Sonntag 21.04.2024 11:00 - 14:00

We are Family

Familienworkshop: „In Samt und Seide“. Der Workshop lädt insbesondere Kinder und Familien dazu ein, den zentralen Themen des Lebens durch viele Jahrhunderte und Länder nachzuspüren und kreativ zu werden.

Knisternde Seide, raschelnder Brokat, weicher Samt, grobes raues Leinen, alle diese Stoffe findet man in den Bildern der Alten Pinakothek.

Früher gab es keine Geschäfte, in denen man einfach so Kleidung kaufen konnte. Alles was man trug, wurde aus unterschiedlichsten Stoffen mit der Hand genäht. Die reichen Leute konnten sich Samt und Seide leisten, die häufig auch mit Gold- oder Silberfäden bestickt war, die Armen nur Leinenstoff.

Bei einem Rundgang entdecken die Teilnehmenden, wie die Maler die vielen verschiedenen Stoffe dargestellt haben und lauschen märchenhaften Stoffgeschichten.

Anschließend habt ihr die Möglichkeit, euch selbst in die verschiedensten Stoffe zu hüllen oder die Personen auf den Gemälden nach eurem Geschmack neu einzukleiden.

Ohne Anmeldung, Einstieg jederzeit möglich.

Weitere Infos gibt’s hier.

Add to my Calendar


Alte Pinakothek
Barer Str. 27
80333 München-Maxvorstadt
T: 23805216