Wie eine Kreuzung aus gebackenen Ziti und einer fleischhaltigen Lasagne ist diese goldgelbe Pasta reich an herzhaften Wurststücken, cremigem Ricotta und fruchtigen Tomaten, gewürzt mit Knoblauch, Oregano und Fenchelsamen. Diese Pasta kommt bei allen gut an und lässt sich leicht nach Geschmack abwandeln.
Zutaten für die überbackene Pasta
- 3 EL Olivenöl
- 350 g würzige oder milde italienische Wurst (Schwein, Huhn oder Truthahn)
- ½ TL Fenchelsamen
- 4 Zehen Knoblauch, in dünne Scheiben geschnitten
- 1 TL getrockneter Oregano
- 1 Prise geschrotete Chiliflocken (optional) + etwas mehr zum Servieren
- 800 ml geschälte ganze Tomaten (Konserve)
- 400 ml stückige oder passierte Tomaten (Konserve)
- 2 Lorbeerblätter
- 2 TL Salz
- 350 g Nudeln (kleine Muscheln, Farfalle oder eine andere kleine Form)
- 250 g Mozzarella, in mundgerechte Stücke gezupft
- 180 g Ricotta
- 30 g geriebener Parmesan
- frisch gemahlener schwarzer Pfeffer zum Servieren
- ¼ Bund Basilikum, gehackt
Zubereitung: Überbackene Pasta
1. Den Ofen auf 220 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
2. In einer ofenfesten Pfanne (30 cm Durchmesser) oder einem Bräter das Öl bei mittlerer bis hoher Temperatur erhitzen.
Die Därme von der Wurst entfernen und das Brät mit einem Löffel in der Pfanne zerteilen. Unter Rühren 5-7 Minuten anbraten, bis es beginnt, braun zu werden.
3. Die Fenchelsamen in einem Mörser oder mit der flachen Seite eines Kochmessers leicht zerstoßen. Zusammen mit dem Knoblauch, dem Oregano und den Chiliflocken (falls verwendet) 1–2 Minuten in der Pfanne mitbraten.
4. Die ganzen Tomaten mit einem Löffel unterrühren und dabei etwas zerdrücken. Die stückigen bzw. passierten Tomaten, die Lorbeerblätter und das Salz zufügen und aufkochen. 10 Minuten köcheln lassen, um die Masse etwas einzudicken.
5. Die Nudeln und 240 ml Wasser einrühren und die Sauce wieder aufkochen. 2 Minuten köcheln lassen und dabei umrühren, damit die Nudeln nicht am Pfannenboden haften bleiben. Dann die Pfanne vom Herd nehmen, die Lorbeerblätter entfernen und ein Drittel des Mozzarellas unterheben.
6. Den restlichen Mozzarella und den Ricotta über dem Pfanneninhalt verteilen. Mit dem Parmesan bestreuen und 18-22 Minuten im vorgeheizten Ofen garen, bis die Nudeln weich sind, wenn sie mit einer Gabel angestochen werden, und der Käse blubbernd und goldgelb ist.
(Wenn ihr den Käse gut gebräunt haben möchtet, stellt 1-2 Minuten auf Grillfunktion um). Nach dem Backen etwas abkühlen lassen und mit schwarzem Pfeffer sowie Basilikum bestreut servieren.
Überbackene Pasta – Vegetarische Variante: Hierfür könnt ihr die Wurst ganz weglassen oder durch eine pflanzliche Alternative ersetzen.
Für Gemüsefans: Ihr könnt 250 g in Scheiben geschnittene Champignons zusammen mit der Wurst in Schritt 2 hinzufügen. Bratet die Mischung etwas länger, bis die Feuchtigkeit aus der Pfanne verdampft ist und alles gut gebräunt ist.
Zum Rezeptbuch
Dieses Kochbuch ist ideal für alle, die ihr Kochrepertoire erweitern möchten. Die Rezepte sind – wie für die überbackene Pasta – übersichtlich und einfach erklärt und eignen sich für alle Kenntnisstufen.
Egal, ob ihr viel oder wenig Kocherfahrung mitbringt, in diesem Buch erhaltet ihr Inspiration und lernt, schnell und einfach köstliche Gerichte zuzubereiten.
Melissa Clark: Dinner in One: 100 schnelle One-tot-Gerichte aus Topf, Pfanne oder Ofen, gebunden, 256 Seiten, Christian Verlag, 11/2023, 32,99 Euro.
In eurem Lieblingsbuchladen, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar.