Etwas Magisches haben Feuerwerke eigentlich immer. Hell erleuchten sie den Himmel und malen leuchtend-farbige Muster in die Nacht. Anders als an Silvester sind Feuerwerke im Sommer ein seltenes und besonders schönes Vergnügen. Wir haben für euch die schönsten Feuerwerke in München und Umgebung gesammelt für unvergessliche Sommernächte.
Münchner Sommernachtstraum
Mit viel Liebe zum Detail werden aufwendige Feuerwerke mit Pyrotechnikelementen inszeniert wie der Münchner Sommernachtstraum (7.7.) im Olympiapark. Unter dem Motto „The Beauty of Life“ schießen dieses Jahr neben Raketen Wasserstrahlen, Licht- und Lasereffekte in den Nachthimmel. Begleitet wird das Spektakel von Musik. Bereits ab 16 Uhr startet das Festival mit Open-Air-Bühnen, Kunstinstallationen und Gastro-Ständen, die zum Schlemmen und Naschen einladen.
7. Juli 2018, Münchner Sommernachtstraum im Olympiapark, www.sommernachtstraum-muenchen.de
Barock & Fire im Schleißheimer Schlosspark
Klassischer geht es beim Barock & Fire (29.7.) im Schleißheimer Schlosspark zu. Synchron funkelt das Feuerwerk zur klassischen Musik. Passend zum Feuerwerk findet der Konzertabend mit Händels „Feuerwerkmusik“ einen fulminanten Abschluss. Mit Licht und Effekten wird das Schloss und der Hofgarten dabei in magisches Licht getaucht. Eine wahrlich besondere Umgebung für Feuerwerke.
29. Juli 2018, Barock & Fire im Schleißheimer Schlosspark, www.schloesser-schleissheim.de
Brillant-Feuerwerk über dem Schliersee
Wenn ihr es etwas ruhiger mögt, könnt ihr euch am Brillant-Feuerwerk zum Schlierseer Seefest (29.7.) ergötzen. Nach einem aufregenden Tag mit traditionellen Fischerstechen, Trachtenumzug und Schuhplatteln, krönt das Feuerwerk über dem See den Abend. Für Kinder ist am Nachmittag mit Kinderschminken, Kindereisenbahn und Pferdekutschen-Fahren im Abenteuer-Camp einiges geboten. Bei schlechtem Wetter wird das Feuerwerk einfach auf Sonntag Abend verschoben. Da das Seefest ganze drei Tage (27.-29. 7.) geht, ist das nämlich gar kein Problem.
29. Juli 2018, Schlierseer Seefest in Schliersee, www.schliersee.de
Text: Anne Götzelmann