Be active, be caring, be green - das dänische Kindermode-Label name it zeichnet sich nicht nur durch farbenfrohe Stoffe und modische Schnitte aus, sondern auch durch seinen Nachhaltigkeitsaspekt. Die verantwortungsvolle Produktion setzt auf Bio-Baumwolle, faire Preise und einen bewussten Umgang mit Kleidung, auch noch nach dem Kauf: name it nimmt aussortierte Kleidung jeglicher Art entgegen und recycelt diese.
Davon, wie schön die Stücke von name it sind, konnten wir von HIMBEER uns selbst überzeugen. Bunt gemustert, leuchtende Farben, von klassisch bis neon – bei name it ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die trendigen Sachen gefallen nicht nur unseren Kindern, sondern auch uns. Da wäre man am liebsten selber wieder Kind, um das pinke Spitzenkleid oder die hübsch bedruckten T-Shirts zu tragen. Besonders wichtig ist für uns aber auch, dass die Umwelt nicht vergessen wird – und so geht es auch name it.
Die Grundidee von name it – „Happy Caring People“ – spiegelt den Charakter der Kollektionen wider, die schon auf den ersten Blick Lebensfreude ausstrahlen, ansprechend und von Kindern inspiriert sind. Das gilt auch für die fünf Kennwerte, die name it ausmachen: Nachhaltigkeit, Freundschaft, Kreativität, Gesundheit und Sport sowie Tierschutz. Die Kollektionen umfassen Mode für Kinder bis 12 Jahre der Größen 50 bis 152 und beinhalten hauptsächlich Oberbekleidung und Denim. Mit ihrem Sortiment möchte name it die farbenfrohste Demin-Marke der Welt für Kinder sein.
Name it ist Teil des dänischen Unternehmens Bestseller, zu dem auch Labels wie Only, pieces, Jack & Jones und mama·licious gehören. Zu bestaunen waren die schönen Sachen der einzelnen Kollektionen im Rahmen der Fashion Week bei der Messe The Place To Be. Name it stellte dort ausführlich sein Nachhaltigkeitsprinzip sowie das neue Projekt „Rethink – Return und Re-use“ vor. HIMBEER war natürlich vor Ort und hat alles genau unter die Lupe genommen. Neue Trends wurden ausgespäht und viele Lieblingsstücke gesichtet und vorgemerkt.
Das 1986 ins Leben gerufene Label produziert zurzeit mehr als 20 % der Kleidung aus Bio-Baumwolle, die ohne Pestizide und Kunstdünger angebaut wird. Somit wird Rücksicht auf die Umwelt genommen und vor allem auf die Kinder, die die Kleidung schließlich tragen und sich darin wohlfühlen sollen. Zudem erfüllt eine Auswahl der name it-Basisprodukte die Anforderungen des europäischen Ecolabels. Für die Kleidung heißt das kein Einsatz schädlicher Chemikalien bei der gesamten Produktion und hohe Qualität sowie Langlebigkeit von Farbe und Form.
Neu ist das Projekt Rethink, das in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen I:CO ein Recycling-System aufgebaut hat, das aussortierte Kleidung und Schuhe sammelt, wiederverwendet und weiterverwertet. So kann jeder etwas beitragen, um einen nachhaltigen Kleidungsverbrauch sicherzustellen. Einfach Kleidung in einem name it-Shop abgeben und diese wird dann entweder an Second-Hand-Shops weitergegeben oder in der Kleidungs-Produktion weiterverwertet. Somit wird ein Kreislauf geschaffen, der eine Herstellung der name it-Sachen aus recycelten name it-Stoffen ermöglicht. Eine gute Sache für schöne Kinder-Kleidung!