Fattoush ist ein knackiger Salat mit Fladenbrot-Chips und mit einem herrlich frischen Dressing aus Olivenöl, Sumach sowie Zitrone und ist eines der Nationalgerichte des Libanon.
Fattoush vereint nicht nur tolle Aromen, sondern bietet durch die knusprige Textur der Chips ein wahres Erlebnis der Sinne.
Zutaten Fattoush
- 2 Tomaten
- 1 Paprikaschote
- 1/2 Salatgurke
- 2 Frühlingszwiebeln
- 5 Radieschen
- 3 Stängel frische Minze
- 6 Stängel frische glatte Petersilie
- 1 Römersalat
- 1 Handvoll Portulak (alternativ Feldsalat)
- 2 Fladenbrote
- 50 ml Olivenöl + 3 EL mehr zum Bestreichen
- Saft von 1/2 Zitrone
- 1/2 EL Sumach Salz
- frisch gemahlener Pfeffer
Zubereitung Fattoush
1. Das Gemüse sowie die Kräuter waschen und ggf. putzen bzw. trockentupfen. Den Römersalat und den Portulak in Streifen zerpflücken oder schneiden. Die Tomaten in mundgerechte Stücke schneiden.
Die Paprika klein würfeln. Die Gurke in Halbmonde schneiden. Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Die Radieschen in Scheiben schneiden. Die Minze und die Petersilie grob hacken.
2. Das Gemüse und die Kräuter in eine Schüssel geben und zu einem Salat vermengen. Den Backofen auf 180 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
3. Die Fladenbrothälften voneinander trennen, mit 3 EL Olivenöl bestreichen und auf ein Backblech geben. Anschließend im vorgeheizten Ofen etwa 5 Minuten backen, bis sie braun und knusprig werden.
4. Den Zitronensaft, 50 ml Olivenöl, Sumach, Salz und Pfeffer zu einem Dressing vermengen. Den Salat damit anmachen. Mit Salz sowie Pfeffer abschmecken und etwa 5 Minuten ziehen lassen.
5. Anschließend das geröstete Fladenbrot grob zerbröseln. Den Fattoush-Salat damit garnieren und servieren.
Zum Rezeptbuch
In diesem orientalischen Kochbuch findet ihr eine Vielzahl von köstlichen Gerichten, die aus der Levante-Küche stammen. Von gefüllten Weinblättern über Boureka mit Spinat und Käse bis hin zu Baklava-Rollen – entdeckt 125 aromenreiche Rezepte.
Rafik Halabi: Levante. Das Kochbuch – 125 köstliche orientalische Rezepte, gebunden, 288 Seiten, Christian Verlag, 10/2023, 45 Euro.
In eurem Lieblingsbuchladen, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar.