Freitag 24.07.2026 11:00

Mehrfachleben

Eine Frage der Identität mit Münchner Jugendlichen von Ulrike Günther. Die jungen Darsteller:innen gestalten in dieser partizipativen Theaterarbeit als Expert:innen ihres Alltags den Inhalt und auch die theatrale Form.

Acht Jugendliche begegnen sich in München. Sie gehen zur Schule, denken über einen zukünftigen Beruf oder den neusten Crush nach. So weit so normal. Aber sie erleben sich nicht als normal, nicht als die Norm, sondern als die anderen, denn ihre Wurzeln liegen im Jemen oder dem Irak, in El Salvador, Sizilien, der Ukraine oder in der sprichwörtlichen Walachei.

Die Jugendlichen nehmen uns mit in ihren Alltag zwischen Küchentisch und Hausaufgaben, Ausländerbehörde und Hoffnung, Minijob und Heimweh. Ihr alltäglicher Wechsel zwischen den Sprachen, Kulturen und auch Staatsangehörigkeiten bereichert nicht nur ihren Alltag, er ist auch mehrfach anstrengend. Auf der Bühne teilen sie ihre Schicksale, ihre Erfahrungen, ihre Vorurteile und ihre Lieder miteinander und mit dem Publikum.

Weitere Infos und Karten gibt’s hier.

Add to my Calendar


Schauburg – Theater für junges Publikum
Franz-Joseph-Str. 47
80801 München-Schwabing-West
T: 23337155

Consent Management Platform von Real Cookie Banner