Die Ausstellung "Century of the Child" beleuchtet die verschiedenen Aspekte von Design und Formgebung im letzten Jahrhundert aus der Perspektive der Kinder. Von Spielzeug, Büchern und Möbeln werden verschiedene Bereiche des Designs und der Produktentwicklung gezeigt, immer in Hinblick auf die Frage, inwieweit die von Erwachsenen vorgegebene Formgebung die Wahrnehmungen der Kinder beeinflusst und prägt.
Im MoMa in New York ist derzeit die Ausstellung Century of the Child, Growing by Design 1900 – 2000 zu sehen. Die schwedische Pädagogin Ellen Key veröffentlichte vor etwa 100 Jahren ihr Buch „Das Jahrhundert des Kindes“. Ellen Key verfasste ein Plädoyer für den Schutz der Kindheit, in fester Überzeugung, dass die Zukunft der Menschheit in den Kindern liegt. Das Buch erklärt das 20. Jahrhundert zum Jahrhundert des Kindes und erinnert die kommenden Generationen an ihr Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Zukunft.
Die Ausstellung „Century of the Child“ greift die Ideen von Key auf und veranschaulicht diese anhand der Entwicklung des Designs für Kinder im letzten Jahrhundert. Ellen Key forderte eine Neuausrichtung des Designs für Kinder, eines, das Kindern hilft und dabei unterstützt sich in einer sich immer schneller entwickelten Welt zurecht zu finden.
Begleitend zur Ausstellung im MoMa gibt es einen aufwendig gestalteten Online Auftritt, der die Ausstellung in all ihren Facetten zeigt.