Freitag 09.04.2021 15:00

Die große Wörterfabrik

Puppentheater nach dem wundervollen Bilderbuch von Agnès de Lestrade und Valeria Docampo

Wie kann ich dem Mädchen, das ich furchtbar lieb habe, sagen, was ich fühle? Der kleine Paul braucht dringend die richtigen Worte, um der hübschen Marie sein Herz zu öffnen. Dabei kommt es nicht nur auf seinen Mut an. Im Land der großen Wörterfabrik braucht man dafür vor allem Geld. Denn hier werden die Wörter industriell hergestellt und sind sehr teuer. Kein Wunder also, dass in diesem Land überhaupt wenig gesprochen wird.

Leider ist Pauls Sparschwein leer. Auf der Straße oder im Schlussverkauf kann er auch nichts Brauchbares finden. Nur manchmal, wenn man Glück hat, fliegen Wörter durch die Luft. Mit einem Schmetterlingsnetz fängt sich Paul »Kirsche«, »Staub« und »Stuhl«. Drei wirklich schöne Worte. Die will er Marie zum Geburtstag schenken. Doch hoffentlich kommt ihm Oskar nicht zuvor. Der hat sich nämlich auch in Marie verliebt und sein Vater ist richtig reich. Oskar kann Liebeserklärungen in ganzen Sätzen machen! Ob Marie sich davon beeindrucken lässt? Paul nimmt sein Herz in die Hand. Und wirft seine drei Wörter in die Waagschale.

Es ist eine fantastische Liebesgeschichte, die die belgische Autorin Agnès de Lestrade erzählt. Zusammen mit den Illustrationen der argentinischen Künstlerin Valeria Docampo ist »Die große Wörterfabrik« zu einem der erfolgreichsten Kinderbücher der letzten Jahre geworden. Feinfühlend eröffnet es einen neuen Blick dafür, welche Bedeutung Sprache als Mittel der Begegnung zwischen Menschen hat

Add to my Calendar


Theater der Jungen Welt
Lindenauer Markt 21
04177 Leipzig-
T: 0341-486 60 16