Auf geht's in das letzte Wochenende vor den Sommerferien! Wenn ihr den Spielplatz nicht mehr sehen könnt und das Schwimmbad überfüllt ist, haben wir einige Alternativen für euch. Unsere fünf tollen Wochenendtipps findet ihr hier.
Die lange Nacht der Mondfinsternis
27.07.18, ab 18:30 Uhr, www.deutsches-museum.de
Die Veranstaltungsorte:
Münchner Volkshochschule, Einsteinstraße 28, 81675 München
Deutsches Museum, Museumsinsel 1, 80538 München
Volkssternwarte, Rosenheimer Straße 145h Rgb, 81671 München
ESO Supernova Planetarium und Besucherzentrum, Karl-Schwarzschild-Straße 2, 85748 Garching
Am Freitag ist es wieder soweit, der Mond taucht vollständig in den Schatten der Erde ein. Und wir in München haben besonderes Glück, weil der Mond zu einer besonders beobachterfreundlichen Zeit verfinstert wird und man eine besonders gute Sicht hat. Fünf Kompetenz-Zentren haben sich in München zusammengeschlossen, um euch das spannende Himmelsereignis auf viele Arten nahezubringen. Für alle Interessierten gibt es eine riesige Auswahl an verschiedenen Vorträgen, Filmen und Vorführungen. Auch in den Planetarien gibt es unterschiedliche Vorstellungen und auch Teleskopbeobachtung. Falls ihr euch ein bisschen vorbereiten wollt, findet ihr hier alle wichtigen Infos zur Mondfinsternis.
Kräuterseifen selbst machen
28.07.18, 14:00 – 15:30 Uhr, Bauernhausmuseum Amerang, Hopfgarten 2, 83123 Amerang, www.bhm-amerang.de
Am Samstag entsteht auf dem Bauernhausmuseum Amerang eine kleine Kräuterseifen-Manufaktur. Zusammen mit der Kräuterpädagogin Sandra Wastlhuber könnt ihr verschiedene Kräuter und Blumen auf der Museumswiese sammeln. Daraus werden dann gemeinsam Kräuterseifen hergestellt, verziert mit den schönen Wiesenblumen. Für Kinder ab 5 Jahren. Anmeldung per Mail unter museumsladen@bhm-amerang.de oder Tel: 08075/9150911.
Hofflohmarkt Westparkviertel
28.07.18, 10:00 – 16:00 Uhr, Areal: westlich vom Bahnhof Harras bis zur Fürstenrieder Str., www.hofflohmaerkte-muenchen.de
Wir befinden uns mitten in der Saison der Hofflohmärkte. Genau der richtige Zeitpunkt um mal andere Viertel zu erkunden. Diesen Samstag könnt ihr rund um den Westpark flanieren und die schönen Gärten und Höfe entdecken. Währenddessen gibt es sicher noch das ein oder andere tolle Schnäppchen zu ergattern. Von Babykleidung, über Kinderspielzeug bis hin zu Omas Schätzen aus der Vitrine, ist alles zu finden. Eine tolle Gelegenheit mit Nachbarn und Fremden ins Gespräch zu kommen und gleichzeitig schöne Schätze erwerben.
Mira Radltour
29.07.18, 09:30 – 16:00 Uhr, Mira Einkaufszentrum, Schleißheimer Straße 506, 80933 München, www.facebook.com/mira-radltour
„Ja, mir san mitm Radl da“ – das heißt es am Sonntag. Das Einkaufszentrum Mira in Milbertshofen lädt zur Radltour ein. Am Haupteingang könnt ihr eure Räder noch von Profis durchchecken zu lassen, dann geht es los. In einer knappen Stunde wird bei gemütlichen Tempo zum Zielpunkt geradelt. Die Strecke ist so ausgewählt, dass auch Kinder und langsamere Radler problemlos mitkommen. Am Ziel erwartet euch ein tolles Barbecue und ein DJ. Bei einem abwechslungsreichen Programm am Nachmittag habt ihr auch noch die Chance zwei Fahrräder zu gewinnen. Treffpunkt: Haupteingang Mira, Fahrrad und Helm mitbringen. Anmelden könnt ihr euch im Centermanagement des Mira Einkaufszentrum.
Faultier Nachwuchs
Tierpark Hellabrunn, Tierparkstr. 30, 81543 München, www.hellabrunn.de
Unser Geheimtipp aus der Redaktion: Im Tierpark Hellabrunn gibt es gerade Faultier-Nachwuchs. Das Zweifinger-Faultier-Baby ist erst wenige Wochen alt und liegt am liebsten auf Mamas Bauch gekuschelt. Dadurch ist es nicht ganz so leicht zu finden, aber wenn ihr es entdeckt habt kommt ihr um das „wie süß!“-sagen gar nicht mehr herum. Es hat noch keinen Namen und schläft – wie bei Faultieren üblich- 15-20 Stunden am Tag.
Kennt ihr schon unseren Newsletter?
Text: Tanja Engelmann