

Was sie dort wohl finden werden?

FEST – Lichterhäuschenfest

08.12.2023, 17:00, für alle, Internationale Jugendbibliothek, Veranstaltungsinfos

Das Lucienfest, das an Arme, Verfolgte und Kranke und an den Mut einer jungen Frau erinnert, wird traditionell in Schweden gefeiert. Ein Mädchen in weißem Kleid mit einem Lichterkranz auf dem Kopf zieht durch die Orte.

Die Internationale Jugendbibliothek feiert inzwischen auch schon zum 25. mal das Lichterhäuschenfest. Ein langer Zug von Kindern und Eltern mit selbstgebastelten Lichterhäuschen bewegt sich dann  um den Schlossweiher und folgt Lucia.

Lichterhaeuschenfest-c-Internationale-Jugendbibliothek // HIMBEER
Tipps fürs zweite Adventswochenende in München: Lichterhäuschenfest © Internationale Jugendbibliothek

Wenn es dunkel ist, werden die Lichterhäuschen auf das Wasser gesetzt, das sich in ein funkelndes Lichtermeer verwandelt.

Im Anschluss lädt der ebenfalls dieses Wochenende stattfindende Blutenburger Weihnachtsmarkt noch zum Verweilen ein.

LESUNG – Von großen Gefühlen

09.12.2023, 14:00, 4-5 Jahre, hey Ruby!, Veranstaltungsinfos

Der Jupitermond Verlag veranstaltet gemeinsam mit dem Kids-Concept-Store hey Ruby! eine exklusive und kostenlose Lesung des Buches „Kirschkernmond“ von Vivien Thieringer.

Lesen wird das Buch für euch Alex Mazza.

Kinderbuchlesung mit Alex Mazza // HMBEER
Tipps für das zweite Adventswochenende in München: Kinderbuchlesung mit Alex Mazza © Alex Mazza

„Kirschkernmond“ ist ein Plädoyer für mehr Verständnis im Erziehungsalltag – für Klein und Groß. Das Buch führt euch in eine alltägliche Familiensituation, die wohl alle Eltern kennen: Eine scheinbare Nichtigkeit führt bei den Kleinen zu einem riesigen Gefühlsausbruch. Und nun?

THEATER – Tabaluga – Es lebe die Freundschaft

09.12.2023, 14:00, ab 5 Jahren, Münchner Marionettentheater, Veranstaltungsinfos

Wie in der Not aus Feindschaft Freundschaft werden kann, das erzählt diese Geschichte von Tabaluga.

Arktos, der Herrscher der Eiswelt bringt großes Unheil über den kleinen Drachen, doch zum Glück ist die Ameisenarmee zur Stelle.

Tabaluga_c-Muenchner-Marionettentheater // HIMBEER
Tipps fürs zweite Adventswochenende in München: Tabaluga © Münchner Marionettentheater

Der einhergehende Gedächtnisverlust ist ein Problem, doch mit dem Glückskäfer an seiner Seite werden Schritt für Schritt ein Erinnerungsstückchen nach dem anderen aus dem Keller der Erinnerung heraufholt.

Nun beginnt eine spannende Reise in Tabalugas Vergangenheit.

BALLETT – The Magic of Christmas

09.12.2023, 14:00 und 17:00, für alle, Stadthalle Grafing, Veranstaltungsinfos

Ballett-Liebhaber:innen sollten sich heute auf den Weg nach Grafing bei München machen.

Dort wird eine zauberhafte Reise zu Weihnachten versprochen, getanzt vom Kinder- und Jugendessemble der Dance Ville Academy.

Unter der Leitung von Maria Denner haben sich die Tänzer:innen seit Monaten für diese Aufführung vorbereitet um dem Publikum eine vorweihnachtliche Freude zu bereiten.

FAMILIENKONZERT – Ein Engel fällt aus allen Wolken

10.12.2023, 14:00 und 16:00, ab 3 Jahren, Gasteig HP8, Veranstaltungsinfos

Bei diesem himmlischen Weihnachtskonzert begleiten die Zuschauer:innen den kleinen Engel Sosoel bei seinem unbeabsichtigten Streifzug auf der Erde.

Ein Engelfällt aus allen Wolken_04 c) mini.musik // HIMBEER
Tipps fürs zweite Adventswochenende in München: Ein Engel fällt aus allen Wolken © mini.musik

Dazu erklingen die Werke von Frédéric Chopin, Edvard Elgar, Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart und noch einigen mehr.

Doch im Mittelpunkt stehen wie immer die kleinen Musikfreunde: Sie können aktiv zuhören und mitmachen. 

MUSEUM – Welche Krippe ist die schönste?

10.12.2023, 15:00, für alle, Bayerisches Nationalmuseum, Veranstaltungsinfos

Diese Frage ist hier wirklich nicht leicht zu beantworten, beherbergt das Bayerische Nationalmuseum doch die weltweit größte Krippensammlung.

Bayerisches Nationalmuseum Muenchen // HIMBEER
Tipps fürs zweite Adventswochenende in München: Welche Krippe ist die schönste? © Bayerisches Nationalmuseum München

So geht es auf Erkundungstour, auf den Spuren von Maria und Josef, den Hirten und den Heiligen Drei Königen auf ihrem Weg zur Krippe.

Dazu gibt’s spannende Geschichten rund um die Geburt Jesu und allerlei Materialien zum Anfassen.

Ihr möchtet unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?
Newsletter abonnieren

Der HIMBEER-Adventskalender 2023

Alle Jahre wieder

Münchens schönste Weihnachtsmärkte